was successfully added to your cart.

Warenkorb

Imagebilder Werbefotos Werbung – Berlemann Torbau GmbH

By 2. Juni 2017 August 2nd, 2017 On Location
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Berlemann Torbau GmbH

Innovative Industrie-Tore der Firma Berlemann im neuen Licht

Vor einigen Tagen erhielt ich eine interessante Anfrage aus Neuenkirchen der Firma Berlemann Torbau GmbH. Die Firma benötigte neue Imagefotos für ihren Website-Relaunch.

Werbefotografie

Qualität die Geschichte hat

Berlemann entwickelt und produziert seit über 40 Jahren innovative Schiebetore und weitere Systemkomponenten für die Grundstückssicherung.

Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG

B2B - Berlemann

Ich war am Anfange relativ entspannt, denn ich dachte mir: Was soll an einem Foto eines Tores so schwer sein. Doch während des Foto-Session wurde ich eines Besseren belehrt, aber dazu gleich mehr. Um Vergleich zu Privatkunden gibt es doch einige Unterschiede. Ein Unterschied ist beispielsweise der Angebots- oder Rechnungsbetrag immer netto ist. Rein vom Ablauf, muss man oft wesentlich mehr Punkte berücksichtigen, als bei einem Fotoshooting für Privatpersonen.

Fotobriefing:

  • Format (Hoch oder Quer)
  • Auflösung
  • Stil
  • Rechte
  • Verwendungszweck
  • Kosten

Mach einfach mal!

Berlemann hat mir sehr viel Freiheit gelassen, was das Thema Fotobriefing angeht. Es ist toll, wenn ein Unternehmen so viel Vertrauen hat und einfach sagt, mach mal! Jedoch ist es auch eine Gefahr, denn der Druck steigt natürlich! Wenn ich klare Vorgaben habe, dann kann ich mich danach richten und kann mich auf das Briefing stützen.

Ich durfte bis jetzt zwei Objekte fotografieren und bin gespannt was noch für Tore hinzukommen. Ein Außendienstmitarbeiter der Firma Berlemann hat mich zu den Fotoobjekten belgeitet. Mir ist es immer sehr wichtig, dass ein Vertreter vom Kunden auch beim Shooting dabei ist, so kann er mir genau sagen, auf welche Details er Wert legt.

Ich hätte es nicht gedacht, dass man so vieles bei einem Tor beachten muss. Egal ob Antrieb, Durchfahrtsbreite, Gesamtbreite, Einzelteile usw. es muss einiges eingefangen werden. Aus Sicht eines Fotografens, befindet man sich fast in der Architekturfotografie auch wenn es unter dem Strich Werbefotos sind.

Post Production

Ein Foto das viel Umfeld zeigen, neigt dazu sehr unruhig zu wirken. Ein Tor ist jetzt nicht der kleinste Gegenstand, folglich muss man ein sehr weit winkliges Bild aufnehmen. Dies hat den Nachteil, dass ich evtl. viel Unwichtiges mit auf dem Bild habe, dass nicht das Produkt der Firma Berlemann zeigt und sogar davon ablenkt. Diesen Punkt sollte man sich als Werbefotograf gut überlegen, denn der Kunde möchte nicht für seinen Kunden Werbung machen, sondern nur für das Produkt Tor. Bei solchen Werbe- oder Imagebildern ist ein nachträgliches Bearbeiten sehr wichtig und fast unverzichtbar – Stichwort „Location-Cleaning“.

Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG Berlemann torbau gmbh
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG
Werbefotografie Berlemann Torbau GmbG

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Berlemann, ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Herausforderungen. Wer von Ihnen auch anspruchsvolle Imagebilder für seine Firma sucht, darf gerne mit mir in Kontakt treten.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply