Erfolgreicher Fotograf – 100 Prozent!

By 14. Januar 2020Februar 26th, 2020Fotokurs
wie werde ich ein erfolgreicher fotograf

Fotograf – Influencer – Alleskönner

wie werde ich ein erfolgreicher fotograf

Bist du auch auf Insta? Ja, klar! Bist du auf Facebook? Ja, klar! Hast du ein gutes Handy? Ja klar! Hast du mehr als 1000 Follower? Ja klar! Herzlichen Glückwunsch, du bist ein erfolgreicher Fotograf! Manchmal kommt es mir so vor, als würde dieser Prozess wirklich so ablaufen.

Wie war der Weg des Fotografens bei Max Hörath

Also, ich könnte euch jetzt hier Seiten runter schreiben, aber da ich im letzten Blog-Beitrag schon geschrieben habe, dass man sich kurzhalten soll, werde ich das auch berücksichtigen.

Abi – Alles andere war wichtig

Kurz nach meinem Abi wusste ich eigentlich nicht was ich machen soll. Man muss auch sagen, dass man mit 2,5 Notendurchschnitt auch nicht der Überflieger war.

Coburg – Bauingenieur

wie werde ich ein erfolgreicher fotograf

Ich habe mich entschlossen Bauingenieur zu studieren. Nach zwei Semestern war Schluss! Grund? Zu dumm und es hat mir nicht so gefallen! Mathe 1 habe ich aber bestanden!

Stadt Kulmbach – Veranstaltungskaufmann

Danach ging es in die Stadt Kulmbach. Dort habe ich Veranstaltungskaufmann gelernt. Bei dieser Tätigkeit hatte ich das erste Mal so richtig Kontakt mit Marketing. Wie verkauft man eine Veranstaltung ohne Bilder oder Werbematerial? Ein guter und erfolgreicher Fotograf musste also her! Der war ich bestimmt noch nicht! Fotografieren konnte ich schon ein bisschen! Aber ein Fisheye Objektiv ging damals auch noch für Architekturaufnahmen.

Max Hörath Design – Gründung

Während der Zeit in der Stadt Kulmbach meldete ich einfach mal ein Gewerbe in Sachen Fotografie an. Bezeichnung Max Hörath Design! Was das für Folgen hatte, habe ich damals total unterschätzt.

Ansbach – Multimedia & Kommunikation

Wow, dass war mal ein geiles Studium! Braucht man sowas studieren? Puhh gute Frage! Naja man kann es studieren, aber es war eine überragende Zeit! Ich belegte den Schwerpunkt Fotografie, 3D und Multimediadesign.

Fotodesign

In Sachen Fotografie wusste ich ja schon alles, deshalb musste ich auch nicht sehr oft in die Vorlesung. Dachte ich! Ich wusste eigentlich gar nichts! Fotogeschichte, Künstler, Stile usw. es war alles Neuland! Somit wurde ich sehr schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Danke Herrn Prof. Walliczek! Bei ihm wurden wir in die reale Fotografie eingeführt. Schwierige Projekte wie Streetphotography, Akt oder Produkte warteten auf uns. Zustand der Karriere als Fotograf? Er war sehr ausbaufähig!

3D & Multimediadesign

Die anderen Schwerpunkte in Ansbach waren tollen Ergänzungen und haben meine Leidenschaft für die digitalen Medien deutlich verstärkt. Abschlussarbeit schrieb ich im Bereich 3D! Ein innovatives Werbekonzept für eine fiktive Brauerei. Mit 3D-Renderings und vielen weiteren Kniffen wurde die Arbeit sogar richtig gut. Damit war der Bachelor im Sack! Zustand erfolgreicher Fotograf! Deutlich höher!

M.B.A Hochschule Hof – Master of Businessadministration Marketing-Management

wie werde ich ein erfolgreicher fotograf

Bitte was M.B.A. klingt doch super oder?! Was versteckt sich denn hinter diesem Abschluss? Nun ein klassischer BWL Master mit dem Schwerpunkt Marketing-Management! Ich im Lager der BWLer! Oh mein Gott!!! Früher verarscht und jetzt selber einer! Spaß bei Seite! Der Master war für mich einer der besten Entscheidungen. Die Kombination aus Multimedia im Bachelor und dem Master aus BWL ist Gold wert!

M.B.A vs. Max Hörath Design

Als ich in Hof angefangen habe zu studieren, war mir eines nicht klar! Es wurde super hart! Ich habe mittlerweile schon quasi Vollzeit für Max Hörath Design gearbeitet und jetzt noch ein Masterstudium mal eben neben her wird schwierig. Der Umstieg von einem sehr Design geprägten Studium in Ansbach, auf einen strukturierten Master in Hof, war von Beginn an eine Herausforderung.

Markforschung Statistik Geomarketing

Bei vielen Vorlesungen ging es wirklich um knallharte BWL. Ein Berg der für mich oft als unüberwindbar schien. Natürlich habe ich mich durchgewurschtelt, aber das war nicht einfach. Meine Masterarbeit schrieb ich im Bereich Digital Marketing & eCommerce bei Herrn Prof. Wagener zum Thema Virtual Reality im Marketingeinsatz. Wieder ein voller Erfolg! Und nebenbei lief das Thema erfolgreicher Fotograf wirklich rund!

Der Mix machts – erfolgreicher Fotogoraf

wie werde ich ein erfolgreicher fotograf

Was soll diese Exkursion in meinen Werdegang? Ich bin der Meinung, dass viele Komponenten verantwortlich sind, ob ein Fotograf erfolgreich ist oder nicht? Man braucht Talent, Persönlichkeit, viel Wissen rundum das Thema Fotografie und exzellente Kenntnisse über eine Unternehmung. Buchführung, Steuer, Firmierung, Angebote, Controlling, Krankenversicherung etc. sind alles wichtige Bausteine die einen zu einem erfolgreichen Fotografen machen. Schrecken dich solche Punkte schon ab, mach etwas anderes!

Dieser Kurs ist nach dem KISS-Prinzip konzipiert. D.h. Keep it simple and stupid! Wir reden fachlich, aber nicht chinesisch! Der Kurs ist klar und verständlich aufgebaut und falls du Fragen hast, stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite!

Der Kurs – So wirst du ein erfolgreicher Fotograf

Ich bekomme bei meinen Fotokursen auch oft die Frage gestellt, wie ich das alles gemacht habe? Genau aus diesem Grund habe ich einen exklusiven Kurs kreiert, indem ich dir helfe einen noch effizienteren Start in den Berufsalltag eines Fotografen zu finden.

Step by Step - Start

Melde dich jetzt an & starte erfolgreich in dein Fotobusiness

Ein Fotokurs einzigartig in Deutschland

Wir beleuchten deinen Status Quo, was kommt auf dich zu, welche Pläne solltest du machen? Wir machen gemeinsam eine Marktanalyse in deiner Region? Bist du überhaupt ein Unternehmer? Ich verrate dir alles, was auf dich zukommt! Angefangen vom Kauf von Equipment über die Website bis hin zu deinen unternehmerischen Pflichten wie Steuerabgaben und Buchführung!

Sicher dir jetzt deinen exklusiven Kurs und melde dich einfach für das Projekt erfolgreicher Fotograf! Ich freu mich auf euch!

Euer Max

P.S. Dieser Artikel handelt von dem Projekt „erfolgreicher Fotograf“

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply