Skip to main content

5* Videokurs & Fotokurs – Workshop – Reppa

Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Die Workshops von Max Hörath Design

Das Münzhaus Reppa hat bei mir einen mehrtägigen Workshop ins Sachen Fotografie und Videografie gebucht. In Sachen Fotografie ging es primär um die Produktfotografie. Auf der To Do Liste standen Fotos von Münzen und anderen Produkten aus dem Reppa-Portfolio.

Ein sehr stark wachsendes Segment im Bereich Multimedia ist der Bereich Video. Die Firma Reppa ist in diesem Bezug schon sehr aktiv und hat sogar ein eigenes Studio. Warum braucht Reppa dann einen Videokurs im Max Style?

Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design
Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Der Videokurs von Max Hörath Design

Status Quo - Videokurs

Warum braucht Reppa dann Support beim Thema Video? Ganz einfach, sie wollen noch besser und effektiver werden! Bevor ich bei Firmen einen Workshop gebe, muss ich mir immer erst ein Bild vom Status Quo machen.

Damit ich Überhaupt ein Konzept ausarbeiten kann, müssen mir alle Beteiligten einen groben Einblick in ihre aktuelle Arbeitsablauf geben. Ich arbeite immer nach der Devise, dass ich im Prozess coache und von vornherein einen Ablauf vorgebe.

Videokurs für Reppa

Reppa arbeitet im eigenen Videostudio an Clips für Youtube und Co. Dabei steuern Kollegen aus dem Marketing den inhaltlichen Teil bei und ein Team von vier Kollegen ist mit der Umsetzung betraut.

Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Bei meinem Videokurs geht es darum, dass wir den gesamten Ablauf optimieren, dabei geht es um die Technik sowie um den Inhalt.

Technik beim Videokurs

In erster Linie bin ich immer dran interessiert, dass der Arbeitsablauf optimiert wird. Als Resultat soll immer ein besseres, ein informativeres und ein cooleres Video entstehen. Der erste wichtige Baustein ist die Kamera bzw. die Kameraeinstellungen.

Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design
Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Videokurs: Thema Kamera

  • Formate (Full HD, 4K, 8K etc.)
  • Frames per Second (24, 25, 30, 60, 120 fps etc.)
  • Codec (H264, ProRes RAW etc.)
  • Farbprofile
  • Weißabgleich
  • Blende, Verschlusszeit, ISO
  • etc.
Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Die Videografie kann genau wie die Fotografie sehr equipmentlastig werden. Neben der Kamera gibt es zahlreiche Supportsysteme, die man zum Einsatz bringen kann. Auch diese Supportsysteme werden in meinen Videokursen besprochen.

Videokurs: Thema Equipment 

  • Stative
  • manuelle und motorisierte Slider
  • Kamerakran
  • Gimbal
  • externe Monitore
  • Follow Focus
  • Rigs
  • Reflektoren
  • Licht
  • Audio
  • etc.
Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Technik beim Videokurs: Licht

Die Schule des Lichts ist wohl mit eines der wichtigsten Punkte auch im Bereich der Videografie. Auch bei der Firma Reppa war das Licht ein Punkt, den wir optimieren konnten. Dabei ging es um den Einsatz von Lichtformern. wie Softboxen oder Standardreflektoren.

Videokurs & Fotokurs - Max Hörath Design

Der Spagat ein sehr kleines Produkt wie zum Beispiel eine Münze auszuleuchten und gleichzeitig zwei Personen ist schon eine gewisse Herausforderung, die man sehr überlegt angehen muss.

Technik beim Videokurs: Audio

Ein sehr unterschätztes Thema ist die Audioaufnahmen beim Filmen. Ihr kennt es bestimmt selber, wenn ihr einen Film oder einen Clip anschaut und die Tonspur zu leise oder zu laut ist. Noch schlimmer ist es, wenn die Audiospur nicht synchron zu Videospur verläuft.

In meinem Videokurs zeige ich den Teilnehmern genau wie man solche Herausforderungen angeht und den Ton richtig pegelt. Natürlich geht es dabei auch um den richtigen Einsatz von Mikrofonen oder Funkstrecken.

Videokurs: Postproduktion

Eine Videoproduktion besteht primär aus zwei Teilen. Der erste Teil ist die Produktion, der zweite Teil ist die Postproduktion. Nach dem Filmen kommt die digitale Arbeit. Der erste Schritt ist der Rohschnitt indem wir alle passenden Clips in einer bestimmten Reihenfolge schneide.

Der nächste Schritt ist einen finalen Schnitt zu erstellen. Danach werden die Schnittpunkte auf ein Musikstücke angepasst, um einen gewissen Flow zu kreieren. In weiteren Schritten geht es dann um Animationen, Grading und den finalen Export.

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook & Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von den zehn Top-Tipps vom Actionfotograf Max Hörath

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur