Eventfotograf | Eventfotografie

Max der Eventfotograf für beeindruckende Eventfotografie in Bamberg, Bayreuth & Nürnberg! Ich setze euer Event in Szene! Rock’n roll!

Die Eventfotografie

Nach meinem Abitur und einem kleinen Ausflug ins Bauingenieur-Studium habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung als Event-Manager in der Stadt Kulmbach zu beginnen. Die Ausbildung hat mir einiges in Sachen Berufsleben aber auch in Bezug auf die Veranstaltungsfotografie gebracht.

Wenn du ein Event planst, dann steckt immer deutlich mehr Aufwand in Organisation, als der Eventbesucher letztlich sieht. Egal ob Genehmigungen, Verträge mit Künstlern oder Versicherungen sind tägliches Brot für einen Eventmanager.

Die letzten Events

02 - 2020
Eltmann Volleyball
12 - 2019
British America Tobacco
11 - 2019
Stadt Bayreuth Sangeslust
09 - 2019
Kulmbacher Brauerei Museum 25 Jahre
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath

Anspruch an einen Eventfotograf

Als ich in der Ausbildung war, habe ich eines schnell begriffen: Events lassen sich nur durch Fotos und Video vermarkten! Deshalb ist es so wichtig, dass ein Eventfotograf auch genau diese Punkte berücksichtigt.

  • dezente und effektive Veranstaltungsdoku
  • Redner und Gäste in Szene setzen
  • das Event aus jeder Perspektive dokumentieren
  • lichtstarke Objektive (Weitwinkel- & Telelinsen)
  • leistungsfähige DSLR oder DSLM
  • kreative Perspektiven innerhalb der Location
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath - Drohnenfotos Tennet Triathlon
Eventfotograf Max Hörath

Über 50 Events

Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Eventfotografie. Begonnen habe ich mit Abibällen in Franken, mittlerweile arbeite ich in ganz Deutschland für div. Kunden. Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich bereits für BMW, Tennet, Mediamarkt Saturn und zahlreiche weitere Firmen arbeiten durfte.

Bei meinen Event-Reportagen versuche ich immer eine möglichst abwechslungsreiche und spannende Bildvielfalten für meine Kunden zu kreieren.

Event-Engagement

Du steckst wahrscheinlich genau so viel Engagement in deine Eventplanung, wie ich in die Eventfotografie. Ich denke beides macht genau den Unterschied! Ich als Eventfotograf versuche die Veranstaltung stimmungsvoll festzuhalten.

Die Bilder werden die tolle Stimmung deines Events nach Außen transportieren und jeder der nicht dort war, wird sich hoffentlich ein bisschen ärgern!

Eventfotograf Max Hörath

Imposante Bilder deines Events

Endlose Möglichkeiten

Was ist möglich in der Eventfotografie

1

Classic

Eine Reportage aus Sicht des Publikums und der Redner
2

Red Carpet

Sorge für echtes Hollywood-Feeling mit prof. Lichtanlage im Foyer
3

Photobooth

Jeder kann sich selber fotografieren & hat eine schöne Erinnerung aus der Fotobox
Eventfotograf Max Hörath
Eventfotograf Max Hörath

Event-Planung

Ich investiere im Vorfeld einiges an Zeit, damit euer Event auch so in Bildern festgehalten wird, wie ihr euch das vorstellt. Für die genaue Planung ist natürlich auch ein detaillierter Plan des Ablaufs wichtig. Im Vorfeld konzipieren wir gemeinsam ein Konzept, indem wir festhalten, welche Punkte auf jeden Fall dokumentiert werden müssen.

Durch mein professionelles Equipment kann ich eure Wünsche dann in die Tat umsetzen. Somit steht einer erfolgreichen Eventreportage nichts mehr im Wege!

Fotoequipment für den perfekten Schuss

Als ich 2012 das erste Mal auf einem Event fotografieren durfte, hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm, dass das Equipment extrem wichtig ist. Ein Kamerabody der auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos produziert.

Ich versuche bei Veranstaltungsfotos immer wieder neue Perspektiven anzubieten. Meine Eventfotos sollten sich wenigsten ein bisschen von anderen Fotografen unterscheiden.

Damit ich meinen Kunden genau solche Fotos anbieten kann, verwende ich in meinem Fotorucksack auch das ein oder andere spezielle Objektiv:

  • Fisheye für extreme Weitwinkelaufnahmen 10.5 mm
  • Weitwinkelobjektive 14-24 mm
  • Zoomobjektive 24-70 mm
  • Teleobjektive 70-200 mm
  • Monster-Teleobjektiv 600 mm

Durch diesen Einsatz von Equipment bin ich in der Lage bestimmte Fotos zu schießen, die ein anderer Fotograf nicht anbieten kann.

Eventfotograf max hörat bei Sangeslust in Bayreuth
Eventfotograf max hörat bei Sangeslust in Bayreuth

Lautlose Bilder

Während einer Live-Übertragung, bei einer Pressekonferenz oder bei anderen Events hört man oft das „Klacken“ einer Kamera. Bei jedem Fotos das ein Fotograf schießt, klappt der Spiegel nach oben und ermöglicht dadurch die Belichtung.

Durch diesen Vorgang entstehen Geräusche! Für manche Menschen ein Genuss und manchmal ist es auch super störend. Ab 2020 kann ich meinem Kunden endlich anbieten, auch ohne Geräusche zu fotografieren.

Möglich machen das die sog. „Mirrorless Kameras„. Diese Bodys kommen ohne einen Spiegel aus und stören somit nicht das Event. Du verstehst nichts, kein Thema in einem Fotokurs kläre ich dich gerne auf.

Ich versuche bei Veranstaltungsfotos immer wieder neue Perspektiven anzubieten. Meine Eventfotos sollten sich wenigsten ein bisschen von anderen Fotografen unterscheiden.

Damit ich meinen Kunden genau solche Fotos anbieten kann, verwende ich in meinem Fotorucksack auch das ein oder andere spezielle Objektiv:

  • Fisheye für extreme Weitwinkelaufnahmen 10.5 mm
  • Weitwinkelobjektive 14-24 mm
  • Zoomobjektive 24-70 mm
  • Teleobjektive 70-200 mm
  • Monster-Teleobjektiv 600 mm

Durch diesen Einsatz von Equipment bin ich in der Lage bestimmte Fotos zu schießen, die ein anderer Fotograf nicht anbieten kann.

Eventfotograf max hörat bei Sangeslust in Bayreuth
Eventfotograf max hörat bei Sangeslust in Bayreuth

Eventfotografie - Preise

Die Preise von Eventfotograf können variieren. Das ist bei Max Hörath Design ebenso! In erster Linie bekommst du für dein Geld die Expertise und natürlich auch die Erfahrung des Veranstaltungsfotografens.

Ich kalkuliere meine Preise nach einem Stundensatz. Dieser passt sich deinen Eventvorgaben an. Somit ist das Angebot perfekt an euer Event angepasst! Zum Stundensatz kommen lediglich nur noch die Kosten für Spesen, Anreise und Übernachtung.

Zusätzliche Abgaben für die Nutzungsrechte für Instagram, Facebook, Pinterest oder für Xing sind bereits inkludiert.

Imagebilder vom Fotograf Max Hörath
Körpergeschichten
https://www.youtube.com/watch?v=GloYVyWw39g

FAZINATION BEWEGTBILD