Skip to main content

ISKO Bayreuth: 80 Produkte / 7 Produktionstage / Katalogproduktion

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Werbefotografie für Katalogproduktion

Ich durfte schon so einige Produktionen begleiten, aber das Fotoprojekt für ISKO aus den vergangenen Wochen war schon toll. Ziel war es hochwertige und sympathische Werbefotos für das Bayreuther Unternehmen zu erstellen.

ISKO Koch aus Bayreuth

Dir Firma ISKO Koch aus Bayreuth ist ein Spezialist in Sachen Produkte für den Pflegebedarf von Menschen. Das beginnt mit dem Drehsitz-Aufstehbett „move“, geht über Stehbetten, Endoskopieliegen und endet mit Stehgeräten.

ISKO Koch muss sexy werden

Bitte die Headline nicht falsch verstehen, aber Gesundheits- bzw. Pflegeprodukte werden oft zu klinisch oder zu steril beworben. Wir wollten unbedingt, dass wir die Produkte in einer angenehmen Situation präsentieren.

Ich komme aus der Peoplefotografie und arbeite seit Jahren im Studio und on Location. Für mich war von Vornherein klar, dass wir für die Produktion Menschen brauchen. So kann sich auch der potentielle Kunde in die Lage versetzen.

Wo fotografiert man die Produkte von ISKO Koch

Fangen wir mal mit etwas relativ einfachen an. Die Massageliegen von ISKO stehen bei Masseuren oder Physiotherapeuten. Somit war der Ort relativ einfach gewählt und wir mussten nur die jeweiligen Kunden von ISKO fragen.

Physiopraxis Müller - Bayreuth

Unser erstes Set war in der Friedrichstrasse in Bayreuth. Michael war so nett und stellte uns nicht nur die Praxis inkl. Team zur Verfügung sondern war selber noch als Model tätig.

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Unser erstes Set war in der Friedrichstrasse in Bayreuth. Michael war so nett und stellte uns nicht nur die Praxis zur Verfügung sondern war selber noch als Model tätig.

Dr. med. Klaus Wagner Facharzt für Innere Medizin

Das nächste Set war bei Dr. Wagner in Bayreuth. Ziel war es dort, die Endoskopieliegen von ISKO in der Praxis zu zeigen. Wir machen natürlich reine Werbefotografie, somit haben wir darauf verzichtet, eine wirkliche Untersuchung zu zeigen.

Wir wollten zeigen wie flexibel die Liege aus dem Portfolio von ISKO ist. Höhenverstellbar, Akkubetrieben und mobil. 

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Liebesbier Bayreuth wird zum Wohnzimmer

Gemeinsam haben wir im Vorfeld wirklich intensiv darüber nachgedacht, wo wir die Produkte von IKSO Koch fotografieren. Beim Thema Betten sind wir schnell auf gewissen Platzprobleme gestoßen.

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Wir benötigten ausreichen Platz und dazu noch eine gewisse lockere und angenehme Atmosphäre für die Aufnahmen. Ein Konferenzraum oder eine zu kleine Ferienwohnung schieden im Vorfeld aus.

Doch wo sollten wir sonst hin? Irgendwie sind wir dann auf das Liebesbier gekommen. Ja ihr lest richtig, das Liebesbier wo ihr unzählige Sorten an Bier probieren könnt. Bis jetzt hatte ich dort auch nur Hochzeiten oder Events, ein Werbeshooting mit Betten eher nicht.

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design
Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Wir fotografierten im großen Saal und bauten dort unser Set auf. Ein essentieller Vorteil der Location im Liebesbier war der, dass die Deckenhöhen sehr hoch waren. Das war ein entscheidender Punkt in Sachen Stehbett. 

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Als ich fast mein komplettes Studioequipment ins Auto geladen hatte, wurde mir erst bewusst, was es für ein logistischer Aufwand werden wird. Doch ich kann euch versichern, als ich den Logistikaufwand von ISKO sah, war meiner eher klein.

Werbefotografie für ISKO Koch Bayreuth von Max Hörath Design

Models das A&O für ISKO

Die Produkte von ISKO Koch haben logischerweise eine ältere Zielgruppe. Deshalb brauchen wir bei einem Stehbett, Pflegebett oder einem Stehgerät kein jungen Model.

Doch wo bekommt man ältere Models für ISKO her? Geht man über Agenturen oder fragt man im privaten Umfeld? Ich dachte eigentlich, dass das nicht so ein großer Akt ist, doch von wegen!

Natürlich gibt es Agenturen die sich auf Silverager spezialisiert haben, doch wenn die Models vierstellige Summen kosten ist das natürlich eine Hausnummer. Doch dann wurden uns über diverse Kontakte die Models privat vermittelt.

Und schon hatten wir unsere Models! Von 88 bis Mitte 40 war alles dabei alle super sympathisch und absolut perfekt für die neuen Imagebilder von ISKO Koch. 

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Ihr seid eine Firma die ebenfalls neue Bilder für eure PR braucht, dann meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Katalogproduktion von ISKO Koch

Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur