Max der Eventfotograf für beeindruckende Eventfotografie in Bamberg, Bayreuth & Nürnberg! Ich setze euer Event in Szene! Rock’n roll!
Eventfotograf | Eventfotografie
Die Eventfotografie
Nach meinem Abitur und einem kleinen Ausflug ins Bauingenieur-Studium habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung als Event-Manager in der Stadt Kulmbach zu beginnen. Die Ausbildung hat mir einiges in Sachen Berufsleben aber auch in Bezug auf die Veranstaltungsfotografie gebracht.
Wenn du ein Event planst, dann steckt immer deutlich mehr Aufwand in Organisation, als der Eventbesucher letztlich sieht. Egal ob Genehmigungen, Verträge mit Künstlern oder Versicherungen sind tägliches Brot für einen Eventmanager.
Die letzten Events
Eltmann Volleyball
British America Tobacco
Stadt Bayreuth Sangeslust
Kulmbacher Brauerei Museum 25 Jahre
Anspruch an einen Eventfotograf
Als ich in der Ausbildung war, habe ich eines schnell begriffen: Events lassen sich nur durch Fotos und Video vermarkten! Deshalb ist es so wichtig, dass ein Eventfotograf auch genau diese Punkte berücksichtigt.
- dezente und effektive Veranstaltungsdoku
- Redner und Gäste in Szene setzen
- das Event aus jeder Perspektive dokumentieren
- lichtstarke Objektive (Weitwinkel- & Telelinsen)
- leistungsfähige DSLR oder DSLM
- kreative Perspektiven innerhalb der Location
Über 50 Events
Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Eventfotografie. Begonnen habe ich mit Abibällen in Franken, mittlerweile arbeite ich in ganz Deutschland für div. Kunden. Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich bereits für BMW, Tennet, Mediamarkt Saturn und zahlreiche weitere Firmen arbeiten durfte.
Bei meinen Event-Reportagen versuche ich immer eine möglichst abwechslungsreiche und spannende Bildvielfalten für meine Kunden zu kreieren.
Event-Engagement
Du steckst wahrscheinlich genau so viel Engagement in deine Eventplanung, wie ich in die Eventfotografie. Ich denke beides macht genau den Unterschied! Ich als Eventfotograf versuche die Veranstaltung stimmungsvoll festzuhalten.
Die Bilder werden die tolle Stimmung deines Events nach Außen transportieren und jeder der nicht dort war, wird sich hoffentlich ein bisschen ärgern!
Imposante Bilder deines Events
Endlose Möglichkeiten
Was ist möglich in der Eventfotografie
Event-Planung
Ich investiere im Vorfeld einiges an Zeit, damit euer Event auch so in Bildern festgehalten wird, wie ihr euch das vorstellt. Für die genaue Planung ist natürlich auch ein detaillierter Plan des Ablaufs wichtig. Im Vorfeld konzipieren wir gemeinsam ein Konzept, indem wir festhalten, welche Punkte auf jeden Fall dokumentiert werden müssen.
Durch mein professionelles Equipment kann ich eure Wünsche dann in die Tat umsetzen. Somit steht einer erfolgreichen Eventreportage nichts mehr im Wege!
Fotoequipment für den perfekten Schuss
Als ich 2012 das erste Mal auf einem Event fotografieren durfte, hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm, dass das Equipment extrem wichtig ist. Ein Kamerabody der auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos produziert.
Ich versuche bei Veranstaltungsfotos immer wieder neue Perspektiven anzubieten. Meine Eventfotos sollten sich wenigsten ein bisschen von anderen Fotografen unterscheiden.
Damit ich meinen Kunden genau solche Fotos anbieten kann, verwende ich in meinem Fotorucksack auch das ein oder andere spezielle Objektiv:
- Fisheye für extreme Weitwinkelaufnahmen 10.5 mm
- Weitwinkelobjektive 14-24 mm
- Zoomobjektive 24-70 mm
- Teleobjektive 70-200 mm
- Monster-Teleobjektiv 600 mm
Durch diesen Einsatz von Equipment bin ich in der Lage bestimmte Fotos zu schießen, die ein anderer Fotograf nicht anbieten kann.
Lautlose Bilder
Während einer Live-Übertragung, bei einer Pressekonferenz oder bei anderen Events hört man oft das „Klacken“ einer Kamera. Bei jedem Fotos das ein Fotograf schießt, klappt der Spiegel nach oben und ermöglicht dadurch die Belichtung.
Durch diesen Vorgang entstehen Geräusche! Für manche Menschen ein Genuss und manchmal ist es auch super störend. Ab 2020 kann ich meinem Kunden endlich anbieten, auch ohne Geräusche zu fotografieren.
Möglich machen das die sog. „Mirrorless Kameras„. Diese Bodys kommen ohne einen Spiegel aus und stören somit nicht das Event. Du verstehst nichts, kein Thema in einem Fotokurs kläre ich dich gerne auf.
Ich versuche bei Veranstaltungsfotos immer wieder neue Perspektiven anzubieten. Meine Eventfotos sollten sich wenigsten ein bisschen von anderen Fotografen unterscheiden.
Damit ich meinen Kunden genau solche Fotos anbieten kann, verwende ich in meinem Fotorucksack auch das ein oder andere spezielle Objektiv:
- Fisheye für extreme Weitwinkelaufnahmen 10.5 mm
- Weitwinkelobjektive 14-24 mm
- Zoomobjektive 24-70 mm
- Teleobjektive 70-200 mm
- Monster-Teleobjektiv 600 mm
Durch diesen Einsatz von Equipment bin ich in der Lage bestimmte Fotos zu schießen, die ein anderer Fotograf nicht anbieten kann.
Eventfotografie - Preise
Die Preise von Eventfotograf können variieren. Das ist bei Max Hörath Design ebenso! In erster Linie bekommst du für dein Geld die Expertise und natürlich auch die Erfahrung des Veranstaltungsfotografens.
Ich kalkuliere meine Preise nach einem Stundensatz. Dieser passt sich deinen Eventvorgaben an. Somit ist das Angebot perfekt an euer Event angepasst! Zum Stundensatz kommen lediglich nur noch die Kosten für Spesen, Anreise und Übernachtung.
Zusätzliche Abgaben für die Nutzungsrechte für Instagram, Facebook, Pinterest oder für Xing sind bereits inkludiert.