Skip to main content

2022 – Spartan Race in Kulmbach

https://www.maxhoerathdesign.de/wp-content/uploads/2022/06/spartan-race-kulmbach-2022-sportfotografief-max-hoerath-design.jpg

Das Spartan Race ist das weltweit größte Hindernisrennen und findet diesmal das erste Mal in Kulmbach City statt. Das Trifecta Wochenende forderte die Athleten diesmal besonders!

Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Spartan Race Kulmbach - Timeline

Am Freitag ging es mit den Kids los. Sie mussten drei unterschiedliche Distanzen (3200 m, 1600 m und 800 m) bewältigen. Am Samstag folgte dann das sogenannte „Beast“ mit 20 KM. Diesbezüglich hat das Spartan Race auch alle Register gezogen. 35 Grad im Schatten, in der Sonne wahrscheinlich gefühlte 45 Grad. Es war wirklich extrem in allen Bereichen!!!

https://www.maxhoerathdesign.de/wp-content/uploads/2022/06/spartan-race-kulmbach-2022-sportfotografief-max-hoerath-design.jpg
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Am Samstag hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit das Spartan Race in Kulmbach zu fotografieren. Aber am Sonntag hatte ich mir fest vorgenommen die Athleten des Spartan Race zu fotografieren.

Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Spartan Race - Streckenführung in Kulmbach

Jeder der als Sportfotograf unterwegs ist, kennt es! Man muss echt viel laufen. Also nicht nur die Teilnehmer vom Spartan Race. Jeder der den Weg auf die Plassenburg in Kulmbach kennt, weiß was für Strapazen auf die Teilnehmer zukommt.

Am Sonntag standen „nur“ 10 Kilometer auf der Agenda, aber alleine die Streckenführung mit den ersten Anstiegen in der Altstadt versprachen ordentlich Spannung. Los ging es natürlich vor dem Kulmbacher Rathaus und ging dann Richtung Obere Stadt.

Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Dann folgte natürlich der Hammer! Der Plassenburgberg! Extreme Steigung und dann noch diese Hitze. Ich war mit nur ein paar Objektiven und der Nikon Z9 unterwegs und war schon total im Eimer! Ich frage mich da nur, wie es den Spartaner ergangen ist.

Hinter der Plassenburg folgten zwei Hindernisparcours mit div. Hürden. Von Klettern bis Speerwurf war alles dabei.

Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Dann ging es zurück Richtung Kulmbacher Marktplatz. Dort mussten die Spartaner beispielsweise noch Gewichte in die Höhe ziehen. Bei jeder nicht erfüllten Übung müssen die Spartaner auch noch Burpees machen. Dummerweise auch noch 30 Stück! Der absolute Wahnsinn!

https://www.maxhoerathdesign.de/wp-content/uploads/2022/06/spartan-race-kulmbach-2022-sportfotografief-max-hoerath-design.jpg
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Spartan Race Kulmbach – Sportfotografie

Seit ich die Nikon Z9 im Equipment-Pool habe, kann ich endlich die Sportfotografie ausüben. Zudem noch auf einem Level, dass ich vorher nie erreicht hätte. Es ist einfach unglaublich, was das Autofokus System mittlerweile leistet.

https://www.maxhoerathdesign.de/wp-content/uploads/2022/06/spartan-race-kulmbach-2022-sportfotografief-max-hoerath-design.jpg
https://www.maxhoerathdesign.de/wp-content/uploads/2022/06/spartan-race-kulmbach-2022-sportfotografief-max-hoerath-design.jpg
Spartan Race 2022 in Kulmbach - Sportfotograf Max Hörath

Fotokurs - Max Hörath Design

Die Gesichtserkennung ist mittlerweile wirklich auf dem gleichen Level wie bei Sony und Canon! Ich rede / schreibe für euch gerade in Rätzeln? Dann ist der Fotokurs für euch genau die richtige Wahl.

%Fotograf Max Hörath Design % 1

Für das Spartan Race habe ich die Nikon Z9 mit einem Sigma 85mm 1.4 und dem Sigma 60-600 5.6 bestückt. Eine optimale Lösung für solch ein Event!

Spartan Race - Picz Download

Für alle Starter des Spartan Race Kulmbach habe ich meine Fotos auch noch in die Cloud geladen. Diese könnt ihr dort einfach runterladen!

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook & Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Viel Spaß mit den Bildern der Hitzeschlacht!
Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag geht um das 1. Spartan Race in Kulmbach 2022

Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

Leave a Reply