BOCK AUF EIN PRAKTIKUM BEIM FOTOGRAFEN MAX?

Toll, dass dir meine Arbeiten gefallen! Du bist in der Schule oder du hast einfach Lust mal in die Kreativ-Werkstatt von Max Hörath Design zu kucken? Mega!!!

Max Hörath

Videograph max Hörath

Fotografie + Videografie + Marketing = Max Hörath Design

Hochzeit in Tübingen

Praktikum beim Fotografen – Los geht´s

Ihr dürft für die Schule ein Praktikum machen und wollt mal in die Medienszene reinschnuppern, dann dürft ihr euch gerne bei mir melden! Lerne meine Arbeitsweise näher kennen und tauch mit mir gemeinsam in die Faszination der Medien ein.

Dieses Privileg ist jedoch nur den jungen Interessenten vorbehalten, für die Älteren unter euch gibt es als Alternative meine Fotokurse. Ich möchte gerade für junge Menschen diese Option anbieten, vielleicht können wir so die richtigen Weichen für die Zukunft stellen.

Hochzeitsfotos im Treppenhaus

Ausbildung zum Fotografen – (noch) nicht!

Ich bekomme häufig Anfragen von jungen Menschen, die sich bei mir also Fotograf oder als Foto-Assistent bewerben. Ich muss offen gestehen, dass es mich echt etwas stolz macht! Hätte nicht gedacht, dass Menschen meine Arbeiten so gut finden und sich daraufhin bei mir bewerben.

Im Moment ist es aufgrund meiner Arbeitsorganisation nicht möglich interessierte Personen auszubilden. Ich bin selber gerade erst mit meinem Studium fertig geworden, auch wenn das Ganze hier einen professionellen Auftritt hat, habe ich noch keinen Ausbilder-Schein und somit auch keinen Befugnis jemanden Auszubilden. Ich hoffe ab 2021 dann Ausbildungsplätze anbieten zu können!

Skills verbessern?

Say hello!
Videos für Produkte oder Dienstleistungen

Wie werde ich teil der Medienszene?

Fotodesigner | Mediengestalter | Kauffrau für Marketing-Kommunikation | Studium Medien

Der beste Einstieg ist ein Praktikum oder ein Schnuppertag bei einem deiner Wunschfirmen. Lerne die Menschen und die Arbeitsweisen der Unternehmung kennen und werde dir darüber im Klaren, ob dieser Beruf etwas für dich ist!

Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Teil der Medienlandschaft zu werden. Viele Berufseinstiege werden über Ausbildungen realisiert. Diese Ausbildungen dauern im Schnitt drei Jahre. Während dieser Zeit habt ihr entweder Blockunterricht oder 1-2 Tage Unterreicht die Woche.

Dein Fotokurs in München

Wer sind die potentiellen Arbeitgeber?

Betriebe mit eigener Marketingabteilung | Werbeagenturen | Verlage | etc.

Willkommen im Zirkus der Medien! Es ist immer wichtig sich einen guten Arbeitgeber nach der Schule zu suchen. Dabei sollte vorrangig die Kohle erst mal egal sein, ihr werde am Anfang sowieso nicht viel bekommen!

Stellt euch einfach die Frage: Können mir die Typen etwas beibringen? Wie kann man die Frage adäquat beantworten? Ich würde folgendes machen:

  • Schaut euch die Menschen an die dort arbeiten?
  • Schaut euch das Portfolio der Firma an?
  • Bietet die Firma ein Praktikum an?
  • Haben die Bock auf Firmennachwuchs?
  • Gibt es einen Ansprechpartner?
  • Wie schnell reagieren sie auf deine Anfrage?
  • Jeder sucht gute Mitarbeiter, was bieten sie dir an?
  • Bieten sie von sich aus einen Probearbeitstag an?
Architekturfotograf Max Hörath

Ein paar Fakten & Zahlen zum Thema Ausbildung / Praktikum als Fotograf

Der Weg ist lang und steinig!

Verdienst:

  1. Jahr – 515 Euro
  2. Jahr – 611 Euro
  3. Jahr – 695 Euro

Toll oder? Ist ja nicht gerade viel! Seht es es als Taschengeld an, ihr bekommt es einfach für einen 3-jährigen Workshop. Deshalb ist es umso wichtiger, dass euch die Leute auch etwas lernen können und nicht nur eine billige Arbeitskraft zum Kaffeekochen suchen.

Ausbildung:

Um ein Fotograf zu werden kannst du eine dreijährige Ausbildung machen. In dieser Zeit wirst du allerhand über das Fotografieren, den Berufsalltag und das Equipment lernen. Dabei sind grundlegende Dinge aus der Physik beispielsweise der Bereich Optik oder aus der Mathematik wichtig.

FU ALL:

Der Beruf Fotograf ist kein geschützter Beruf mehr, du kannst ihn einfach ergreifen und dich selbstständig machen! Mut zahlt sich immer aus, jedoch sollte dieser Schritt sehr gut überlegt sein. Die Gründung einer Unternehmung hat mit viele Folgen im Gepäck! Wenn du dich über diese informieren möchtest, habe ich den perfekten Workshop für dich: Wie werde ich ein erfolgreicher Fotograf?

Abendliches Fotoshooting mit Sonnenblumen

Was solltest du für Voraussetzungen haben?

Kreativität | Talent | Typ | Mut | Geschäftssinn | Praktikum

Mittlerweile raten viele Menschen potentiellen Bewerbern von einer Ausbildung als Fotograf ab. Wenn du sie nicht unbedingt möchtest, dann kannst du sie dir sparen! Sagen viele! Ist das richtig? Darüber musst du dir selber im Klaren sein. Wenn du noch keine Erfahrung hast, ist sie meiner Meinung nach gut.

Viele machen sich schnell selbstständig und fliegen dann ordentlich auf die Fresse! Man muss es so schreiben! Nur weil du auf Instagram 1000 Follower oder Facebook ein paar Fans hast, ist das noch lange kein Indikator ob du erfolgreich wirst. Reich werden in diesem Beruf nämlich nur eine handvoll Fotografen. Die haben aber meistens ein Praktikum bei den großen gemacht!

Ich würde die folgende Punkte empfehlen:

  • Mach ein Praktikum oder einen Schnuppertag
  • Frag dich selber ob du eine Ausbildung brauchst
  • Bist du kreativ
  • Sind deine Fotos wirklich gut
  • Vergleich dich mit den Besten aus deiner Region
  • Bist du mediengeil
  • Wie ist die Konkurrenzsituation
  • Werde Autodidakt
  • etc.
Max Hörath
Bachelor of Arts
M.B.A. Marketing Management

Who wer?

Studiert habe ich mal in Ansbach, dort habe ich Multimedia und Kommunikation hinter mich gebracht. Zum goldenen Abschluss, habe ich noch eine MBA mit dem Schwerpunkt Marketing Management in Hof absolviert! Wenn ich mal nicht arbeite, vergnüge ich mich im Schnee, im Schwimmbad oder auch mal an einem schönen Strand! Natürlich immer mit Kamera!

Fotografie

100%

Videographie

85%

Marketing

90%
Fotografieren in Zeiten von Corona - Max HörathAllgemein
13. Mai 2020

Fotografieren in Corona Zeiten | 180 Grad Wendung

Die Fotografie in Corona Zeiten ist eine ganz andere! Die letzten Wochen waren wohl die verrücktesten Tage die in meiner Laufbahn als Selbstständiger erlebt habe.Im Jahr 2019 nach meinem Master…
Curvy Model Fotoshooting by Max HörathStudio
1. Mai 2020

Fotoshooting mit 5* Curvy Model Denise

Vor gut vier Wochen durfte ich das Curvy Model Denise aus Kassel bei mir im Fotostudio begrüßen. Das letzte Studioshooting bevor Corona entschieden hat, uns die Zeiten etwas schwerer zu…
Produktfotografie - Max Hörath DesignProdukt
28. April 2020

5* Produktfotografie für MG Tools

Die Produktfotografie wird immer wichtiger, dass erleben wir auch in Zeiten von Corona. Wer Online verkaufen bzw. sich präsentieren möchte, kommt an hochwertige Produktfotos nicht vorbei. AS Design | MG…

Ausbildung | Praktikum | Autodidakt | BERUF | HOBBY | NEBENJOB