was successfully added to your cart.

Warenkorb

Architekturfotografie: Alte Spinnerei Stadt Kulmbach

By 15. Dezember 2017 On Location
Alte Spinnerei

Die Alte Spinnerei ist ein Bauwerk, dass ganz Kulmbach prägt hat. Das imposante Bauwerk war früher mit einer der größten Arbeitgeber in Kulmbach. Für die hohe Anzahl an Mitarbeitern wurde sogar extra Wohnraum „Hornschuchshausen“ geschaffen.

Future?

Die Kulmbacher unter euch werden es wissen, dass im Moment ein Architektur-Wettbewerb zum Thema Alte Spinnerei ausgelobt ist. Zahlreiche Architektur-Büros werden sich an diesem beteiligen und uns bestimmt imposante Pläne vorstellen.

Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei

Present

Was verschlägt mich in die „Alte Spinnerei“? Nun, ich war auf einer Suche nach einer außergewöhnlichen Location für ein Sport- und Fitnessshooting und dabei auf die Location gestoßen. Über einen Kontakt in der Stadt Kulmbach konnte ich die Location für die Fotos mit Patricia nutzen. Ich war wirklich überrascht, wie gewaltig die Fläche ist. Extrem hohe Decken und die riesige Fenster-Fassade sorgen schon für ein besonderes Flair.

Das Gebäude verfügt über insgesamt drei Stockwerke (inkl. Keller) die sich auf einer Länge von ca. 100 Meter und 50 Meter Breite erstrecken (Ich habe es nicht gemessen!) Aufgrund der Tatsache, dass die Stadt Kulmbach das Gebäude schon entkernt hat, stehen wirklich nur noch die Stützpfeiler. Dieser sehr einfach und fast minimalistische Stil macht sich auch auf Fotos sehr gut. Deshalb bin ich nach dem Shooting mit Patricia noch einmal in die Location und habe mich der Architektur gewidmet.

Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei

Architekturfotografie

Was ist wichtig, wenn man Architektur fotografieren möchten? Ich würde spontan sagen: Eine Vollformatkamera, ein schönes Weitwinkelobjektiv sowie ein Stativ! Fast noch wichtiger als das Equipment ist die perfekte Niveauregulierung der Kamera. Wenn die Kamera also nicht genau ausgerichtet ist, stürzen die Linien und das Bauwerk kippt bildlich nach vorne oder hinten oder ist nicht waagerecht. Das ist bei der Architekturfotografie nicht ganz so schön, weil man die Bauwerke möglichst exakt wiedergeben möchte. Gerade die „Alte Spinnerei“ ist mit ihren zahlreichen vertikal bzw. horizontalen Linien anfällig.

Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei
Alte Spinnerei

Ich bin gespannt was mit der „Alten Spinnerei“ passiert mal schauen ob wir in den nächsten Jahren ein „Vorher-Nachher-Bild“ machen können.

Euer Max

P.S. Dieser Artikel handelt von der Alten Spinnerei der Stadt Kulmbach

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply