Skip to main content

Architekturfotograf Max an der Uni Bayreuth

Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design

Architekturfotografie in Bayreuth

Ich freue mich über den nächsten Architekturauftrag in Bayreuth. Diesmal standen sechs Hörsäle der Universität Bayreuth auf der Agenda. Was war der Anlass für die neuen Architekturfotos? Die jeweilen Säle wurden durch das Staatliche Bauamt und deren Architekten neugestaltet und umgebaut.

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Hörsäle der Universität Bayreuth

Wie oben schön erwähnt hatten wir div. Hörsälen auf unserer Architekturfotoliste: H6 im GEO l, H8 im GEO ll, H15 im NW 1, H21, H22 und den Hörsaal H23 im RW ll. Viele werden sich jetzt fragen, wie man als Architekturfotograf einfache Hörsäle schick und modern fotografiert? Genau das ist oft die große Kunst, die ein Architekturfotograf zu bewältigen hat.

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Der Architekturfotograf geht wieder zur Uni

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich endlich mit dem Studium fertig bin, aber wenn es mich beruflicher Art wieder eine Hochschule zieht, dann ist es ja kein Problem. Einige von euch werden wahrscheinlich auch noch ihren Lieblingshörsaal im Kopf haben und sich fragen, was so ein Raum für einen Architekturfotograf für Potential hat?

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Die Herausforderung der ARC-Fotografie

Auch ich habe nicht immer die spektakulärsten Objekte als Fotograf zu fotografieren, doch genau darin besteht ja der Reiz. Es ist genau so wie in der Produktfotografie: Es sind nicht immer die einzigartigen Produkte, aber jedes Produkt verdient es perfekt in Szene gesetzt zu werden!

Wie schafft man es einen Hörsaal gut aussehen zu lassen?

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Wenn ein Architekturfotograf ein Objekt fotografieren darf, gibt es einige „Regeln“ an die man sich halten sollte.

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Genehmigungsverfahren mit dem Auftrag

Bevor man überhaupt mit der Fotografie startet, sollte man alle rechtlichen Belange geklärt haben. Da die Universität Bayreuth eine Einrichtung des Bayerischen Staats ist, muss man eine Genehmigung als Architekturfotograf haben.

Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design

Die Geometrie der Architektur

Bei jedem Architekturfoto geht es um die Geometrie des Objekts. Im Klartext bedeutet das, dass jedes Bild bzw. jeder Raum möglichst gradlinig fotografiert werden sollte. Ein wichtiger Baustein ist auch das passende Objektiv.

Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design

Das Equipment von Architekturfotografen

Neben Tilt-Shift-, Superweitwinkel- und Teleobjektiven braucht ein Architekturfotograf natürlich noch ein gutes Stativ. Ihr seht also man kann als Architekturfotograf durchaus mit leichtem Gepäck reisen. So ist man für „Available Light Architekturfotos“ bestens gerüstet.

Von was redet der gute Max da wieder?

Available Light, Tilt-shift-Objektive und Geometrien, was schreibt er wieder? Das wird sich der ein oder andere auch fragen! Für die unter euch, die noch mehr über die Besonderheiten der Fotografie wissen möchten, bringe ich gerne Licht ins Dunkle. In meinen Fotokursen bringe ich euch alles bei, was ich weiß! Egal ob es um die Produktfotografie, Astrofotografie oder ob es sich um die Grundlagen der Fotografie dreht.

Hörsäle der Universität Bayreuth

Jetzt kommen wir mal wieder zum Thema Hörsäle in Bayreuth. Damit ein Architekturfotograf seinen Job machen kann und nicht unbedingt Stunden in der Postproduktion verbringt, sollte das Objekt vorbereitet werden.

Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design
Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Digitale Retusche von Architekturfotos

Auch in Bayreuth mussten wir die jeweiligen Räume vorbereiten. Durch die Corona Bestimmungen mussten wir zahlreiche Plakate und Sicherheitshinweise entfernen. Leider war es zum Beispiel nicht möglich alle Platznummern zu entfernen. Diese habe ich mit Hilfe der digitalen Retusche aus den Architekturfotos genommen.

Architekturfotograf in Bayreuth - Max Hörath Design Architekturfotograf an der Universität Bayreuth - Max Hörath Design

Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Bauprojekte im Jahr 2021. Falls ihr auch neue Bilder von einem Bauprojekt benötigt, dann meldet euch bei eurem Architekturfotograf! Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, dann folgt mir auf InstagramFacebook & Pinterest!

Bleibt gesund!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt vom Architekturfotograf Max Hörath

Jedes unbearbeitete Architekturfoto wird niemals die „Perfektion“ versprühen, wie ein „cleanes Foto“. Natürlich sollte man es in der Retusche nicht übertreiben, aber etwas nachhelfen sollte schon. Das Ergebnis der Architekturfotografie wird dadurch um einiges besser.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply