29er Racing Team Bayreuth – Portait- & Sportfotografie

By 26. Mai 2016 Januar 27th, 2017 News, On Location, Studio

Vor ein paar Tagen hatte ich das „29er Racing Team“ im Studio. Die Mountainbike Mannschaft aus Bayreuth ist eine cool junge Truppe, die natürlich stylische und moderne Bilder braucht. Ich liebe es Sportfotografie mit der klassischen Portriatfotografie zu kombinieren.

To-Do-Liste:

  1. Insgesamt mussten wir 11 Rider +  1 Hund fotografieren 😉
  2. unterschiedliche Motive pro Rider
  3. Teamfotos
  4. Actionfotos On Location
  5. Composings
  6. usw.

Wir begannen mit den Portraits der jeweiligen Rider. Bei Mannschaftsfotos oder Businessbilder mit mehreren Personen, ist ein einheitlicher Look entscheidend. Ich habe bei den ersten Bildern unterschiedliche Licht Setups ausprobiert und mit den Jungs und Mädels besprochen. Wir einigten uns auf einen relativ freche Variante. Ich verwendete jeweils rechts und links einen Blitz mit Standard-Lichtformer, als Hauplicht kam eine Softbox zum Einsatz.

Da es immer wieder vorkommt, dass sich Teammitglieder verabschieden oder neue Fahrer hinzukommen, fotografierten wir jeden einzeln. Es ist immer etwas hinderlich, den ein oder anderen aus einem Gruppenbild zu entfernen oder einzubauen. Die Sportfotografie bzw. Werbefotografie verwendet solche Verfahren regelmäßig. Der Vorteil ist der, dass so unkompliziert Composings erstellt werden können.

29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-bamberg-fotograf-sportfotograf

Ein klassischer Header mit drei Ridern in unterschiedlichen Posen. Wir fotografierten jeden Fahrer und jede Fahrerin zweimal. Das 29er Racing Team hat zwei farbenfrohe Trikotsätze, die wir natürlich in den Fotos präsentieren wollten.

29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-bmc-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-bamberg-fotograf-sportfotograf-max-hoerath-design-werbefotograf-fahrrad-niner

Das oben zu sehende Composing zeigt den zweiten Trikotsatz. Das Bild wurde aus insgesamt 18 Bilder zusammengesetzt.

29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-bmc-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-nürnberg-fotograf-sportfotograf-max-hoerath-design-werbefotograf-fahrrad-niner

Wir hatten ganz klar das Ziel aufzufallen! Große Marken wie BMC, Cube, Gaint und Co machen es vor. Sie composen sehr oft ihre Teamrider zu einem Bild. Diese werden dann in Anzeigen oder auf Webseiten präsentiert. Die Sportfotografie bietet so eine tolle und attraktive Möglichkeit der Werbefotografie.

Nachdem wir alle Portraits im Kasten hatten, ging es noch für einen kurzen Einsatz in die Kulmbacher Altstadt. Das Motiv war eine lange Treppe, die zur Plassenburg hinauf führte. Keine leichte Strecke, aber das Motiv versprach einige Action. Für Kamera und Autofokus ein echter Härtetest. Ich hatte noch zwei Blitze eingesetzt, was es noch etwas schwieriger machte, dass richtige Timing zu finden!

29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-bmc-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-bamberg-fotograf-sportfotograf-max-hoerath-design-werbefotograf-fahrrad
29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-bamberg-fotograf-sportfotograf-max-hoerath-design-werbefotograf-fahrrad
29er-mtb-team-sport-bayreuth-moutainbike-shop-laden-bike-enduro-kulmbach-bayreuth-bamberg-fotograf-sportfotograf-max-hoerath-design-werbefotograf

Insgesamt war es ein super Shooting, mal schauen vielleicht machen wir demnächst ein schönes Imagevideo ;-). Auf diesem Weg wünsche ich dem 29er Racing Team natürlich eine gute Saison!!! Vielen Dank für euren Besuch! Für die unter euch, die sich überlegen ein Bike zu kaufen, kann ich euch nur wärmsten den 29er Shop in Bayreuth empfehlen. Martin und seine Mitarbeiter sind absolute Spezialisten und freuen sich auf euren Besuch!

Euer Max

P.S. @Marco: Gute Besserung! RIDE ON!

Facebook-Max-Hoerath-Design

[tg_button href=“http://www.maxhoerathdesign.de/kontakt/“ align=“right“]Kontakt[/tg_button][tg_button href=“http://www.maxhoerathdesign.de/shop-fotoshooting-hochzeitfotograf-fotograf-fotokurs-workshop//“ align=“right“]Shop[/tg_button]

 

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply