Skip to main content

Dein Fotograf 2021 in Kulmbach | Max Hörath

By 18. Januar 2021Januar 21st, 2021Studio, Allgemein
Kulmbach - Fotograf Max Hörath Aktfotos

Hochwertiger Inhalt für Kulmbach

Ich bin seit über zehn Jahren im Multimedia Business unterwegs. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fotografie und der Videografie. Durch mein Studium in Multimedia und im Bereich Marketing Management erstelle ich in zunehmende mehr innovative Marketingkonzepte für meine Kulmbacher Kunden.

Fotografie für Kulmbach

Einer meiner Schwerpunkte sind Fotos. Wer in Kulmbach hochwertige Fotografie sucht, ist bei mir genau richtig! Über 10 Jahre hinweg, habe ich versucht die Qualität immer weiter zu steigern. Egal ob ihr ob ihr Hochzeitsbilder, Produktfotos, Werbebilder, Bilder im Studio, an euerer Lieblingslocation, Eventfotos, Architekturbilder, Sportfotos, oder erotische Aktfotos von euch möchtet, ich bin euer Fotograf in Kulmbach.

Fotograf & Fotostudio in Kulmbach - Max Hörath Design

Modelfotos für Agenturen & Models

Ein immer größerer werdender Teil meiner Arbeit besteht darin, hochwertige Modelfotos für Modelbooks zu fotografieren. Damit sich Models oder Influencer bei Agenturen bewerben bzw. vorstellen können, brauchen sie ein Buch mit hochwertigen Fotos.

Modelbooks – Bewerbungsunterlagen für Models

Die Modelmappe ist das wichtigste Tool für eine Bewerbung. Mit dieser Mappe kann sich ein Model aus Kulmbach, Bayreuth oder New York bei jeder nationalen oder internationalen Agentur bewerben.

Ramona zu Gast in Kulmbach

Genau aus diesem Grund war Moderatorin, Model & Influencerin Ramona bei mir in Kulmbach. Wir hatten das Ziel einige neue Referenzen für ihre Modelmappe zu kreieren. Auf der Agenda standen unterschiedlichste Motive: Angefangen mit Sportaufnahmen bis hin zu Erotikfotos.

Planung für das Fotoshooting

Egal ob wir Produktfotos, Architekturaufnahmen oder Erotikbilder fotografieren möchten, der Ablauf bleibt immer der Gleiche. Am Anfang steht immer die Planung. Der erste Schritt für neue Fotos sind immer Referenzen bzw. Fotos von anderen Fotografen.

Dabei geht es nicht darum, andere Fotografen zu kopieren oder Ihnen die Ideen zu klauen. Es geht einfach um Inspiration. Diese Bilder sind die Grundlage für die weiteren Schritte wie Makeup und Setbau.

Leider war es durch die Einschränkungen für Corona so, dass wir auf eine Visagistin verzichten mussten. Leider dürfen die Jungs und Mädels aktuell nicht arbeiten, da sie eine körpernahe Tätigkeit ausüben. Für Fotografen gilt das zum Glück noch nicht! Ramona hat sich aber quasi wie ein Profi selber geschminkt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Respekt!

Set I – Sportaufnahmen in Kulmbach

Ramona und ich starteten mit dem ersten Set. Bei diesem Set wollten wir Ramona als sportliche Athletin präsentieren. Auf der Agenda standen zwei Outfits, so bekamen wir auch die nötige Abwechslung.

Sportfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design
Sportfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design

Set I - Lichtsetup

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Lichtsetzung im Fotostudio. Egal ob in Kulmbach oder sonst wo, jeder Fotograf sollte sich sehr gut mit der Charakteristik von Licht auskennen. Ich verwendete bei den Sportfotos ein Mischlicht aus weichem und harten Lichtformen.

Fotograf & Fotostudio in Kulmbach - Max Hörath Design
Sportfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design

Exkurs - Posen im Fotostudio Kulmbach

Ein ebenso wichtiger Punkt ist das Posing. Wenn ich im Fotostudio in Kulmbach arbeite, merke ich schon nach kurzer Zeit ob jemand posensicher ist oder nicht. Viele Hobbymodels benötigen mehr Aufmerksamkeit und Hilfestellung als Profis.

Sportfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design
Sportfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design

Und das ist überhaupt nicht schlimm! Denn der Kunde wird dadurch schnell merken, ob der Fotograf sein Handwerk versteht und auch gute und hilfreiche Tipps geben kann.

Bei Ramona musste ich nicht viel coachen. Ich merkte schnell, dass sie schon einiges an Erfahrung mit nach Kulmbach gebracht hat.

Set II – Fleckenteppich

Das nächste Set, dass wir im meinem Kulmbacher Fotostudio aufgebaut hatten, war schon etwas spezieller. Der Hintergrund ist eine Plane die mit einer Betonoptik bedruckt ist. Ramona wollte vor diesem Hintergrund gerne Portraits und Aufnahmen bis zum Knie shooten.

Fashionfotograf in Kulmbach - Max Hörath Design

Gerade im Bereich der Closeups, war es uns wichtig, dass nichts stört. Dazu zog Ramona ein Top ohne Träger an. Somit störte kein Stoff den Oberkörper, somit wirkt das Bild edler und reduzierter. Bei den Aufnahmen bis zum Knie, verdeckte Ramona ihre Brüste elegant mit ihren Armen.

Set II – Lichtsetup

Bei diesem Set wurde ich mal wieder zum Spielkind. Ich musste mal wieder meinen Gobo einsetzen. Was ist ein Gobo? Es ist ein Spezialaufsatz für Blitze, mit dem man durch Schablonen Muster kreieren kann.

Dies kann man bei den Aufnahmen wunderbar erkennen, entweder am Hintergrund ober bei Ramona selbst. Die Haut ist mal mit Schatten mal mit Licht überzogen, ebenso der Hintergrund. Eine tolle Option wie ich mich als Fotostudio in Kulmbach von anderen Fotografen unterscheide.

Set III – Dschungel

Ich habe in der Weihnachtszeit super viele Familienbilder shooten dürfen. Dafür verwende ich oft einen grünen Hintergrund um etwas Weihnachtsflair zu erzeugen. Bei Ramona wollte ich es jedoch mit ein paar Palmenzweigen kombinieren.

Ramona (nicht anders zu erwarten) war perfekt vorbereitet und hatte so gar einen Hut dabei. Somit war das Set „Girl meets Jungle“ perfekt.

Wir wollten das Set bewusst sexy und erotisch fotografieren, jedoch sollte genug Spielraum für Gedanken bleiben. Ein erotisches Foto muss nicht immer heißen, dass der Betrachter die neue Ausgabe des Penthouses in der Hand hat.

Bei meinen Akt- bzw. Erotikfotos versuche ich immer hochwertige Fotografie zu erstellen. Billig und plump ist keine meiner Models, deshalb dürfen es die Bilder auch nicht sein. Wer in Kulmbach auf der Suche nach einem Fotografen ist, der genau diese Fotos schießt, darf sich gerne melden!

Set IV – Das Finale

Am Schluss des Shootings in Kulmbachs kreativsten Fotostudio, standen ein paar eher freizügigere Bilder auf dem Programm. Diesmal fotografierten wir lediglich auf dem grünen Hintergrund.

Gerade bei verdecktem Akt- oder Erotikaufnahmen steht das Posing an erster Stelle. Es ist einfach extrem wichtig, dass das Model sich bei dieser Aufnahmeart perfekt positioniert. Wenn es anstrengend wird, ist die Pose auch gut!

Umso mehr S-Kurve, desto besser! Ich verlange vieles von meinen Models, aber wir möchten ja auch ein top Ergebnis. Ich korrigiere Hüfte, ich möchte Zehnspitzen und ich möchte Kurven! Es könnte also eher zu einem nackigen Sportshooting mutieren.

Kulmbach - Fotograf Max Hörath Aktfotos

So entstanden tolle Aufnahmen, einer erfolgreichen, selbstbewussten jungen Frau! Genau das war mein Ziel.

Aktfotografie von Max Hörath Design

Set IV – Hartes Licht

Für unser Finale verwendete ich eine relativ harte Lichtquelle. Dies könnt ihr sehr gut an dem gut sichtbaren Schatten auf dem Hintergrund erkennen.

Aktfotografie von Max Hörath Design

Ich darf mich bei Ramona noch einmal recht herzlich für ihren Besuch in Kulmbach bedanken! Es war eine tolle Session mit tollen Ergebnissen! Ich denke deine Modelmappe kann jetzt noch mehr überzeugen! Weiterhin alles Gute!

Interesse an einem Shooting in Kulmbach

Wer auch Interesse an einem Fotoshooting in meinem Fotostudio in Kulmbach hat, darf (ja der soll) sich bei mir melden. Wenn ihr mehr über die aktuelle Situation in Sachen Corona wissen möchtet, dann habe ich euch die Richtlinien auf meiner Webseite zusammengeschrieben.

Wenn ihr keine Bilder und Storys mehr verpassen möchtet, dann folgt mir auf InstagramFacebook & Pinterest.

Fragenzeichen² - Fotokurs in Kulmbach

Ihr habt nur noch Fragezeichen und wisst überhaupt nicht was ein Gobo, ein hartes Licht oder wie irgendein Lichtsetup funktioniert? Keine Panik! Dafür gibt es genau meine Fotokurse! Diese klären alle wichtigen Fragen und machen euch Fit in Sachen Fotografie.

Bleibt gesund und zuversichtlich!
Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt vom Shooting mit Ramona in meinem Fotostudio in Kulmbach.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply