2020 Hochzeit in Bad Berneck mit Anna & Christoph

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Hochzeitsfotografie im Jahr 2020

Ich durfte in den letzten Jahren im jährlichen Schnitt ca. 20 Hochzeiten begleiten. Viele Brautpaare durfte ich schon an ihrem großen Tag begleiten, aber sowas wie im Jahr 2020 hatte ich natürlich auch noch nie!

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Die Hürden der Hochzeitssaison

Keines der Hochzeitspaare hatte wohl mit so vielen Hürden zu kämpfen wie in diesem Jahr! Lockdown im März und der riesige Hochzeitsmarkt ist für ein Jahr aus dem Spiel! Klar, habe ich auch dieses Jahr sechs Hochzeiten begleiten dürften, aber egal ob in Kulmbach, Bayreuth oder in Bad Berneck war die Anzahl der Hochzeiten deutlich geringer.

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Die Hochzeitsbranche kommt unter Druck

Ihr müsst euch nur mal überlegen, wer alles in Kulmbach, Coburg, Bad Berneck oder sonst wo auf der Welt von Hochzeiten profitiert. Egal ob es wir Fotografen sind, die euch tolle Hochzeitsreportagen anbieten wollen, oder die Location oder der Florist, die Band etc.! Diese Liste könnte man sehr lange weiterführen.

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Fotografen haben auf einmal mehr Absagen als Buchungen. Was soll ich denn als Dienstleister sagen, wenn es auf einmal durch ein Virus bergab geht? Es sind also große Herausforderungen, die da auf uns zukommen bzw. zukommen werden.

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Hochzeit in Bad Berneck

Eine tolle Hochzeit durfte ich in Bad Berneck im Fichtelgebirge begleiten. Bei angenehmen Temperaturen von 7°C fotografierten wir im Kurpark. Ich zieh echt meinen großen Hut vor Anna, die als Braut wirklich einen harten Job hatte.

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Nicht gerade sehr angenehm im Kleid durch den Bad Bernecker Kurpark zu laufen. Doch auf sie und Ihren Mann Christoph wartete eine tolle herbstliche Atmosphäre. Ich liebe ja on Location Shootings oder Hochzeiten im Herbst oder im Frühling. Das Farbspiel ist einfach genial!

Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Wir fotografierten rund um die Lindenmühle in Bad Berneck und natürlich im Kurpark. Eine wirklich tolle Location auch in dieser Zeit. Es ist alles fußläufig erreichbar und somit für Anna & Christoph kein Marathon gewesen. Ich muss immer wieder sagen, dass ich echt positiv von Bad Berneck überrascht bin!

Hochzeitsfotos und ihre Entstehung

Bei meinen Hochzeitsgesprächen mit Paaren werden mir oft die gleichen Fragen gestellt:

  • Brautpaar: Max sag mal, wie machen wir das mit dem Fotoshooting an unserer Hochzeit?
    • Max: Was stellt ihr euch denn für Bilder vor?
  • Brautpaar: Naja halt schöne!
    • Max: Die gibt es bei meiner Fotografie immer! *lachen! Aber mal im Ernst, wann wollt ihr denn Fotos machen? Abends, nach dem Kaffee oder vielleicht ein After Wedding Shooting?
  • Brautpaar: Wir haben an ein kleines Shooting gedacht, so ca. 1 Stunde in der Nähe der Location
    • Max: Perfekt, dann machen wir doch eine kleine Shooting Tour um eure Location
  • Brautpaar: Super, dann machen wir es so!
Hochzeit in Bad Berneck im Fichtelgebirge

So oder so ähnlich sind die Gespräche bei einer Hochzeitsbesprechung. Natürlich könnt ihr mir auch Wunschbilder zeigen, aber die Karibikbilder in Franken werden schwierig. Es ist aber alles / vieles möglich, wir machen einfach das, was ihr euch vorstellt!

Wetter in Bad Berneck, in Franken auf der Welt

Ein toller Punkt bei jeder Hochzeitsplanung ist natürlich auch der Punkt des Wetters! Was machen wir denn, wenn es regnet? Tja, fotografieren können wir immer. Das Equipment hält auch einiges aus, ich kann mich auch umziehen, aber ihr müsst evtl. noch ein bisschen die Hochzeitsfeier genießen können.

Und schöne Fotos im Regen sind doch auch was?! Dazu brauchen wir nur einen Regenschirm und zwei Paar Gummistiefel. Und wie ihr sehen könnt, haben es Anna und Christoph auch überstanden. Auch wenn es etwas kalt und Nass war.

Hochzeitsaison 2021

Wir sind mal zuversichtlich, dass das kommende Jahr in Sachen Hochzeit doch etwas entspannter wird. Natürlich kann ich euch nicht sagen, wie sich die Lage entwickeln wird, aber wenn alles wieder im Lot ist und Corona pasé ist, dann starten wir erst richtig durch!

Ich habe noch ein paar Hochzeitstermine für das kommende Jahr frei, also meldet euch gerne bei mir! Über InstagramFacebook & Pinterest folgen! bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Vielen Dank nochmal an Anna & Christoph! Es war ein toller Tag mit euch, merci! Ich wünsche euch alles Gute!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einer Hochzeit in Bad Berneck

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply