Skip to main content

Fotokurs | Workshop von Max Hörath

Ich als Autodidakt verrate euch mein Wissen in Sachen Fotografie in einem exklusiven Fotokurs. Viele haben sie, die wenigsten können sie richtig bedienen. Die Rede ist von der Spiegelreflexkamera, kurz DSLR.

Ich werde so oft gefragt, wie machst du denn solch ein Foto? Ich bin in einigen Fällen überrascht, denn die Umsetzung ist doch relativ einfach.

Seit 2013 gebe ich regelmäßig Workshops für Gruppen und auch für Einzelpersonen.Dabei spielt es keine Rolle wie viel Erfahrung der Gast hat oder welche Kamera er verwendet. Der Kurs ist so aufgebaut, dass jeder die Grundlage der Fotografie (Blende, Verschlusszeit, ISO-Werte) versteht und sie über die verschiedenen Modis (M, S/Tv, A/Av) einsetzten kann.

Mittlerweile gibt es mehrere Kurse für unterschiedliche Themen:

fotograf fotostudio max hörath werkstatt shooting
%Fotograf Max Hörath Design % 1

Frage

Was brauche ich für ein gutes Foto?

Nun die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Ich selber bin Autodidakt, das heißt ich habe auch mal klein angefangen. Mein Fotokurs ist auf das Einzelcoaching ausgelegt, so kann ich mich intensiv mit den Fragen und den Problemen meiner Kunden beschäftigen.

Ich bringe Licht ins Dunkle und zeige euch das „Fotografie-Dreieck“!

Ich bringe Licht ins Dunkle und zeige euch das „Fotografie-Dreieck“!

  • Was hat es mit der Blende zu tun?
  • Welche Verschlusszeit brauche ich für welches Motiv?
  • Und was zum Geier ist der ISO-Wert?
Zielgruppe

Für wen ist der Fotokurs überhaupt gedacht?

Generell sind alle Kurs für fotobegeisterte Menschen gedacht. Dabei spielt es keine Rolle ob du coole Bilder für Facebook, Instagram oder Pinterest schießen möchtest.

Alter

Um die Fotografie zu lernen gibt es keine Altersbeschränkungen! Ich durfte schon „Schüler“ im Alter von 12-70 Jahren coachen.

Kenntnisse

Muss ich ein Experte sein? Definitiv nicht! Ich durfte schon Profis unterstützen, also egal ob Anfänger oder Experte jeder ist willkommen!

Kursinhalte

Ich kann euch auch etwas über die Produktfotografie oder das Arbeiten mit einem Model beibringen! Ihr habt ein spezielles Thema vor Augen, dann meldet euch!

Location

Wo wir gemeinsam an euren Fotografie-Skills arbeiten, ist völlig egal! Ihr könnt zu mir nach Kulmbach kommen oder ich komme zu euch!

Available Light im Fotokurs
Fitnessmodel
Fotoreisen mit dem Fotocoach Max Hörath

Was erwartet euch bei deinem Einzelworkshop?

Ich erkläre euch in den Zusammenhang von vielen fotografischen Themen. Gleichzeitig werden wir den Automatik-Modus getrost bei Seite lassen!

Kamerasensoren

Mittelformat, Vollformat oder APS-C? Was ist überhaupt ein Sensor und was macht er? 

ISO-Wert

Ein super wichtiges Thema ist der Sehnerv der Kamera! Was kann ich mit diesen Werten anstellen? Dieser Frage gehen wir auf den Grund!

Crop Factor

Wieso bekomme ich mein Motiv nicht ordentlich abgebildet? Was bedeutet der Crop in Sachen Fotografie?

Equipment

Ich zeige euch sinnvolle Anschaffungen! Nicht jeder braucht gleich eine Kamera die tausende von Euros kostet. 

Astrofotografie

Extremsituationen

Bei gutem Licht, kann es jeder!

In meinen Kursen dreht sich alles ums Licht

Bei optimalen Bedingungen lässt es sich oft leichter fotografieren, ich bringe die Teilnehmer gleich in Extremsituationen.

Überraschung

Die richtige Einstellung und ein paar Tricks führen zu erstaunlichen Ergebnissen, die die Teilnehmer nicht für möglich gehalten hätten.

Fotokurs - Wie funktioniert eine Kamera

So läuft dein Workshop ab

1

Buchung

Du kannst bei mir ganz bequem über das Kontaktformular einen Termin zu deinem Fotokurs ausmachen.
2

Theorie

Im ersten Teil des Workshops sorgen wir dafür, dass wir eine gute Basis aus Wissen haben! Ich stelle euch Künstler vor, zeige euch unterschiedlichstes Equipment und wir besprechen die drei Hauptpunkte der Fotografie: Blende, Verschlusszeit, ISO-Werte
3

Fotosafari

Nach der Theorie starten wir dann voll durch! Im zweiten Teil des Kurses setzten wir das Gelernte um, damit du deine Kamera blind bedienen kannst! Welchen Modus stelle ich ein, ist eine Location gut oder schlecht, wo steht die Sonne? Wir bringen Licht ins Dunkle!
4

Skript

Nach deinem Fotokurs bekommst du von mir natürlich noch ein paar Unterlagen. Damit hast du immer eine Lektüre zum Nachlesen zur Hand!
Wie werde ich ein erfolgreicher Fotograf?
Kameratyp

Nikon, Canon, Sony, Pentax, Fujifilm

Brauche ich eine bestimmte Kamera? Nein! Wir haben schon Seminare mit jeglicher Art von Kamera durchgeführt, egal von welchem Hersteller! Es muss auch nicht unbedingt eine digitale Spiegelreflexkamera sein!

Keep Smiling

Ich verrate Ihnen alle Tricks, die Sie für ein perfektes Lachen brauchen!

Spielerisch in netter Atmosphäre die Fotografie verstehen, dass ist mein Konzept! Wir schaffen die Grundlagen für ein gutes Foto, egal ob für Privatpersonen oder für Firmen.

Bewerbungsfoto von Max Hörath Design
Fotokurs Max Hörath Photoshop

Bock auf die Post?

Im Rahmen meiner Workshops biete ich auch den Schritt nach der Fotografie an. Ihr wollte schon immer mal „photoshoppen„? Dann Los!

Ich zeige euch alles in Bezug auf die Bildretusche. Locationcleaning, Frequenztrennung, Beautyretusche, Dodge and Burn und vieles mehr steht auf der Postproduktion-Agenda.

#LERNEPHOTOSHOPPEN

Bevor

Ich zeige euch, wie man aus relativ unspektakulären Bildern, dass Maximum rausholt!

Fotokurs Bildbearbeitung Fotokurs Bildbearbeitung
Nachher

Ob RAW-Entwicklung oder Beautyretusche, ich verrate euch die Tricks der Profis, damit euer Portfolio noch besser wird!

Fotoshooting Max Hörath Design

Model? Ja / Nein / Vielleicht

Du möchtest endlich mal mit einem Model arbeiten?

Workflow mit einem Model

Ich zeige dir wie man mit einem Model arbeitet! Posen und Kommandos werden dir bei deinen Fotos bestimmt weiterhelfen!

Blitze, Reflektoren, Photoshop

Ich zeige dir beim Workshop den Einsatz von Blitzen oder Reflektoren! Als perfekten Abschluss des Fotokurses zeige ich dir das Finish in Photoshop!

Workshop mit Model

Level I

200

pro Kurs
  • 3 Stunden Einzelcoaching
  • Grundkurs der Fotografie
  • Themen: Kamera, Objektiv, Fotosafari…
  • optional mit Model
    Pauschale 100 EUR

Level II

300

pro Kurs
  • 5 Stunden Einzelcoaching
  • Grundkurs der Fotografie
  • Themen: Kamera, Objektiv, Fotosafari, Kommunikation …
  • optional mit Model
    Pauschale 100 EUR

Gruppen

n.V.

pro Kurs
  • 5 Stunden Gruppencoaching
  • Grundkurs der Fotografie
  • Themen: Kamera, Objektiv, Fotosafari …

Workshop Themengebiet

69

pro Kurs & Teilnehmer
  • Teilnehmerzahl begrenzt
  • 3 Stunden
  • Themen: nach Vereinbarung (Portrait, Grundkurs-Kamera etc.)
Tierfotograf - Max Hörath - Fotokurs in NorwegenAllgemeinFotokurs
31. Januar 2024

5* Mega Fotokurs: Tierfotografie in Norwegen

Letzten Oktober durfte ich einen exklusiven Fotokurs in Norwegen in Sachen Tierfotografie & Astrofotografie geben. Ein absolutes Highlight in meiner Karriere als Fotocoach! Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal…
Sportfotograf - Tag des Handballs - MünchenAllgemeinSport
25. Januar 2024

Sportfotograf: Tag des Handballs 2023 in München

2023 war es mal wieder so weit, dass ich als Sportfotograf in München am Start war. Location: Olympiahalle in München. Event: Tag des Handballs 2023. Ein echt geiles Event, dass…
Foodfotografie von Max Hörath Design - ProduktfotografAllgemeinImageProdukt
22. Januar 2024

1. Foodfotografie trifft Produktfotografie

Die Produktfotografie ist mein tägliches Brot, jetzt durfte ich das erste Mal die Foodfotografie und die Produktfotografie in Kombination fotografieren. Das Geschirr kam von Cent und ums Essen hat sich…

Quick-Links – Entdecke jede Ecke von
Max Hörath Design

Jede Woche gibt es Neuigkeiten im Blog

Finde deinen Lieblingsfoto in meinen Fotogalerien

Ich zeige dir in meinen Fotokursen wie es geht

Auf der Suche nach der Perfekten Bewerbung

Was kostet wie viel

Wo ist findet man Max Hörath Design

Who wer

Say hello