Fotoshooting mit 5* Curvy Model Denise

Curvy Model Fotoshooting by Max Hörath

Vor gut vier Wochen durfte ich das Curvy Model Denise aus Kassel bei mir im Fotostudio begrüßen. Das letzte Studioshooting bevor Corona entschieden hat, uns die Zeiten etwas schwerer zu machen.

Was ist ein Curvy Model?

Jeder kennt Models mit einem perfekten Körper! Ob auf Instagram, Facebook, Pinterest, auf den Catwalks dieser Welt oder in Magazinen. Size Zero ist das Schönheitsideal der Perfektion! Doch es gibt auch andere Frauen, mit tollen und attraktiven Körpern!

Dis sogenannten Curvy Models bzw. Plus-Size Models erobern immer mehr den Werbemarkt. Mittlerweile gibt es auch Agenturen, die nur diese Art von Models unterstützen. Diese Damen haben eben nicht den üblichen schlanken Körperbau.

Curvy Models werden insbesondere für spezielle Jobs gebucht, bei denen es z.B. um beleibtere Körperformen geht. Das kann beispielsweise Mode für Übergewichtige oder vollschlanke Damen sein.

Seit den 200er-Jahren werden immer mehr Curvy Models für Fotoshooting im Studio oder für On Location Jobs gebucht. Doch was ist der Grund für den Erfolg dieser „Model-Klasse“? Die Antwort ist relativ leicht und simpel: Viele Menschen können sich überhaupt nicht mehr mit den schlangen und perfekten Models in der Werbung identifizieren.

Curvy Model Fotoshooting by Max Hörath

Size Zero vs. Konfektionsgröße 44+

Wie oft habe ich den folgenden Spruch schon gehört: „Du als Fotograf fotografierst ja nur die hübschesten, heißesten und perfektesten Frauen!“ Ich denke mir dann immer: „Wovon träumst du nachts?“

Es mag durchaus sein, dass dieser Eindruck entsteht, aber die Wirklichkeit schaut dann doch etwas anders aus. Ich bin der Meinung, dass es bei der Fotografie immer um Ästhetik geht! Dabei kommt es überhaupt nicht auf die Anzeige deiner Waage an! Im Gegenteil! Du solltest dich so akzeptieren, wie du bist!

Wenn du mit deinem Körpergefühl im Reinen bist, dann zeig das auch! Wenn nicht, dann kannst du aber immer etwas dagegen machen! Ich kann mich an kein Fotoshooting erinnern, wo jemand perfekt war!

Ihr könnt euch mit Sicherheit noch an eine Situation erinnern, in der jemand sagte, was alles an ihm / ihr nicht passt?! Selber kann man diesen Zweifel oft nicht nachvollziehen! Also irgendwie ist ja keiner so perfekt, wie es die Werbung vorlebt!

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Influencern oder tollen Marketing-Kampagnen in die Irre führen. Seit stolz auf euch und zeigt das auch! Beispielsweise durch ein Fotoshooting!

Was braucht ein Curvy Model?

Ganz salopp geschrieben: Ein paar Kilo mehr! Wie viel, dass ist Ansichtssache! Deine Kleidungsgröße darf gerne ab 44+ losgehen. Unabhängig davon, solltest du aber auch die Meinung vertreten, dass du auch zu deinem Körper stehst und in gut findest, so wie er ist! Orientiere dich an erfolgreichen Curvy Models wie Ashley Graham, Tess Holiday oder Kate Upton.

Auch bei Germany Next Topmodel werden immer häufiger auch Plus-Size Models gecastet. Ihr seht also auch hier hält der Einzug der Curvy Models ein.

Fotoshooting mit Denise

Wie ich oben schon geschrieben habe, durfte ich die reizende Denise aus Kassel in Fotostudio. Da konnten wir noch gut fotografieren, da es noch keine Beschränkungen zwecks Corona gab! Das waren noch Zeiten!

Denise ist ein klassisches Curvy Model mit den entsprechenden Modelmassen. Bei unserem Shooting wollten wir klassische Portraitaufnahmen und auch erotische Aufnahmen fotografieren.

Lifestylefotos im Studio

Wir starteten mit „einfachen“ Posen. Warum einfach? Es schaut immer so „einfach“ aus, sich mal eben auf einen Fotohintergrund zu stellen und zu posen! Doch alleine beim einfachen Stehen, kann man sich schon unvorteilhaft positionieren.

Damit Denise sich eingrooven konnte und auch meine Arbeitsweise kennen lernen konnte sind solche Posen ideal! Mit zunehmender Dauer der Shootings kann man den Schwierigkeitsgrad dann entsprechend steigern.

Du wolltest schon immer mal wissen wie man mit einem Model arbeitet, ihm / ihr Posinganweisungen oder Tipps gibt, dann ist mein Workshop mit Model perfekt für dich geeignet!

Gegenstände wie beispielsweise Stühle machen es einem Model leichter zu posieren, es fühlt sich einfach gewohnter und natürlicher an. Dabei macht es keinen Unterschied ob man ein Curvy Model oder ein „normales Model“ shootet.

Aktfotografie Curvy Model

Curvy Model Fotoshooting by Max Hörath

Jeder soll auf einem Aktfoto oder Erotikbild attraktiv und sexy wirken. Hierbei kommt es auf gutes Posing und auf viel Erfahrung des Fotografens an. Ich sehe oft Bilder mit schlecht positionierten Models. Viele Kunden berichten auch von Fotoshootings, indem keinerlei Tipps oder Hilfestellung gegeben worden sind.

Gerade im Bereich der Aktfotografie echte Nogoes! Ich als Fotograf sollte schon wissen, wie etwas wirkt. Durch gute Tipps und Empfehlungen fühlen sich auch die Models deutlich sicherer. Hierbei ist die Kommunikation super wichtig! Vor allem dann, wenn man komplett nackig ist!

Im Fall von Denise ging das reibungslos über die Bühne! Es war ein großes Vergnügen! Ich darf mich bei Denise noch einmal recht herzlich für das tolle Shooting bedanken!

Wer von euch Interesse an einem Fotoshooting hat, der darf sich gerne bei mir melden! Auch in Zeiten von Corona ist ein Fotoshooting möglich!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Fotoshooting mit dem Curvy Model Denise

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply