Der E-Commerce boom und der Hunger nach Wissen ist groß! Die Lösung: Der Fotokurs von Max Hörath Design speziell für Firmen und deren Mitarbeiter*innen. Diesmal war ich zu Gast beim Onlinehändler Sport-Tec in der wunderschönen Pfalz.
Sport-Tec – Fotokurs in Sachen Produkt- & Lifestylefotografie
Wenn ihr Interesse an Sport- und Gesundheitsgeräten habt, dann seid ihr bei der Firma Sport-Tec in Pirmasens genau richtig. Ein Experte in Sachen E-Commerce Handel.
E-Commerce meets Produkt & Lifestyle
Das Onlineshoppen ist nach wie vor in aller Munde und die Nachfrage nach Wissen in diesem Bereich ist groß. Ich durfte die Jungs und Mädels von Sport-Tec in Sachen Produktfotografie fit machen.
Fotokurse in diesem Bereich sind immer extrem interessant. Es geht manchmal um „einfache“ Produkte bis hin zu sehr „komplexen“ Eigenschaften eines Artikels. Sport-Tec bereit seinen Online-Shop selber und fotografiert auch das Sortiment selbst. Eine große Herausforderung für das Team.
Fotokurs in Sachen Produktfotografie
Es ist mittlerweile schon selten geworden, dass eine Firma sich selbst um die Fotos des Sortiments kümmert. Der Grund hierfür ist aus Profisicht natürlich klar: Hat jemand das nötige Knowhow und auch das Equipment, professionelle Arbeit zu leisten?
Das Foto-Equipment von Sport-Tec
Ich staunte nicht schlecht, als mir das Team das Fotostudio zeigte. Professioneller Aufnahmetisch, Hensel Blitzanlage, Stative und diverse Softboxen. Mir war schnell klar, hier kann man ohne Probleme gute Produktfotografie durchführen.
Auf die Kleinigkeiten kommt es an
Im Team war vom Anfänger bis hin zum Semiprofi alles am Start. Für mich immer toll, weil ich zum Teil schon fast ein bisschen Fachsimpeln kann und zum anderen auch das Thema der Produktfotografie ganz einfach erklären kann.
Unabhängig von Wissenstand der Teilnehmer verrät mein Fotokurs auch Kleinigkeiten auf die es aber ankommt. Egal ob Handschuhe, die Produktreinigung, die Vorbereitung des Aufnahmetischs oder das Mattieren einer spiegelnden Oberfläche sind Details die ein Produktfoto deutlich besser machen.
Fotokurs für Peoplefotografie
Neben der Produktfotografie für Amazon und den eigenen Onlineshop ging es am zweiten Workshoptag um die Peoplefotografie. Sport-Tec hat sogar noch einen über 400 Seiten starken Produktkatalog, der immer mit neuen Produktfotos. In diesem Katalog kommen nicht nur reine Produktfreisteller zum Einsatz, sondern auch Lifestylebilder mit Models.
Kommunikation mit dem Model
Wie bekommt man ein Model dazu, dass es das macht, was der Fotograf möchte! Tja mit viel Erfahrung und gleichzeitig stetigem Reden ;-). Spaß, dass sind natürlich nur zwei Parameter die zu einem guten Foto führen. Bei meinem Fotokurs verrate ich wie man jeden Menschen zum Lachen bringt, wie man die richtigen Posen findet diese umsetzt und wie man ein Shooting plant. In meinem Fotokurs mit Model wird speziell auf dieses Thema eingegangen.
Fotokurs meets Marketing
Da ich ja selber eher aus dem Marketing komme, muss ich natürlich jedes Foto auch aus einem Marketing-Ansatz bewerten. Wir brauchen schließlich kein Foto schießen, wenn wir keine passende Verwendung haben.
E-Commerce Template
Fast alle Shops im E-Commerce verwenden Templates. Diese Designvorgaben kommen immer mit einem festen Raster daher. Im Fall von Sport-Tec war es ein quadratisches Bild. Um diese Fläche optimal zu nutzen, gilt es bereits beim Fotoshooting das Produkt richtig zu platzieren.
In meinem Fotokurs lasse ich genau diese Parameter mit einfließen, schließlich möchte der Kunde mehr Produkte verkaufen und eine geringere Retourenquote erreichen.