Skip to main content

5* Lifestylefotografie im Fotostudio

By 17. April 2021Studio
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Endlich mal wieder Lifestylefotografie in meinem Kulmbacher Fotostudio. Trotz Corona! Trotz Maske! Trotz Desinfektionsmitte! Trotz ständigem Lüften! Ein Traum-Shooting mit meinem Model Katharina! Ich verspreche es euch, kein Wort mehr in diesem Blogbeitrag über Corona!

Lifestylefotografie in Kulmbach

Letzte Woche durfte ich die reizende Katharina in meinem Fotostudio zu einer coolen Lifestylefotografie Session begrüßen. Auf dem Programm standen Fashionbilder, ein Blumenset, Jalousien, ein Composing und knallige Farben.

Set 1 - Colorpower

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Das erste Set war ein klassisches Lifestylefoto! Wir wollten in diesem Foto viel Farbe einbauen, jedoch sollte das nicht über das Outfit passieren, sondern über Blitze. Wie bringt man jetzt einen Fotoblitz dazu farbig zu blitzen?

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Technikexkurs in Sachen Lifestylefotografie

In meinen zahlreichen Fotokursen gehe ich viel auf die technische Abwicklung eines Fotoshootings ein. Das Equipment spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Bei dem ersten Set unseres Lifestylefotos waren schlicht Farbfolien angebracht. Als Reflektoren kamen ein Broncolor P45 und ein Weitwinkelreflektor zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser Lichtformer entstand das so oft verwendete Rembrandtlicht.

Set 2 – Fashion / Minimal

Im zweiten Set arbeiteten wir eher minimalistisch und in Richtung Fashion. Outfit war für diese Fotos ein schwarzer Hosenanzug. Wir haben versucht das Foto immer etwas aktiver zu gestalten. Für das Model heißt es also ein wenig Sport und für den Fotografen heißt es ein gutes Timing zu haben. Dabei ist die Kommunikation mit dem Model extrem wichtig. Wenn ihr mehr über das „Reden“ mit dem Model erfahren wollt, dann ist der Fotokurs mit Model perfekt für euch!

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Set 3 – Flowerpower

Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, denkt man eher es ist noch Herbst, aber einige Sträucher und Blumen blühen schon in voller Pracht. Im Vorfeld des Shootings haben wir vom Parkplatz ein paar Äste einer Forsythie abgeschnitten, die nun als wichtiges Element dienten. Die Idee war es, das Model in einen Blumenrahmen zu packen! Es war gar nicht so einfach, zum Teil haben wir die Zweige mit der Hand gehalten oder an Stative befestigt. Lifestylefotografie wie ich sie mir vorstelle, hochwertig und stylisch.

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Set 4 – Composing

Bevor wir das Shooting im Studio geplant haben und die Motive besprochen haben, ist auch ein Bild in die engere Auswahl gekommen, dass Outdoor fotografiert war. Dort stand eine Dame in der Sonne vor einem tollen Panorama. Da wir das Motiv aber wettertechnisch nicht shooten konnte entstand es kurzerhand im Studio.

Technikexkurs in Sachen Composing

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Was ist überhaupt ein Composing? Es ist eine Kombination aus mehreren Bildern die mit Hilfe eine Bildsoftware zusammengebaut werden. Zum Beispiel ein Hintergrund und ein Hauptmotiv! Die Kunst dabei ist immer, es so realistisch wie möglich zu gestalten. Dabei kommt es nicht darauf an ob es Fashion-, Erotik- oder Lifestylefotografie ist!

Set 5 -Unser finales Lifestylefotografie Set

Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland
Lifestylefotografie von Max Hörath - Kulmbach Bayern Deutschland

Ich muss echt sagen, dass wir wirklich produktiv waren. Wir haben wirkliche einige Lifestylefotos geschossen und zum Schluss war es nochmal wirklich etwas komplexer. Jeder kennt den Effekt, wenn draußen die Sonne scheint und der Schatten durch eine Jalousie scheint. Genau diesen Effekt wollten wir auch in unseren Bildern haben. Problem war leider, dass die Sonne niemals so ins Studio scheint. Deshalb kam wieder mal die Technisch ins Spiel. Mit einem sog. Gobo können tolle Lichteffekte kreiert werden, diesmal auf dem Rücken meines Models! Wer natürlich mehr darüber erfahren möchte, der darf gerne meine Fotokurse besuchen.

Ich darf mich noch einmal recht herzlichen bei Katharina für das tolle und produktive Shooting bedanken. Wer von euch auch an einem Fotoshooting Interesse hat, egal ob Lifestylefotografie, Bewerbungsbilder oder Hochzeitsbilder kann sich gerne bei mir melden!

Wenn ihr keine Bilder und Storys mehr verpassen möchtet, dann folgt mir auf InstagramFacebook & Pinterest. Ich wünsche euch eine schöne Woche! Bleibt gesund & zuversichtlich!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Euer Max

P.S. Dieses Fotoshooting hatte den Schwerpunkt Lifestylefotografie!

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply