Das Karussell der Produktfotografie für Amazon dreht sich nonstop! Die Produktfotografie für den E-Commerce entwickelt sich auch stetig weiter. Nur wer hochwertigen und authentischen Content präsentiert hat Erfolg.
Max Hörath Design ist der Profi für E-Commercefotos
Ihr seid auf der Suche nach einem kompetenten Partner in Sachen Produktfotografie, ihr sucht jemanden der aus Marketingsicht fotografiert, ihr sucht den langfristigen Erfolg, dann vertraut auf meine langjährige Expertise in Sachen Fotografie.
Produktfotografie aus dem Studio
Für Amazon braucht ihr das perfekte, makellose und sexy Bild. Wer mit dem Listenbild schon nicht überzeugt, kann gleich nach Hause fahren. Es geht um Conversion und um eure Retourquote!
100 Prozent Schärfe für Amazon
Ich fotografiere euer Produkt mit einer hundertprozentigen Schärfe. D.h. euer Produkt ist wirklich von Vorne bis Hinten scharf und nicht nur zu 2/3. Der riesige Vorteil ist, dass wir ein echtes Foto haben und nicht nur ein billig wirkendes Rendering.
Diese Produktbilder sind für die jeweiligen Produktpräsentation perfekt geeignet, denn wir können diese auf jeden x-beliebigen Hintergrund platzieren. Gerade für euer Titelbild braucht ihr eine Vollweiß und da keine anderen Farben in Amazon erlaubt sind.
Rendering vs Fotografie
Ganz klare Aussage: Wenn ihr wie IKEA rendern könnt, dann ist es ein Weg eure Produkte zu präsentieren. Wenn ihr es nicht könnt, lasst es einfach! Das wird eure Kunden in Amazon eher abschrecken als zum Kauf animieren.
Ich persönlich rendere oft die Verpackung, falls diese nicht vorhanden oder beschädigt ist. Für alles andere braucht ihr denn einen 3D-Spezialisten.
Produktfotografie für Amazon – Gewürzmühle
Im Folgenden darf ich euch ein Amazonprojekt mit einer Gewürzmühle vorstellen. Für meinen Kunden aus Berlin durfte ich eine komplette Produktion (Studio & On Location) durchführen.
Amazon Stillfotos im Studio
Der erste Schritt nach der Eingangskontrolle der Ware, ist die Fotografie im Studio. Dort fotografiere ich nicht nur Businessbilder sondern auch Produkte. Die Gewürzmühle fotografierte ich auf weißem Hintergrund. Diese Fotos sind für die ersten 1-4 Bilder in Amazon ideal.
Action meets Produkt
Ich liebe es einfach im Studio Sauerei zu veranstalten. Da mein Kunde und ich diesbezüglich die gleiche Meinung vertraten, haben wir uns entschlossen eine kleine Explosion mit Gewürzen zu fotografieren. Dies soll hauptsächlich Aufmerksamkeit bei Interessenten erzeugen.
Verwendungsfotos in der Location
Meine Kunden haben oft nachhaltige Produkte, da kommt es immer gut, wenn man auch Fotos in der Verwendung bzw. in einem natürlichen Umfeld fotografiert. Somit ist dem Kunden klar, dass es das Produkt wirklich gibt und nicht nur aus dem PC stammt.
Model für Amazonbilder
Wir entschlossen uns dazu, diesmal kein komplettes Model zu verwenden, sondern ein Handmodel. Durch diese Komponente wird die Produktfotografie noch deutlich realistischer und hochwertiger. Klar ist es aufwendig, aber der Kunden hat sofort ein klares Bild von Haptik und Größenverhältnissen.
Produktvideo für Amazon
Der nächste Schritt ist das Produktvideo für Amazon. Dort präsentieren wir dein Produkt im Bewegtbild. Gepaart mit Musik und Animationen ist das der perfekte Ersatz für das siebte Bild in eurem Amazon-Portfolio.
Wenn ihr keine Bilder und Storys mehr verpassen möchtet, dann folgt mir auf Instagram, Facebook & Pinterest.
Euer Max
P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von der Produktfotografie für Amazon