maxhoerathdesign.de https://www.maxhoerathdesign.de Fotograf | Videograf | Coaching Sun, 25 Aug 2019 17:24:37 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.3 99158526 Paar / Pärchen Fotoshooting mit Franzi & Timo https://www.maxhoerathdesign.de/paar-paerchen-fotoshooting-mit-franzi-timo/ https://www.maxhoerathdesign.de/paar-paerchen-fotoshooting-mit-franzi-timo/#respond Sun, 25 Aug 2019 17:20:52 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11817 Der Beitrag Paar / Pärchen Fotoshooting mit Franzi & Timo erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Ein sehr schönes Paar Fotoshooting (Pärchen Fotoshooting) durfte ich mit Franzi & Timo fotografieren. An einem wunderschönen Augustabend genossen wir einen tollen Sonnenuntergang und fotografierten fleißig.

Paar Fotoshooting als Geschenk

Timo hat mit schon Ende Juli kontaktiert ob ein Fotoshooting mit seiner Freundin möglich sei? Ganz klare Antwort: Selbstverständlich!

Was macht man mit einem Pärchen

Ein kreatives Fotoshooting mit einem Paar ist nicht ganz so einfach. Doch was macht man? Shootet man eher im Studio oder fotografiert man On Location. Timo hatte klar den Wunsch draußen zu fotografieren. Ich persönlich favorisiere auch ein Pärchenshooting im Freien. Warum? Man hat meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten an unterschiedlichsten Stellen zu fotografieren. Was man bei einem Fotoshooting im Studio nicht unterschätzen darf ist der zeitliche Aufwand für Umbauten des Lichts oder des Sets. Hat man wie wir auch noch Glück mit dem Wetter, dann stehen tollen Aufnahmen im Sonnenuntergang nichts im Weg!

Pärchen Fotoshooting mit Max Hörath
Pärchen Fotoshooting mit Max Hörath
Pärchen Fotoshooting mit Max Hörath
Paar Fotoshooting mit Max Hörath
Pärchen Fotoshooting mit Max Hörath

Die Planung für ein schönes Shooting

Wie viele Paare kommen zu mir mit ganz genauen Foto-Wüschen. Mich stört das überhaupt nicht, doch viele vergessen oft, dass für ein Bild im Sonnenuntergang auch die Sonne da sein muss. Auch für das Paar Shooting mit Timo und Franzi musste ich ein paar Vorbereitungen treffen. Ich informierte mich über die Zeit des Sonnenuntergangs und auch über den genauen Sonnenverlauf. Der Weg der Sonne ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe die Location an der Kulmbacher Plassenburg nicht ohne Grund gewählt. Von der Location aus hat man eine lange die Sonne im Sichtfeld. Wählt man einen Platz der beispielsweise in einem Talkessel, können die umliegenden Berge die Sonne verdecken. Dadurch lassen sich keine wirklichen Aufnahmen im Gegenlicht der Sonne machen.

Paar Bilder Fotoshooting
Paar Bilder Fotoshooting
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding

Das A und O bei einem Paar Fotoshooting

Ich kann es gar nicht oft genug sagen wie wichtig es ist, dass die Personen wirklich Spaß haben. Ich sehe oft tolle Portfolios auf Instagram und Co, aber sie sind auch häufig fast identisch mit anderen Chanels. Meiner Meinung nach ist die Emotion das „i-Tüpfelchen“ auf jedem Bild. Jeder Fotograf der People shootet, sollte es auf seine ganz persönliche Art und Weise schaffen, den Porträtierten zum Lachen zu bringen. Nur so entstehen Fotos die wirkliche Emotion zeigen.

Wenn du wissen möchtest wie man mit einem Model oder generell mit Menschen fotografiert, wie man Anweisungen und Tipps gibt, dann ist ein Fotokurs mit Model genau das Richtige!

Liebespaar Fotoshooting Before Wedding
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding
Fotoshooting mit der Freundin und dem Freund
Fotoshooting mit der Freundin und dem Freund
Fotoshooting mit der Freundin und dem Freund
Liebespaar Fotoshooting Before Wedding

Die Überraschungen macht es

Ich liebe es die Paare mit Überraschungen zu konfrontieren, dass sorgt für Spontanität und Motivation. Bei Franzi und Timo hatte ich beispielsweise etwas Konfetti dabei. In der Kombination mit Sonne ein wirklich cooler Effekt.

Ich darf mich bei Franzi und Timo noch einmal für das tolle Shooting bedanken. Wer von euch auch ein cooles Geschenk für Freund oder Freundin sucht, wie wäre es mit einem Paar Fotoshooting? Schreibt mir einfach über mein Kontaktformular und holt euch alle Infos!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Paar Fotoshooting mit Franzi & Timos

Der Beitrag Paar / Pärchen Fotoshooting mit Franzi & Timo erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/paar-paerchen-fotoshooting-mit-franzi-timo/feed/ 0 11817
Diana Herold Playmate & Startup-Gründerin Carolin Schuberth https://www.maxhoerathdesign.de/diana-herold-playmate-startup-gruenderin-carolin-schuberth/ https://www.maxhoerathdesign.de/diana-herold-playmate-startup-gruenderin-carolin-schuberth/#respond Wed, 21 Aug 2019 08:25:21 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11773 Der Beitrag Diana Herold Playmate & Startup-Gründerin Carolin Schuberth erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

In der vergangenen Woche durfte ich ein Power-Mama-Shooting mit Diana Herold und Carolin Schuberth fotografieren. Was für eine Ehre! Ein Playmate und eine erfolgreiche Startup-Gründerin! Was will man mehr?! Hätte ja nicht gedacht, dass ich mal so jemanden vor der Linse habe!!!

Powerfrauen Carolin Schuberth &
Diana Herold

Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die legendären Waschies aus der VOX-Show die Höhle der Löwen (DHDL). Im Jahr 2018 investierte Ralf Dümmel 200.000 Euro in das Startup von Carolin. Die Waschies ermöglichen es, sich ohne weitere Beautyprodukte abzuschminken. Durch das spezielle Material, kann man die Waschies auch öfters für die Körperhygiene nutzen. Seit dem entwickeln sich die Waschies prächtig. Ein innovatives Produkt verlangt natürlich auch nach einer kreativen Art der Vermarktung.

Playmate Diana Herold

Fast jedes große Unternehmen nutz Influencer, um ihre Markenbotschaft gezielt in die große weite Social-Media-Welt zu tragen. Die Waschies haben sich dafür eine sexy Mama gekrallt, nämlich Diana Herold! Sie durfte schon zweimal im Playboy die Hüllen fallen lassen und hätte sogar fast ein Engagement mit dem Starfotografen Helmut Newton gehabt, doch ganz nackig war mit 19 Jahren dann doch etwas viel.

Passt ein Playboy Bunny zu den Waschies?

Meiner Meinung nach eine perfekte Wahl! Diana ist nicht nur Model, sie ist Moderatorin, Mentalcoach, Schauspielerin und stolze Mama! Ich finde eine tolle Kombination, die hervorragend zu den Produkten von Carolin passen. Die Waschies werden von zahlreichen Bloggern unter die Lupe genommen und die Eindrücke werden detailliert geschildert. Auch Diana verwendet die Waschies täglich, um sich im Alltag abzuschminken. Sie ist begeistert von den einfachen und super angenehmen entfernen des Makeups.

Diana Herold - Playmate

Ich kannte Diana bis zu unserem Shooting noch gar nicht (sry)! Nach fünf Minuten war klar, eine sehr coole Frau!!! Mir wurde schnell klar, warum Carolin Diana gewählt hat. Die beiden harmonisierten mega und es war als würden wir uns alle schon ewig kennen. Sehr gute Voraussetzungen für ein geiles Shooting.

Die Agenda der Power Mamas

Carolin Schuberth & Diana Herold

Interview mit Carolin & Diana

Wir hatten ein straffes Programm mit den Ladies vor. Neben Fotoaufnahmen wurde auch noch ein Interview der beiden gefilmt. In diesem Video quatschten die Mädels über die Waschies, die Karriere und zahlreiche andere coole Themen! Unbedingt anschauen!

Die weitere Verarbeitung des Videomaterials übernahm Luca von den Waschies. So entstand ein cooles Interview, trotz der spontanen Umsetzung am Set.

Carolin Schuberth & Diana Herold
Carolin Schuberth & Diana Herold

Ich schätze es sehr, dass Carolin so viel Wert auf gutes Bildmaterial liegt. Nicht jedes Startup kann oder will sich so etwas leisten! Auf der Foto-Agenda standen Lifestyle Bilder von Carolin & Diana. Der Steinbruch mit seinem kristallklaren Wasser war perfekt dafür. Vielen Dank noch an Luca, für den tollen Support beim Shooting. Die Ladies locker zu bekommen war überhaupt kein Problem, sind ja Profis!!! So hatten wir ein tolles Shooting, mit tollem Bildmaterial.

Ich darf mich nochmal bei Carolin und Diana für den tollen Nachmittag bedanken! Es war einfach nur MEGA mit euch. Ihr seid beide nicht nur erfolgreich, sondern auch sau sympathisch! Ich hoffe, dass war nicht unser letztes Shooting!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Fotoshooting mit Carolin Schubert und Diana Herold

Socail Media - Diana

Socail Media - Waschies

Der Beitrag Diana Herold Playmate & Startup-Gründerin Carolin Schuberth erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/diana-herold-playmate-startup-gruenderin-carolin-schuberth/feed/ 0 11773
Strobist Fotografie – Elena im Sonnenblumenfeld & Wald https://www.maxhoerathdesign.de/strobist-sensual-boudoir-max-hoerath-design/ https://www.maxhoerathdesign.de/strobist-sensual-boudoir-max-hoerath-design/#respond Fri, 16 Aug 2019 09:54:31 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11662 Der Beitrag Strobist Fotografie – Elena im Sonnenblumenfeld & Wald erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Bist du ein Strobist oder ein Available Light Shooter? Die Fotografie ist so unterschiedlich was Kreativität und Technik angeht! In diesem Blogbeitrag zeige ich euch eine tolle Strecke mit Elena. Ich durfte sie an zwei tollen Locations fotografieren.

Available Light vs Strobist

Was bedeuten überhaupt die Begriffe der Überschrift? Nun eine Strobist ist ein Fotograf der mit Blitz-Technik arbeitet. Er versucht dadurch sein Hauptmotiv in Szene zu setzen. Ein Fotograf der mit Available Light arbeitet, nutzt die Sonne um sein Motiv zu beleuchten. Im Gegensatz zum Blitz kommen Swatter oder Reflektoren zum Einsatz. Beim Fotoshooting mit Elena habe ich mich ins Lager der Strobisten geschlagen.

Fotografieren im Sonnenblumenfeld

Unsere erste Station war einen wunderschönes Sonnenblumenfeld in der Nähe von Kulmbach. Dort wollten wir Aufnahmen in der Abendsonne machen. Egal ob man hier Strobist ist oder einfach nur Reflektoren zum Einsatz bringt, diese Lichtsituation lässt beide Techniken zu.

Bei jedem Shooting beginne ich relativ einfach, d.h. das Model kann sich erst mal auf sich konzentrieren und dann kommt nach und nach weitere Komponenten wie Blitze oder Reflektoren hinzu. Wir starteten unser Shooting also mit keinerlei technischem Support.

In dieser Phase des Shootings erkläre ich viel:

  • Posen
  • Kommandos
  • Bildausschnitt / Komposition
  • etc.

Die Chemie muss stimmen

So kann sich das Model auf den Fotografen einstimmen und andersrum. So sollte nach einer bestimmten Zeit die Chemie stimmen und dann kann man das Shooting sukzessiv aufbohren.

Du willst mehr über meine Arbeitsweise erfahren, dann ist ein Fotokurs genau das Richtige! Du möchtest gleich mit Model arbeiten, kein Thema! Hierfür habe ich einen speziellen Workshop für dich!

Fotografieren mit einem Reflektor

Elena hatte ihre Freundin Andrea dabei, doch nur zukucken war damit für Andrea erledigt. Ein paar helfende Hände sind immer toll, wenn man mit Reflektoren arbeitet. Somit durfte / musste Andrea mir etwas unter die Arme greifen. Betrachtet man dies aus einer anderen Sicht, ist es aber auch ein Nachteil! Wenn du mit Reflektoren arbeiten möchtest, benötigst du meistens einen Helfer!

Ich bin ein Strobist

Ich persönlich liebe es mit Blitzen zu fotografieren. Klar, einige werden sich jetzt denken, als Fotograf muss man ja quasi zu einem Strobist werden, aber viele Fotografen setzten gar keine Blitze mehr ein. Der Gründe dafür sind relativ klar:

  1. Kosten – vernünftige Blitze kosten ab 500 Euro pro Kopf ohne Zubehör
  2. Logistik – Ich brauche deutlich mehr Platz und muss natürlich auch alles mitnehmen
  3. Technik – Blitzen muss man können! Abbrennzeiten, Blitzsynchronitätszeiten sollten keine Fremdwörter sein
  4. Geschmack – als Fotograf muss man den Look mögen

Für das restliche Shooting mit Elena setzte ich primär meine Sirus von Broncolor ein. Dieses akkubetriebe System ermöglicht Studioqualität an jedem Ort.

Erotisch – Ja bitte kein Porno

Über Geschmack lässt sich generell kontrovers diskutieren, aber bei der Erotikfotografie bzw. Akt- u. Teilaktfotografie liegen die Geschmäcker doch manchmal sehr weit auseinander. Ob ein Foto erotisch ist, wird schon von jedem Geschlecht unterschiedlich bewertet? Männer sind oft sehr schnell zufrieden zu stellen, Frauen dagegen sind weit aus kritischer bei solchem Bildmaterial. Ich versuche bei solchen Fotostrecken immer einen Mittelweg zu finden. Die Fotos sollen zum Gedankenspiel einladen, aber nicht zu viel verraten. Qualitativ absolut hochwertig und auf einen Fall im „Pornolook“ fotografiert werden. Genau diesen Anspruch hatte ich auch für die Bilder von Elena an unserer zweiten Location. Wir fuhren in ein kleines Waldstück in der Nähe der Sonnenblumen und wollten dort ein paar Gedankenspiele fotografieren.

Blitzfotografie in Low-Light-Situation

Bei den Fotos von Elena habe ich versucht nur Elena mit ausreichend Blitzlicht zu versorgen. Dadurch wirkt die Location dunkler als das Motiv. Somit wirkt Elena in der Komposition stärker als die Location und hebt sich somit besser ab. So entstand eine wunderbare Serie von Elena, die glaube ich gut zum Gedankenspiel einlädt.

Ich darf mich bei Elena recht herzliche für das tolle Shooting bedanken! Das zweite Dankeschön ist für Andrea! Super Support! Ich hoffe das war nicht das letzte Shooting mit euch. Und für die unter euch die jetzt mit dem Gedanken spielen auch mal solche Fotos machen zu lassen, dann traut euch und meldet euch!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt vom Strobist Max Hörath und dem Fotoshooting mit Elena

Der Beitrag Strobist Fotografie – Elena im Sonnenblumenfeld & Wald erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/strobist-sensual-boudoir-max-hoerath-design/feed/ 0 11662
Hochzeit in Kronach – Annika & Sebastian https://www.maxhoerathdesign.de/hochzeit-in-kronach-annika-sebastian/ https://www.maxhoerathdesign.de/hochzeit-in-kronach-annika-sebastian/#respond Fri, 19 Jul 2019 10:06:37 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11587 Der Beitrag Hochzeit in Kronach – Annika & Sebastian erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

In den vergangenen Wochen durfte ich auch eine besondere Hochzeit in Kronach begleiten. Es war der große Tag von Annika und Ihrem Mann Sebastian.

Before Wedding mit Annika

Ich liebe es einfach, den Tag mit dem Before Wedding zu beginnen. Ich finde es immer toll, wenn sich eine „normale“ Frau auf einmal in eine Braut verwandelt. Ich denke immer, dass vielen Bräuten erst ab diesen Zeitpunkt richtig bewusst wird, dass es jetzt wirklich los geht! Bei der Hochzeitsreportage von Annika und Sebastian, starteten wir bei Annika Zuhause. Dort hatte ich Gelegenheit das Kleid, die Schuhe und auch das Anziehen des Brautkleids zu fotografieren.

Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach

Die kirchliche Hochzeit in Küps bei Kronach

Die Trauung der beiden fand in der St.-Jakobi-Kirche in Küps statt. Eine tolle uns sehr helle Kirche, die zahlreiche Spots zum Fotografieren bietet. Oberste Prämisse ist es aber ganz klar, sehr unauffällig zu arbeiten und dennoch tolle Impressionen der Zeremonie einzufangen. Ich lege den Fokus immer auf die Gäste! Klar geht es natürlich auch um das Brautpaar, aber die wirklichen Motive finde man meistens in den Reihen dahinter! Nach der Trauung standen natürlich die Hochzeitsgäste schlagen, um den Brautpaar zu gratulieren. Für mich als Hochzeitsfotograf immer eine gute Möglichkeit von jedem Gast ein Bild zu schießen. Nach den Glückwünschen durfte Sebastian ein Bierfass anstechen, leider wurde es etwas nass!

Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps
Kirchliche Trauung in der st. jakobi kirche in küps

Hochzeit auf der Festung Kronach in der Bastion Marie

Für die eigentliche Hochzeitsfeier ging es nach Kronach. Genauer gesagt fand die Hochzeit auf der Kronacher Festung statt. Das Team von der Bastion Marie hieß uns herzlich willkommen! Ich hatte in den vergangenen Jahren schon viele Hochzeiten in Kronach und Umgebung, jedoch zählt für mich die Festung zu der schönsten Locations im Kronacher Land. Die Bastion Marie bietet einen wunderschönen Garten mit einem tollen Blick über Kronach. Dort fand auch der Hochzeitsempfang der Gäste statt.

Hochzeit auf der Festung in Kronach

Hochzeitsbilder auf der Festung Kronach

Es wurde nicht nur auf der Festung gefeiert, sondern natürlich auch fotografiert. Für die Hochzeitsfotos nutzten wir ebenso das Areal! Klar bietet die Kronacher Altstadt auch sehr viele Motive, jedoch sind die Wege mit Stöckelschuhen immer relativ beschwerlich, deshalb blieben wir für die Hochzeitsfotos von Annika & Sebastian auf der Festung.

Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie
Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeit mit Annika & Sebastian in Kronach
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie

Party in der Bastion Marie in Kronach

Party in der Bastion Marie in Kronach

Das Wetter war traumhaft, doch für die abendlichen Vergnügungen ging es dann doch ins innere der Bastion Marie. Das Team sorgte mit einer tollen Dekoration für ein tolles Flair und auch das Essen konnte sich sehen lassen.

Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeit auf der Festung in Kronach
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie
Hochzeitsfeier in der Bastion Marie

Für mich wieder mehr Vergnügen als Arbeit! Ein super Tag, mit einem einmaligen Brautpaar! Vielen Dank, dass ich eure Bilder hier zeigen darf! Wenn ihr auch plant im kommenden Jahr zu heiraten, dann informiert euch auf meiner Hochzeitsseite über alle Pakete und Preise. Ihr habt spezielle Wünsche oder Fragen, dann schreibt mir einfach!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einer Hochzeit in Kronach

Der Beitrag Hochzeit in Kronach – Annika & Sebastian erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/hochzeit-in-kronach-annika-sebastian/feed/ 0 11587
1st TenneT Powertriathlon in Trebgast 2019 https://www.maxhoerathdesign.de/tennet-powertriathlon-trebgast-triathlon/ https://www.maxhoerathdesign.de/tennet-powertriathlon-trebgast-triathlon/#respond Fri, 05 Jul 2019 08:46:54 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11501 Der Beitrag 1st TenneT Powertriathlon in Trebgast 2019 erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Letzten Sonntag war es so weit, der erste TenneT Powertriathlon fand in Trebgast statt! Bei heißen Temperaturen kämpften über 500 Starter um die Plätze! Ein sehr gelungener Einstand für die Deichselbrothers. Benedikt und Kilian Deichsel haben die Organisation des Triathlons übernommen und kümmern sich ab diesem Jahr um das neue Triathlonevent.

Max Hörath Design meets Powertriathlon

Die Brothers haben mich gefragt ob ich Ihnen im Bezug auf die Werbung etwas unter die Arme greife. Da man selten die Chance hat, ein Konzept von Grund auf neu zu gestalten, bin ich dieser Bitte natürlich nachgekommen! Tennet hat uns bezüglich des Powertriathlons nur ein grobes Konzept als Vorgabe gegeben uns so waren wir in der Gestaltung relativ frei.

To Do Liste für den Triathlon

Nun die Frage nach dem „Wie“ ist immer so eine Sache. Wie geht man vor? Wie wirbt man für die Veranstaltung? Auf unserer Liste für das Event standen so einige Sachen:

  1. Firmenflyer DinA5
  2. Plakat DinA0
  3. Facebook Post Quadrat
  4. Finisher Shirt
  5. Flyer Allgemein DinA5
  6. Flyer DGS & BGS
  7. Flyer Medienpartnerschaft
  8. Plakat DinA1
  9. Plakat DinA2
  10. Urkunde
  11. Bauzaunwerbung

Für diese elf Punkte brauchte man natürlich noch deutlich mehr! Jeder der schon einmal ein Plakat oder Flyer gestaltet hat, weis es bereits! Alle Logos als Vektordatei, Farbcodes in CMYK usw. usw. Bis wir diese vielen Details erst mal hatten, hätte ein Triathlet bestimmt die ein oder andere Langdistanz absolviert. Wir haben uns auch viel bei der Konkurrenz angeschaut und konnten so unser Image oder die Bildsprache entwickeln.

Akquise – Tennet Powertriathlon

Im Jahr 2018 hatte sich der damalige Hauptsponsor zurückgezogen und Kilian war daraufhin fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Mitstreiter. Die Firma Tennet aus Bayreuth zeigte erstes Interesse am Triathlon. Doch wie gewinnt man sie endgültig für das Event? In der Agenturszene ist es gang und gäbe einen Pitch vorzubereiten und sein Konzept den potentiellen Kunden vorzustellen, in der Triathlonszene wahrscheinlich eher nicht! Wir hatten uns aber dazu entschlossen genau so einen Pitch vorzubereiten und zu präsentieren! Mit Erfolg! Der namenlose Triathlon hatte wieder einen neuen Namen: TenneT Powertriathlon Trebgast.

Was war / ist unser Ziel?

Wolfgang Pirl war das Urgestein des Triathlons in Kulmbach und hat den Ironman nach Franken gebracht. Wir wollen an diese Erfolge anknüpfen und mit einem jungen und sehr dynamischen Team, den Triathlon wieder bekannter und erfolgreiche in der Region und in der Triathlon-Szene machen. Strecken für jedermann, professionelle Abwicklung und natürlich ein überragendes Helferteam werden das Event wieder groß machen!

30. Juni – T minus 0

Ende Juni war es dann endlich so weit, pünktlich um 09.00 Uhr startete die 2. Bundesliga Süd Männer im Trebgaster Badesee. Bis 11.55 Uhr nahmen Sportler den Kampf auf und begaben sich auf die Schwimmdistanz. Auf dem Wasser sorgte das DLRG Trebgast für die Sicherheit der Schwimmer. In der Wechselzone schwangen sich die Athleten dann auf ihre Zeitfahrräder und begaben sich auf die Fahrradrunde rund um Trebgast. Die Feuerwehren Lindau, Trebgast und Waldau sicherten die Fahrradstrecke perfekt ab und sorgten für einen perfekten Ablauf. Die letzte Disziplin war das Laufen und es wurde zu einer Hitzeschlacht. Die Laufrunde liegt traumhaft, doch bei diesen Temperaturen war es für viele eine große Herausforderung. Das Orga-Team hat diesbezüglich sogar noch eine Verpflegungsstation mehr aufgebaut, um den heißen Temperaturen Herr zu werden. Nur durch häufiges Trinken und durch Abkühlung konnte man gefahren los das Laufen überstehen.

Ich wurde mal wieder zum Sportfotograf

Es herrschte Hochkonjunktur am 30.06. was die Kameras, Drohne und Fotografen anging. Alle schossen Fotos und hielten das tolle Event für die Ewigkeit fest. Ich hatte ebenfalls das Ziel, den Triathlon fotografisch festzuhalten, jedoch mit etwas anderen Fotos! Wir hatten in der Planung bereits schnell festgestellt, dass wir wenige neutralen Werbefotos für den Powertriathlon hatten. Was meine ich mit neutralen Fotos? Nun, das sind Bilder, die wir über Jahre hinweg problemlos einsetzen können! Übersichtsfotos, Details, Fotos von Sponsorenelementen oder Drohnenfotos, ich wollte nicht die Veranstaltung im Allgemeinen dokumentieren, sondern Impressionen schießen, die wir für die zukünftige Werbung einsetzten können. Wer noch mehr über die Sportfotografie erfahren möchte, der kann sich gerne auf folgender Seite informieren! Du möchtest wissen worauf es bei der Sportfotografie ankommt, dann besuch doch mal meine Fotokurse.

Fazit

Der TenneT Powertriathlon war ein voller Erfolg, ein super Orga-Team und ein Helferteam das seines gleichen sucht! Wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Triathlon in Trebgast am 28.06.2020!

Euer Max

P.S. Dieser Artikel handelt vom Tennet Powertriathlon 2019

 

Der Beitrag 1st TenneT Powertriathlon in Trebgast 2019 erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/tennet-powertriathlon-trebgast-triathlon/feed/ 0 11501
Imagebilder für die Stadt Bayreuth – Bayreuth4Ladies https://www.maxhoerathdesign.de/imagebilder-stadt-bayreuth-bayreuth4ladies-eremitage/ https://www.maxhoerathdesign.de/imagebilder-stadt-bayreuth-bayreuth4ladies-eremitage/#respond Tue, 18 Jun 2019 08:35:48 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11453 Der Beitrag Imagebilder für die Stadt Bayreuth – Bayreuth4Ladies erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Bei traumhaftem Wetter durfte ich für die Stadt Bayreuth eine Serie von Imagebilder fotografieren. Die Wagnerstadt Bayreuth hat eine eigene Abteilung für Marketing & Tourismus. Das Team rundum Dr. Manuel Becher kümmert sich mit großer Leidenschaft um die Vermarktung der Stadt. Ich persönlich finde es toll, dass die Stadt Bayreuth ein so aktives und authentisches Stadtmarketing betreibt. Nette Stories und coole Imagebilder sorgen für eine gute Außendarstellung der City.

Shopping in Bayreuth in der Maximilian Straße
Städtetrip nach Bayreuth
Stattgeld in der Wagnerstadt Bayreuth

Bayreuth4ladies

Für was hat die Stadt Bayreuth überhaupt neue Imagebilder gebraucht? Für die Unterseite „Bayreuth4ladies“ sollte ich authentische und coole Bilder schießen. Die Intension, die die Seite haben soll ist, Bayreuth attraktiv für die Zielgruppe „Frauen“ zu bewerben. Die Seite soll Lust auf einen Mädels-Trip nach Bayreuth machen und ohne coole Imagebilder wird es schwer ein solches Gefühl zu vermitteln.

Shopping und Tourismus festgehalten in aussagekräftigen Imagebildern
Das berühmte Opernhaus von Bayreuth
Tourismus Stadtführung in Bayreuth vor dem Opernhaus

Golden Girls - Team

Wie immer entstehen gute Bilder nur durch Teamwork. Diesmal durfte ich auf die Golden Girls zurückgreifen:

  • Projektmanagerin waren Sonja und ihre Kollegin Meike
  • die fantastischen Models waren Petra & Grit

Viele Kunden unterschätzen oft die Wahl der Models. Ich bekomme oft zu hören, dass kann doch jeder und wir nehmen einfach Freunde und Bekannten. Naja könnt ihr schon machen, doch ob es so reibungslos läuft, wie mit erfahrenen Models wage ich schwer zu bezweifeln. Ich versuche zwar immer eine sehr lockere Atomsphäre zu schaffen, doch wenn mir die Models diesen Part abnehmen, dann kann es nur richtig gut werden. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an die Mädels!

Mädelstrip Städteausflug in die Eremitage Sonnentempel
Mädelsausflug nach Bayreuth in die Eremitage
Relaxen und Erholung in der Eremitage in Bayreuth
Canale Grande in der Unistadt Bayreuth

Imagebilder und die Motive - Werbefotografie

Bei der Erarbeitung für das Fotobriefing waren natürlich die Locations einer der wichtigsten Punkte.

  • Schlossberglein mit dem Opernhaus im Hintergrund
  • Haus Wahnfried im Garten
  • Marktplatz im Bereich Schlossparfümerie
  • Fokus auch auf das Bayreuther Stattgeld
  • Gassenviertel
  • Canale Grande
  • Eremitage
Das schönste Opernhaus in Bayreuth
Imagebilder - gemütlicher Spaziergang durch die Eremitage

Rundum ein sehr straffes Programm für einen Tag. Für mich war es natürlich nicht nur eine Herausforderung alle Bilder top zu fotografieren, sondern auch Logistik im Auge zu behalten. Klar kann man solche Bilder „nur“ mit available Light fotografieren, eine top Qualität wird man so aber nicht erreichen. Ich entschied mich bei diesen Imagebildern für eine Kombination aus Blitz und natürlichem Licht. Natürlich ist der Einsatz von Blitzen immer mit Aufwand verbunden, aber für mich alternativ los. Gerade wenn man in der vollen Sonne arbeitet, hat man es mit Reflektoren oft schwer, gerade in Bezug auf kontinuierliche Lichtzufuhr. Damit wir nicht alles schleppen mussten, hatte ich zum ersten Mal einen Bollerwagen im Einsatz. Dort konnte ich das gesamte Equipment bequem transportieren.

Ich darf mich bei allen noch einmal recht herzlich für das tolle Fotoshooting und die geilen Imagebilder bedanken! Ich denke so können wir Bayreuth ohne Probleme den Mädels empfehlen! Du brauchst auch Bilder für dein Projekt, dann melde dich doch bei mir! Du willst mehr Imagebilder sehen, dann schau doch mal auf die passende Website

Euer Max

Der Beitrag Imagebilder für die Stadt Bayreuth – Bayreuth4Ladies erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/imagebilder-stadt-bayreuth-bayreuth4ladies-eremitage/feed/ 0 11453
Fotokurs mit Model – Posen & Kommandos – Max Hörath Design https://www.maxhoerathdesign.de/portrait-fotokurs-mit-model-max-hoerath-workshop/ https://www.maxhoerathdesign.de/portrait-fotokurs-mit-model-max-hoerath-workshop/#respond Fri, 14 Jun 2019 17:58:05 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11396 Der Beitrag Fotokurs mit Model – Posen & Kommandos – Max Hörath Design erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Du möchtest mit einem Model arbeiten und das in einem Fotokurs von A bis Z erlernen? Dann habe ich ab jetzt genau den richtigen Fotokurs für dich!

Es ist nicht nur Technik

Jeder kennt es, auf einer Familienfeier oder auf der Arbeit wünscht sich jemand ein schönes Foto von sich. An für sich kein Thema, aber das kann den ein oder anderen schon vor ein Problem stellen. Ich arbeite seit Jahren mit Amateuren wie auch mit Profi-Models zusammen und jeder Mensch ist anders. Ein Fotograf hat nicht nur die Aufgabe ein technisch vernünftiges Bild zu schießen, sondern auch ein authentisches Portrait.

Mach mal schnell ein Foto

Jeder kennt es, auf einer Familienfeier oder auf der Arbeit wünscht sich jemand ein schönes Foto von sich. An für sich kein Thema, aber das kann den ein oder anderen schon vor ein Problem stellen. Ich arbeite seit Jahren mit Amateuren wie auch mit Profi-Models zusammen und jeder Mensch ist anders. Ein Fotograf hat nicht nur die Aufgabe ein technisch vernünftiges Bild zu schießen, sondern auch ein authentisches Portrait.

Nogoes – Ameisenscheiße und Cheese

Wie oft höre ich auf Hochzeiten auf Shootings oder sonst irgendwo dieses „Cheese“ oder „Ameisenscheiße“! Jedes mal denke ich mir WTF! Meine lieben Leute, ihr werdet durch sowas eher unvorteilhafter in Szene gesetzt, als das es euch hilft. Ich zeige euch in meinen Fotokursen wie man eine Person bzw. wie man generell mit Personen arbeiten.

Die Frage nach dem WIE

Ja wie fotografiert man jetzt eine Person. Ich habe in vielen Fotokursen gelernt, dass jeder einzelne Fotograf, egal ob Profi oder Amateur ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen. Das ist auch gut so, doch man sollte gerade in der Peoplefotografie auf ein paar Punkte achten:

  • Emotionen – Wie bringe ich jemanden natürlich zum Lachen?
  • Style – Wie kann ich meinem Model meine Wunsch-Posen mitteilen?
  • Wo – Wie setze ich die Location ein?
  • A-Z – Wie plane ich ein Fotoshooting mit einem Model?
  • Sicherheit – Wie muss ich Verträge mit dem Model machen?
  • USW – Und es kommen noch viele weitere Tipps hinzu!

Fotokurs mit Moni & Martin

Vergangene Woche durfte ich Martin aus Niederbayern und die reizende Moni zu einem Fotoworkshop begrüßen. Was erwartet euch bei solch einem Fotokurs mit einem Model überhaupt? Es gibt viele Fotografen die schon auf einem gehobenen Level fotografieren, doch fehlt oft der entscheidende Input! Ich gebe euch diesen Input im Max-Style! Um wirkliche Verbesserungen in Sachen Fotografie bei dem „Schüler“ zu bewirken, beobachte ich ganz gerne. Gerade zu Beginn der Fotokurses lernen sich zwei wildfremde Menschen kennen. Stimmt die Chemie? Sind sie sich sympathisch? Eine sehr wichtige Situation, hier kann alles harmonisch beginnen oder sich zu einem sehr „unentspannten“ Termin entwickeln. Auch beim Thema „Fitting“ (also dem Anziehen des Models) warten die ein oder anderen „Fettnäpfchen“ auf einen Fotografen. Der nächste Spannende Punkt bei solch einem Fotokurs ist das Thema Styling. Haare & Makeup sind super wichtig für ein Fotoshooting, jedoch bin ich Fotograf und kein Stylist bzw. Makeup-Artist. Ein professionelles Urteil bzw. eine Beratung können diese Personen geben, aber nicht der Fotograf.

Mohnwiese diente als Location
Portrait von Moni in der Fischergasse in Kulmbach
Fashion Shooting während eines Fotokurses
Fotoshooting in den Straßen von Kulmbach
Der Einsatz vom Prisma bei der Portraitfotografie

Wichtige Teile vom Fotokurs mit Model ist das Thema Posing & Anweisungen

Bei dem Fotokurs mit Model lege ich sehr großen Wert darauf, dass die Beteiligten gut und schnell miteinander arbeiten. Klare Kommandos und Anweisungen sind gerade bei Shootings mit Amateuren extrem wichtig. Nicht jeder kann auf Anhieb einen auf Heidi machen!

  • Wie gebe ich Posings an das Model weiter?
  • Was wird überhaupt fotografiert?
  • Wann wird geshootet?
  • Wie gestaltet ich einen Bildausschnitt?
  • Wie setze ich Vordergrund, Motiv und den Bildhintergrund in Szene?
  • Was verwende ich für nützliche Hilfsmittel?
  • Was ist bei der Locationwahl wichtig?
  • Passt die Pose mit dem Styling zusammen?
  • usw.

Was passiert mit dem Foto

Ein großer Bestandteil der Arbeit sieht der Kunde oft gar nicht. Ein Fotoshooting ist relativ schnell vorbei, doch für den Fotografen ist der Auftrag erst zu 50 Prozent erledigt. Es warten der Bildbearbeitungsprozess!

  • Bilder sortieren und die wichtigsten aussortieren
  • Bilder bearbeiten
  • Bilder exportieren und in die Cloud laden

Postproduktion

Eigentlich sind es ja „nur“ ein paar Punkte, doch diese können extrem Zeitintensiv sein. In diesem Fotokurs zeige ich euch einen kleinen Ausschnitt des Prozesses, nämlich die Bildbearbeitung. Ich zeige euch den Weg zu einem schöneren Bild:

  • Grobretusche (Location, Körper, Gesicht)
  • Frequenztrennung
  • Beautyretusche
  • Dodge & Burn
  • LUTs
  • usw.

Wer von euch also schon länger mit dem Gedanken spielt einen Fotokurs zu machen oder einen Kurs zu verschenken, der darf sich gerne bei mir melden! Wer noch mehr Infos zum Thema haben möchte, kann sich gerne auf der Landingpage des Fotokures noch mehr Infos holen. Ansonsten darf ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für den tollen Workshop mit Moni & Martin bedanken!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Fotokurs mit Model Moni und dem „Fotoschüler“ Martin

Der Beitrag Fotokurs mit Model – Posen & Kommandos – Max Hörath Design erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/portrait-fotokurs-mit-model-max-hoerath-workshop/feed/ 0 11396
Dein Fotokurs – In der Sonne fotografieren https://www.maxhoerathdesign.de/fotokurs-fotografieren-lernen-workshop-coaching/ https://www.maxhoerathdesign.de/fotokurs-fotografieren-lernen-workshop-coaching/#respond Sun, 19 May 2019 18:12:55 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11281 Der Beitrag Dein Fotokurs – In der Sonne fotografieren erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Ich habe meinen Fotokurs in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Egal ob im Studio oder On Location, dabei kommt immer wieder die folgende Frage auf:

Wie fotografiere ich in der prallen Sonne?

Fotoshooting mit Vici

Ein tolles Beispiel wie man in einem Fotoshooting mit der Sonne umgeht, sind Bilder mit der bezaubernden Vici. Vielleicht könnt ihr euch noch an den tollen April erinnern, warme Temperaturen und viel Sonne! Für Fotografen ist es immer eine große Herausforderung tolle Fotos zu schießen, sobald die Sonne hoch am Himmel steht.

Blitz meets Vici

Auf der rechten Seite sehr ihr ein Fotos von Vici, dass mit einem Blitz fotografiert worden ist. Der Blitz braucht ausreichend Leistung, um die Sonne zu überstrahlen.

Fotoshooting in der Sonne
Available Light plus Blitzen im Fotokurs lernen

Schatten ist nicht gleich Schatten

Jedes Licht hat eine unterschiedliche Licht-Charakteristik. Die Sonne hat beispielsweise einen sehr harten Schatten. Schaut doch einfach beim nächsten Spaziergang auf den Boden unter euch. Ihr werdet dort einen klaren Schatten von euch sehen. In meinen Fotokursen arbeite ich viel mit Studioblitzen und Lichtformen. Diese Utensilien können einem Fotografen dabei helfen, einen bestimmten Look zu erzeugen. Möchte man eher einen weichen Schatten in einem Fotoshooting, beispielsweise für ein Beauty-Setup, dann ist die Softbox das passende Instrument. Wenn der Fotograf ein Männermodel auf der Platte hat, kann man auch mit harten Schatten ohne jegliche Diffusion arbeiten.

Fotoshooting in der Sonne
Available Light im Fotokurs

Die Sonne in ihre Schranken weisen

Doch wie kann ich nun On Location in der Sonne arbeiten? Die Frage kann man mit unterschiedlichen Antworten beantworten.

  1. Bei dem Shooting mit Lici sind wir einfach zu einem schattigen Plätzchen gegangen
  2. Der Einsatz von einem Swatter. Bei meinem Fotokurs ein sehr häufiges Tool, um den harten Schatten der Sonne in einen weichen Schatten umzuwandeln
  3. Der Einsatz von Blitzen, wir blitzen die Sonne einfach weg! Dazu ist natürlich ein Blitzkopf mit viel Leistung nötig
  4. Die Kraft der Sonne nutzen! Probiert doch mal eine Tischdecke oder Ähnliches aus. So entstehen einzigartige Muster wie bei Lici
Available Light im Fotokurs

Bei einem Fotokurs erkläre ich euch den genau den Unterschied und zeige euch auch spannende Kombinationen aus den vier Lösungen. Bei dem Shooting mit Vici kamen alle Techniken zum Einsatz, dadurch entstanden tolle Aufnahmen! An dieser Stelle darf ich mit noch einmal recht herzlich bei Vici bedanken!

Fotoshooting mit Spiegel
Fotoshooting mit Spiegel
Fotoshooting mit Spiegel

Der Schattenmacher

Dank der Sonne kann man die verrücktesten Muster auf die Haut bringen. Werdet kreativ! Ihr könnt wirklich alles verwenden, Hauptsache es entsteht ein spannender Schatten!

Dein Fotokurs

Wer von euch Lust auf einen Fotokurs hat, der darf sich gerne bei mir melden. Ihr könnt zwischen fünf und sieben Stunden wählen. Ihr seid eine Gruppe? Kein Problem, bis fünf Personen könnt ihr euch von mir „quälen“ lassen!

Nur für Private? Nene, meine Workshops gibt es auch für Firmen! Mehr Informationen findet ihr bei mir auf der Hauptseite.

Euer Max

P.S. Dieser Artikel handelt von einem Fotokurs und dem Shooting mit Vici

Der Beitrag Dein Fotokurs – In der Sonne fotografieren erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/fotokurs-fotografieren-lernen-workshop-coaching/feed/ 0 11281
Unternehmensfotografie – Frey Private Shopping https://www.maxhoerathdesign.de/unternehmensfotografie-frey-private-shoping-werbefotografie/ https://www.maxhoerathdesign.de/unternehmensfotografie-frey-private-shoping-werbefotografie/#respond Thu, 16 May 2019 13:33:11 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11242 Der Beitrag Unternehmensfotografie – Frey Private Shopping erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Ich liebe die Unternehmensfotografie! Diesmal durfte ich für das Modehaus Frey eine Imagestrecke fotografieren. Genauer gesagt für die neue Private Shopping Lounge in Marktredwitz. Doch was ist eine „Private Shopping Lounge“ überhaupt? Frey verspricht jedem Kunden eine exklusive Beratung in einer komplett neuartigen Wohlfühl-Atmosphäre.

Fotobriefing

Wie immer bei dieser Art der Unternehmensfotografie, muss zu aller erst ein Fotobriefing her! Gemeinsam mit dem Brand-Manager Sebastian haben wir dieses Briefing erarbeitet. Das Ziel war es, eine Beratungssituation zu shooten. Zum einen mit Männern und noch ein Szenario mit Mädels. Neben People-Fotos standen auch Stills der Lounge auf dem Programm.

Key Visuals Max Hörath
Key Visuals Max Hörath
Werbefotografie Max Hörath
Key Visuals Max Hörath

Look

Bei der Unternehmensfotografie kommt es natürlich auch auf einen Look an. Die Bilder sollten modern und einladend wirken, damit sich jeder Interessent sofort in die Situation hineinversetzen kann. Jeder soll das Umfeld und die Lounge sofort stylisch finden und am liebsten gleich dort einen Termin ausmachen wollen.

Werbefotografie Max Hörath
Werbefotografie Max Hörath
Untenehmensfotografie Frey
Untenehmensfotografie Frey

Stills

Die Lounge soll dem Kunden ein besonderes Gefühl vermitteln, doch nicht nur dem Kunden auch dem Betrachter. Wenn ich Fotos für Unternehmen erstelle, versuche ich immer eine Reise durch die Location zu zeigen. Panorama-Aufnahmen verhelfen den diesen Überblick zu schaffen und zeigen dem Kunden die Räumlichkeiten. Neben weit winkligen Aufnahmen sollen Detailfotos den perfekten Look ergänzen. Somit kann der Kunde sich hoffentlich ein gutes Bild der neuen Private Lounge machen.

Werbefotografie Max Hörath
Frey Marktredwitz
Private Shopping Lounge Frey
Private Shopping Lounge Frey
Private Shopping Lounge Frey

Models

Die Models spielen bei Key Visuals bzw. bei der Unternehmensfotografie immer eine entscheidende Rolle. Sebastian bewies hier ein sehr gutes Händchen und hat wirklich die richtigen Kollegen ausgesucht. Die Anforderungen bei solch einem Lifestyle-Shooting an die Models sind wirklich hoch. Man muss authentisch und locker wirken! Gestellt und Posen sind hier fehl am Platz. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Beteiligten, es war super mit euch!

Frey Marktredwitz
Frey Marktredwitz
Frey Marktredwitz
Untenehmensfotografie Frey
Frey Marktredwitz

Ihr seid auch für euer Unternehmen auf der Suche nach den passenden Werbefotos? Dann meldet euch bei mir, gemeinsam erarbeiten wir euer Bildprofil! Ihr brauch mehr Inspiration, dann schaut doch mal im Blog oder im Bereich Imagebilder vorbei!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Unternehmensfotografie

Der Beitrag Unternehmensfotografie – Frey Private Shopping erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/unternehmensfotografie-frey-private-shoping-werbefotografie/feed/ 0 11242
Interieurfotografie bei Tui https://www.maxhoerathdesign.de/interieurfotografie-geschaeftsausstattung-objektfotografie-imagebilder/ https://www.maxhoerathdesign.de/interieurfotografie-geschaeftsausstattung-objektfotografie-imagebilder/#respond Fri, 26 Apr 2019 07:38:55 +0000 http://www.maxhoerathdesign.de/?p=11207 Der Beitrag Interieurfotografie bei Tui erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>

Ein besonderer Point of Sale verlangt eine besondere Interieurfotografie. Ich durfte in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Projekte in diesem Bereich durchführen. Eine Referenz darf ich euch heute vorstellen.

Tui Reisecenter

Die reizende Bianka vom Tui Reisecenter aus Kulmbach hat mit beauftragt ihr Reisebüro in Szene zu setzten. Es sollten eine schöne Imagestrecke des Geschäfts entstehen, die im späteren Verlauf ein der PR eingesetzt werden sollte.

Interieurfotografie ala Max

Für mich geht es bei Interior immer um spezielle Elemente des Ladens. Was haben sich Architekten, Innenarchitekten und Eigentümer für besondere „Gimmicks“ einfallen lassen, um ihre Kunden zu beeindrucken. Das kann natürlich ein Gesamtkonzept sein oder Kleinigkeiten wie ein Tisch oder ähnliches. Mein Ziel bei Imagebilder ist immer das gleiche: Der potentielle Kunde muss die Bilder als cool, modern und stylisch empfinden. Aus diesem Verlangen muss dann der „Besuchswunsch“ entstehen.

Interior – Von groß nach klein

Für einen Betrachter ist eigentlich alles wichtig. Kann man etwas weglassen? Das muss jeder Fotograf für sich selber entscheiden. Ich kreiere meine Bilder immer aus der Sicht des Kunden. Neu-Deutsch spricht man von der „Customer-Journey“.

Heißt also: Der Kunde kommt an! Daraus entsteht das erste Interieurbild. Dann liefere ich Ihm einen kleinen Rundgang mit Bildern durch das komplette Reisebüro. Das Sahnehäubchen sind Detailfotos, die als Füllbilder den Gesamteindruck ergänzen. Durch diese Kombination von Übersichten und Detailbilder sollte dann ein professioneller roter Faden entstehen.

Interiorfotos - Max Hörath Design
Interiorfotos - Max Hörath Design
Geschäftsausstattung - POS
Interiorfotos - Max Hörath Design
Geschäftsausstattung - POS
Geschäftsausstattung - POS

Interieurfotografie – Das kleine Einmaleins

Jeder der sich mit der Fotografie beschäftigt weis, dass es gerade bei Fotos von Geschäftsausstattung auf jedes Detail ankommt. Somit muss man auch wissen wie man technisch zu solche einem Resultat kommt. Ein Vollformatsensor, ein Weitwinkelobjektiv und ein gutes Stativ sind die wichtigsten Werkzeuge für solch ein Foto. Beeindruckende Interieurfotos leben natürlich auch von der Stimmung! Immer ein Kampf sind Langzeitbelichtungen Richtung Fenster. Problem: Durch die lange Belichtungszeit ist der Innenraum zwar hell, jedoch „brennt das Fenster aus“. Durch unterschiedliche Belichtungszeiten kann man diesem Problem jedoch entgegentreten.

Interiorfotos - Max Hörath Design
Geschäftsausstattung - POS
Innenarchitektur Fotografie
Innenarchitektur Fotografie
Innenarchitektur Fotografie

Du verstehst nur Bahnhof – Was schreibt der Typ da?

Ich habe die passende Lösung für dich: Es wartet auf dich ein exklusives Einzelcoaching! Ich verrate dir alle Tricks und Kniffe für die Interiorfotografie, in einem meiner Fotokurse.

Vielen Dank nochmal an das gesamte Tui Reisecenter Team für den Support!
Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Interieurfotografie

Der Beitrag Interieurfotografie bei Tui erschien zuerst auf maxhoerathdesign.de.

]]>
https://www.maxhoerathdesign.de/interieurfotografie-geschaeftsausstattung-objektfotografie-imagebilder/feed/ 0 11207