Skip to main content

Bewerbungsfoto = Businessfoto im Jahr 2022

Bewerbungsbild von Max Hörath Design

Ich darf seit über 10 Jahren den Trend Bewerbungsfoto begleiten. Das Bewerbungsfoto von damals mit blauem Hintergrund ist aber ein Relikt aus alten Zeiten und sollte bei deiner aktuellen Bewerbung keine Rolle spielen. Wir machen nicht nur eine Bewerbung, wir machen Werbung für dich!

Bewerbungsfoto 2.0

Ihr kennt es bestimmt noch, dieses Passfoto, dass man mal eben für seinen Lebenslauf zweckentfremdet. Nicht so geil! Bitte denkt immer daran, dass ein Passfoto nicht mit einem Bewerbungsfoto gleich zu setzten ist.

Bewerbungsfoto von Max Hörath Design
Bewerbungsfoto von Max Hörath Design
Bewerbungsfoto von Max Hörath Design

Ihr wisst das in der Fotografie das Outfit eine entscheidende Rolle spielt. Nicht nur bei Hochzeiten, Shootings im Studio oder On Location ein wichtiger Part, sondern auch bei deinen Businessbildern.

Wir shooten euch im Businesslook, bis hin zum Casual Outfit! So präsentieren wir eure wichtigsten Fassetten und erzeugen hoffentlich Interesse beim Leser deines CVs.

Durch die unterschiedlichen Outfits zeigen wir, dass du zum einen Business kannst und zum anderen, dass du auch in jedes Team passt. Zwei extrem wichtige Parameter für jeden Personaler!

Bewerbungsfoto von Max Hörath Design
Bewerbungsbild von Max Hörath Design

Die Posen für dein Bewerbungsfoto

Viele meiner Kunden fragen oft, was man 30 oder 60 Minuten lang fotografieren kann. Ich muss dann immer lachen, da viele das Shooting oft unterschätzen. Gerade wenn es um sichere Posen geht, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Durch mein Coaching merken meine Models erst auf was es wirklich ankommt. Was mache ich mit meinen Händen, wie stehe ich gut, wie wirke ich auf einem Foto, soll ich lachen oder eher ernst in die Kamera blicken.

Bewerbungsfoto von Max Hörath Design

Bei mir kann es auch mal vorkommen, dass euer Bewerbungsfoto auch mal lässig an einer Wand oder im Sitzen fotografiert wird. Ich versuche stets immer ein bisschen Schwung in die Fotos zu bringen.

Der Look vom Bewerbungsfoto

Generell kannst du dir bei deinem Bewerbungsfoto auch einen grünen Hintergrund aussuchen, jedoch ist das nur in den seltensten Fällen zu empfehlen. Ich fotografiere meistens auf ein hellen bzw. dunklen Hintergrund. Das sind die absoluten Klassiker bei einer Bewerbung.

Bewerbungsbild von Max Hörath Design
Bewerbungsbild von Max Hörath Design
Bewerbungsbild von Max Hörath Design
Bewerbungsbild von Max Hörath Design

Ein sehr guter Tipp in Sachen „wie weit kann ich mit meinem Bewerbungsfoto gehen“ (looktechnisch) sind immer die Werbefotos des potentiellen Arbeitgebers. Umso kreativer geworben wird, desto mehr können wir auch bei deinem Bewerbungsfoto riskieren.

Bewerbungsguide: Foto + Design

Du hast Bock auf die perfekte Bewerbung?! Wie wäre es mit dem Bewerbungsguide? Dieser umfasst nicht nur dein neues Bewerbungsfoto, sondern auch deine Bewerbungsunterlagen. Ich designe dir die Bewerbungsmappe maßgeschneidert auf deinen Wunschfirma!

Bewerbungsbild von Max Hörath Design

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von deinem Bewerbungsfoto

Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur