Erfolgreich auf Amazon! Produktfotografie ist der Garant für gute Verkaufszahlen auf Amazon!
Dein Produktfoto für Amazon
Der unbegrenzte Wachstum von Amazon! Und wie du davon profitierst!
Durch Corona wird der Trend zum digitalen Shopping immer größer! Das Shoppen am POS wird wahrscheinlich immer seltener. Wenn du in diesem wachsenden Marktsegment mitmischen möchtest, dann brauchst du eine innovative Produktfotografie.
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Amazon Fakten
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Der neue Marktplatz im Handel ist dieser E-Commerce
Wenn ihr den Entschluss gefasst habt, bei Amazon, Ebay, Etsy oder in eurem eigenen Webshop eure Produkte zum Kauf anzubieten, dann sollte ihr einiges beachten. Der E-Commerce ist wie das Internet sehr nachtragend und verzeiht selten Fehler.
In Amazon ist nur der erfolgreich, der gut präsentiert!
Bei der Produktfotografie gibt es alles! Es gibt Menschen die nehmen ihr Handy für die Produktfotos und es gibt Verkäufer die einen Profi mit der Erstellung der Produktbilder beauftragen. Ich kann euch nicht sagen was besser ist, aber die Verkaufszahlen werden es euch schnell mitteilen.
Produktfotografie für Amazon
Die wohl striktesten Richtlinien bezüglich der Produktfotografie hat der gute Jeff bzw. jetzt der gute Andy. Die Jungs und Mädels von Amazon haben einen sog. Styleguide entwickelt. Egal was du verkaufen möchtest, dort findest du Tipps und Vorgaben die einzuhalten sind. Wenn du dich nicht an diese Vorgaben hältst, könnte das negative Folgen für dein Amazon Business sein.
- hochwertige Qualität
- unterschiedliche Perspektiven
- Produktinformationen
- Beschriftungsregeln
- Auflösung der Bilder
- Größendarstellungen der Produkte
Erfolgreich in Amazon
Wer seine Artikel im E-Commerce Bereich verkaufen will oder muss, kommt um Amazon nicht herum. Eigentlich ist es fast schon traurig, dass Amazon eine derartige Dominanz entwickelt hat, aber als FBA Seller musst du eigentlich auf Amazon vertreten sein. Denn wenn immer mehr Kunden dort Bestellungen tätigen, steigt die Nachfrage in jedem Produktsegment auch in deinem!
Wenn ihr auf Amazon verkaufen möchtet, verdient Amazon sehr gut mit euch! Klar ist es ärgerlich, dass die Gebühren so hoch sind, ABER: Amazon hat im Jahr 2020 über 50 Prozent des E-Commerce in Deutschland ausgemacht. Ein Amazon Kunde bestellt durchschnittlich pro Jahr 41-mal auf dem Online-Marktplatz. Es gibt Prognosen die ein jährliches Wachstum von 13 Prozent prognostizieren!
Entscheidend ist bei Amazon die Produktpräsentation
Der Schlüssel zum Erfolg ist erst mal nicht das Produkt! WTF?! Es ist die Produktpräsentation! Ihr müsst die Conversion über die Bilder schaffen. Im POS könnt ihr das Produkt anfassen und die Haptik bzw. die Qualität feststellen, bei Amazon kannst du als potentieller Kunde schlecht ins Lager marschieren.
Du musst es schaffen, dass deine Produkte möglichst gut im Ranking platziert sind. Am Anfang wirst du noch keine Bewertungen haben, die dazu betragen könnten. Umso wichtiger ist es gerade am Anfang, dass deine Produkte perfekt präsentiert sind und aus der Listenansicht sofort ins Auge stechen.
Amateur vs. Produktfotografen - Wer macht das Rennen?
Bei der Produktfotografie gibt es alles! Es gibt Menschen die nehmen ihr Handy für die Produktfotos und es gibt Verkäufer die einen Profi mit der Erstellung der Produktbilder beauftragen. Ich kann euch nicht sagen, was besser ist, aber die Verkaufszahlen werden es euch schnell mitteilen.
Der Profi hat jedoch nicht nur eine andere Kamera, er hat auch das Equipment Produkte so zu präsentieren, dass sie einfach geil ausschauen. Egal ob Aufnahmetisch, Blitze, Swatter, Reflektoren, Snoots oder Flags, all diese Utensilien bringen das Produktfoto auf ein ganz anderes Level.
Titelbild | USPs | CGI | Bemaßung
Produktfotos für Amazon
Amazon – Titelbild
Jeder kennt dieses Bild, dass das Produkt im Searchfield von Amazon präsentiert. Dieses Titelfoto muss das Produkt auf weißem Hintergrund zeigen. Das Produktfotos selbst muss von der Fläche 3000×3000 Pixel mindestens 80 Prozent des Bildes einnehmen.
Amazon – USP Grafiken
Die Produktfotografie für Amazon kann auch ein Zusammenspiel von Foto und Bildbeschriftungen sein. Die Beschriftung sollte die USPs, also die Besonderheiten des Produktes beschreiben. Ebenso könnt ihr die Bemaßung eurer Produkte zeigen, so kann sich der Kunde das Produkt besser vorstellen.
Amazon – CGI
Die USPs kann man manchmal auch mit tollen Renderings (CGI) darstellen. Beispielsweise den Aufbau oder die Materialien. Generell sollte das oberste Ziel sein, die Retourenquote zu reduzieren!
Amazon – Bemaßung
Wir müssen immer versuchen möglichst viele Informationen anzubieten. Die exakte Größen deiner Produkte gehört auch dazu. Ein hervorragendes Mittel sind Maßketten, die die genauen Maße der Produkte vermitteln!
Anwendungsbilder für Amazon - Der krönende Abschluss
Der krönende Abschluss der Amazon Bildgalerie sind die Anwendungsbilder. Diese Fotos zeigen die Produkte in der Verwendung. Diese Bilder sollen den Konsumenten so konditionieren, dass er sich in der gleichen Situation finden soll. Egal wie viele Produktfotos ihr für Amazon und Co produzieren lasst, es geht um die Conversion Rate! Ihr müsst es einfach schaffen, dass der Interessent deine Produkte geil findet! Er einen Mehrwert davon hat und es ein Problem löst!
Die Straße zum Erfolg!
Neue und außergewöhnliche Bilder zu kreieren ist für jedes Unternehmen eine große Herausforderung! Ich helfe Ihnen bei dieser Herausforderung und stehe Ihnen mit meinem Wissen gerne zur Verfügung.
Lass uns gemeinsam eine neue Bildsprache entwickeln!
Max Hörath Design
Master of Science - Marketing Management
Bachelor of Arts - Multimedia & Kommunikation
Ein fränkischer Multimedia-Verrückter aus Kulmbach wird euch coachen!
Das ist die Story von Max Hörath Design
Studiert habe ich mal in Ansbach, dort habe ich Multimedia und Kommunikation hinter mich gebracht. Zum goldenen Abschluss, habe ich noch eine Master mit dem Schwerpunkt Marketing Management in Hof absolviert! Wenn ich mal nicht arbeite, vergnüge ich mich im Schnee, im Schwimmbad oder auch mal an einem schönen Strand! Natürlich immer mit Kamera!
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