Skip to main content

5* Hochzeit am Fichtelsee – Maria & Markus

By 17. April 2019März 21st, 2020Hochzeitsreportagen
Hochzeitsfotos im vintage stil

Wenn ich an Fichtelberg, den Fichtelsee und das Fichtelgebirge denke, kommt mir sofort die Gedanken an Schnee, Langlaufen oder Mountainbiken. Letzten Sonntag durfte ich das reizende Paar Maria & Markus bei ihrer standesamtlichen Trauung in Fichtelberg begleiten.

Überraschung – Hochzeitsfotograf

Das witzige an diesem Termin war, dass das Brautpaar (ok, Markus -Bräutigam wurde instruiert) nichts von ihrem Glück wusste! Max Hörath Design war quasi eine kleine Überraschung.

Als ich im Standesamt in Fichtelberg ankam, staunte die Familie und die Freunde nicht schlecht. Wer ist der Typ? 

Nachdem alles geklärt war, begann die Trauung. Wie bei jeder meiner Hochzeitsreportagen versuche ich immer bei der Trauung sehr dezent zu fotografieren. Natürlich muss du als Fotograf immer den Moment im Auge haben! Tolle Augenblicke sollte man nicht verpassen! 

Hochzeitsbilder am Fichtelsee

Nach einer sehr emotionalen Trauung im Rathaus von Fichtelberg, ging es unmittelbar in den Kühlschrank des Fichtelgebirges! So kam es uns wirklich vor! Es war brutal kalt!

Der April machte seinem Namen alle Ehren, denn zwischenzeitlich fiel sogar die ein oder andere Schneeflocke. Der Wind machte die Temperaturen dann erst richtig „cool“!

Natürlich leben Hochzeitsbilder auch von der Situation, deshalb ist auch jede Hochzeit unterschiedlich und so einzigartig. Die Herausforderung bestand am Fichtelsee darin, Markus und Maria möglichst zügig zu fotografieren.

Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken

Fotoshooting am Fichtelsee

Nach der standesamtlichen Trauung ging es an den wunderschönen Fichtelsee. Ich wollte es den beiden so angenehm wie möglich machen, aber es war schon einen Challenge!

Länger als 20 Minuten braucht man gar nicht anpeilen. Ich als Hochzeitsfotograf checke immer erst mal die Location. Gerade bei schlechtem Wetter, sollte man sich die Spots an dem das on Location Fotoshooting des Brautpaars stattfindet gründlich anschauen, damit unnötiges Suchen entfällt.

Da ich den Fichtelsee schon kannte und wir bestimmt nicht den ganzen See umrunden wollten, beschränkte ich meine Suche nach schönen Ecken an das anliegende Ufer.

Der See bietet natürlich super viele Locations zum Fotografieren, aber aufgrund der Temperaturen entschied ich mich für einen Steg, ein bisschen Holz, ein bisschen Wasser und ein bisschen Stein.

Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken
Vintage Hochzeit in Franken

Kurzplanung – Hochzeitsfotos

Nach dem wir uns kurz im Waldhotel aufgewärmt hatten, suchte ich die Locations für das Shooting. Viele Fotografen denken in solchen Situationen oft nicht ans Brautpaar und gehen gemeinsam mit ihnen ins Freie und suchen dann im Team die schönsten Spots.

Kann man schon machen, doch bei solchen Temperaturen sollte sich das Brautpaar dann doch auf dein Hochzeitsfotografen verlassen können. Ich suchte mir ein paar Orte in der unmittelbaren Nähe zum Restaurant aus, damit der Weg nicht so weit war.

Heiraten am Fichtelsee in Fichtelgebirge Bayren
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Heiraten am Fichtelsee in Fichtelgebirge Bayren
Vintage Hochzeit in Franken
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Heiraten am Fichtelsee in Fichtelgebirge Bayren
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge

Fichtelsee = A**** kalt

Ich habe mit Markus das Fotoshooting begonnen, Maria durfte sich noch ein paar Minuten im Warmen aufwärmen. Zu einem Brautpaar gehören viele kleine Details, die ich immer versuche einzubauen, bzw. zu fotografieren.

Egal ob Schuhe, Ringe, Uhren, Krawatte oder der Brautstrauß alles ist ein Foto wert! Neben Details ist mir auch die Location wichtig! An diesem Wochenende war natürlich der Fichtelsee das bildbestimmende Element.

Obwohl es wirklich „A**** kalt“ war hielt das Brautpaar tapfer durch! Hut ab Maria, mit dem Kleid! Respekt!

Ich darf mich bei euch noch einmal recht herzlich für das tolle Fotoshooting bedanken und natürlich das ich die Bilder hier zeigen darf!

Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft!

Der Fichtelsee im Herzen vom Fichtelgebirge
Hochzeitsfotos im vintage stil
Heiraten am Fichtelsee in Fichtelgebirge Bayren

Die Suche nach dem Richtigen – Hochzeitsfotografen

Ihr heiratet auch? Und ihr sucht noch einen Hochzeitsfotografen? Dann schreibt mir ganz einfach über das Kontaktformular!

Weiterhin darf ich euch einladen, mir auf meinen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder auf Pinterest zu folgen!

Ein paar Termine für das Jahr sind noch zu haben, also wartet nicht zu lange!

Liebesbrief - Anfrage

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von Maria & Markus und ihrem Fotoshooting am Fichtelsee im Fichtelgebirge

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur