Skip to main content

Sportfotografie: Spartan Race 2023

By 16. August 2023Allgemein, Sport
Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Das Ding der Sportfotografie

Wenn man die Sportfotografie einfach mal googelt, dann kommt meistens solche Definitionen: „Sportfotografie ist ein Bereich der Fotografie, der sich auf das Festhalten von sportlichen Momenten und Aktivitäten konzentriert.“ Damit man natürlich die Sportler oder das Event festhalten kann, braucht sollte man spezielle Fähigkeiten und natürlich auch die passende Ausrüstung im Rucksack haben. Hier sind einige wichtige Aspekte der Sportfotografie:

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Sportfotografie: Ausrüstung

Die Sportfotografie erfordert eigentlich immer eine Kamera mit einer schnellen Serienbildfunktion, um schnelle Bewegungen einzufangen. Mittlerweile können Kameras bis zu 120 Bilder pro Sekunde einfangen. Ein Teleobjektiv mit einer hohen Brennweiten ist ebenfalls wichtig, um die Distanz zur Action zu überbrücken und besten Momente einzufangen.

Sportfotografie: Das Timing

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Das richtige Timing ist entscheidend, um den entscheidenden Moment im Sport festzuhalten. Sportfotografen müssen die Sportart verstehen und vorhersehen können, wann sich die spannendsten Momente ereignen werden. Fotografen die selber sehr lange eine bestimmte Sportart ausgeübt haben, sind klar im Vorteil, weil sie den sportlichen Ablauf noch besser kennen. Gerade zu beginn einer Sportfotografenkarriere!

Sportfotografie: Autofokus & Autofokusfelder

Die Action in der Sportfotografie ist super schnell! Deshalb ist es wichtig, den Fokusmodus bzw. deine Autofokuspunkte richtig einzustellen, um den Sportler im richtigen Moment zu erwischen. Der kontinuierliche Autofokus-Modus – AF-C kann ist hier deutlich hilfreicher als der AF-S Modus sein, um den Sportler im Fokus zu behalten, während er sich bewegt. Mittlerweile werden bieten die Kameras Objekterkennung (Mensch, Tier, Auto, Flugzeug), die das Objekt selbstständig erkennt und im Fokus behält.

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023
Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Sportfotografie: Die Perspektive machts

Die Wahl der richtigen Perspektive kann einen großen Unterschied in der Sportfotografie machen. Oft ist es am besten, sich auf Augenhöhe mit den Sportlern zu begeben, um eine dynamische und immersive Darstellung zu erreichen. Es kann aber auch die Perspektive vom Boden oder von der Vogelperspektive tolle Ergebnisse liefern!

Sportfotografie: Emotionen & Leidenschaft

Sportfotografie muss neben dem Sport auch die Emotionen der Sportler einfangen! Sei es Freude, Enttäuschung oder Anstrengung. Das Einfangen dieser Emotionen und der Leidenschaft des Sports kann die Wirkung der Fotos deutlich verstärken.

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Sportfotografie: Hintergrund

Der Hintergrund bzw. die Location ist ein wichtiger Aspekt der Sportfotografie. Ein unauffälliger Hintergrund hilft dabei, den Fokus auf den Sportler zu lenken und Ablenkungen zu vermeiden. Durch eine hohe Brennweiten kann man den störenden bzw. ablenkenden Hintergrund ebenfalls in den Griff bekommen!

Sportfotografie: Be save!

Bei der Sportfotografie ist es wichtig, die Sicherheit der Sportler und anderer Fotografen zu berücksichtigen. Es ist wichtig, sich an die Regeln und Anweisungen des Veranstalters zu halten und einen sicheren Abstand zu halten. Deshalb ist es immer wichtig, dass ihr alles im Blick habt und nicht nur in Sucher versinkt.

Sportfotografie: Be save!

Sportfotografie kann eine spannende und herausfordernde Art der Fotografie sein. Du musst dir aber klar sein, dass du gerade zu Beginn viel Übung, Geduld und die Fähigkeit, schnell zu reagieren, um die besten Aufnahmen zu erhalten.

Das Arbeitstier: Nikon Z9

Die Nikon Z9 ist die erste professionelle spiegellose Vollformatkamera, die im November 2021 angekündigt wurde. Meine Z9 wurde im März 2022 geliefert und begleitet mich seit dem ohne jegliche Probleme! Ein wirkliches Arbeitstier, ideal für die Sportfotografie!

Erstmal hat die Nikon Z9 eine hohe Auflösung von 45,7 Megapixeln, was in Sachen Sportkamera sehr untypisch ist. Eine solch hohe Auflösung war bis dato eher für Kameras im Studio verfügbar!

Die Kamera ist in der Lage sein, sehr schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung durchzuführen. Wer noch mehr Frames braucht, kann sogar 120 Bilder die Sekunde schießen. So entgeht dir keine Action mehr!

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Die Z9 hat einen hervorragenden Autofokus mit einer großen Anzahl an Fokusmesspunkten und einer verbesserten Nachverfolgungsfunktion. Durch stetige Updates wird die Systemleistung kontinuierlich verbessert.

Ein immer wichtiger Bereich ist die professionelle Videografie. Die Kamera ist sogar in der Lage 8K-Videos mit hoher Bildrate und 10-Bit-Aufzeichnung unterstützen. Was früher nur sehr sehr teuren Kameras vorbehalten war.

Built like a tank! Die Z9 mit ihrem robusten Gehäuse ist auch unter extremen Bedingungen zuverlässig und ein absolutes Arbeitstier! Ihr baucht also absolut keine Angst vor schlechtem Wetter haben.

Sportfotografie - Actionfotograf - Spartan Race 2023

Typische Merkmale einer DSLM ist der gelagerte Sensor. Die Bildstabilisierungsfunktion über alle Achsen verfügen, um Verwacklungen bei Aufnahmen zu reduzieren. Durch die neue Technik sind Mitzieher und etwas länger Verschlusszeiten frei Hand möglich.

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt vom der Sportfotografie

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur