Kapuziner Fußball Initiative – Werbefotografie

By 11. Dezember 2019Dezember 19th, 2019On Location, Image
Kapuziner Fußball Initiative

In diesem Sommer durfte ich die Kapuziner Fußball Initiative für die Kulmbacher Brauerei fotografieren. Auch wenn ich selber kein Fußball spiele, habe ich mich sehr gefreut, dieses Kampagnen-Shooting für Kapuziner abzuwickeln und den Sport mit der Fotografie zu kombinieren.

Werbung für Kapuziner Alkoholfrei

Ihr wisst es selber, dass im Bereich Sport-Marketing immer mehr Firmen Werbebotschaften platzieren. Sei es im Biathlon, Triathlon oder im Bereich Fußball. Auch die Kulmbacher Brauerei setzt auf diesen Bereich und produziert Werbeinstrumente für Kapuziner Alkoholfrei. Warum Alkoholfrei? Ganz einfach! Der Deutsche Werberat appelliert an Firmen die Werbung so zu gestalten, dass der Fokus nicht unbedingt auf den Alkohol hinweist. Somit setzen die Getränkeindustrie eher auf alkoholfreie Getränke, um die Werbebotschaft trotzdem zu übermitteln.

Um was geht es bei der Kampagne?

Ein Fotoshooting dieser Art ist immer eine große Herausforderung. Doch für was braucht Kapuziner überhaupt die Bilder? Die Fußball Initiative von Kapuziner ist eine Art Gewinnspiel für die nordbayerischen Fußball-Vereine. Für Jedes Tor, bekommt man Punkte, die über die Fußball-Saison 2019/2020. Für dieses Kampagne braucht man natürlich auch emotionale und moderne Fotografien.

Fußball – Sportfotografie

Jeder der sich auskennt weis, dass die Sportfotografie eine sehr schnelle Art der Fotografie ist. Den Moment einzufangen verlangt nach einem sehr guten Auge und dem richten Timing. Um einen heranstürmenden Fußballer einzufrieren, sind sehr kurze Verschlusszeiten nötig. Durch diese wird das Bild erst einmal dunkel. Hinzu kommt die Blenden-Einstellung. Die Auftraggeber haben mit im Vorfeld auf eine gewisse Tiefenschärfe hingewiesen. Bildlich gesehen bedeutet das, dass ich eine Blendenzahl zwischen 2.8 und 5.6 verwendet haben. Somit war gewährleistet, dass genug Schärfe im Bild vorhanden war. Du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem, wenn du Lust hast, dann erkläre ich dir alles in einem Fotokurs.

Kapuziner Fußball Initiative
Kapuziner Fußball Initiative
Kapuziner Fußball Initiative
Kapuziner Fußball Initiative

Die Motive für die Kapuziner Fußball Initiative

Das Fotobriefing für die Kampagne hatte einige Motive vorgesehen. Unteranderen das Hauptmotiv, bei dem die Jungs einen Torjubel vor der Kamera vorführen. Wir mussten auf viele Details achten, wie Laufwege, Abstand zur Kamera usw. Neben diesem Motiv haben wir noch Fotos vom Torschuss, Ballannahme, Jubel und vom Team geschossen.

Kapuziner Fußball Initiative
Kapuziner Fußball Initiative

Das Licht - Blitze & Available Light

Bei dem Shooting für Kapuziner war eine sehr große Herausforderung das Licht. Bei dem Werbeshooting hatte ich jede Menge Blitze dabei, um die Athleten anzublitzen. Jedoch musste ich diese immer in Kombination mit der Sonne einsetzen, was wirklich nicht einfach war. Die Wolken haben die Sonne mal geblockt und dann war die Sonne mit ihrer vollen Wucht wieder da.

Ich darf mich auch bei den Models bedanken! Ihr habt alle einen super Job gemacht und die Fotos können sich echt sehen lassen!

Euer Max

P.S. dieser Blogbeitrag handelt von der Kapuziner Fußball Initiative

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply