Babybauch | Schwangerschaft | Familienbilder – Max Hörath Design

By 22. Februar 2018 On Location
Babybauch - Max Hörath Design

F: Max, machst du auch Fotos vom Babybauch?

A: Selbstverständlich!

F: Ganz einfach, ich habe wenig Freigaben für die Verwendung der privaten Bilder!

A: Achso, cool! Dann würden wir gerne ein Shooting für den Babybauch buchen!

So oder so ähnlich werde ich oft zum Thema Schwangerschaft und Babybauch angesprochen. Für mich als Fotograf ist es immer eine rechtliche Frage, ob ich die Bilder frei verwenden kann. Gerade private Fotos wie Babybauch, Schwangerschaft oder erotische Aufnahmen sind immer ein heikles Thema. Ohne eine schriftliche Freigabe der Bilder darf ich die Bilder nicht verwenden.

Nun ist es aber wieder soweit! Ich kann euch endlich mal wieder eine tolle, winterliche Serie von einem Babybauch – Shooting zeigen. Gemeinsam mit Sonja und Benedikt war ich im Kulmbacher Forst unterwegs. Bei traumhaften minus 4 Grad (inkl. Sonne) wollten wir tolle Familienbilder schießen. Der Fokus stand dabei natürlich auf dem Babybauch! Ich liebe es solche Fotos on Location zu fotografieren. Das Studio würde niemals eine solche Stimmung zulassen. Ohne Frage hat auch Babybauch – oder Schwangerschaftsbilder im Studio auch ihren Reiz aber sie sind nie so locker und nah wie Fotos im Freien.

Die große Herausforderung bei solchen Bildern ist immer die Witterung. Gerade im Winter sind die Temperaturen für eine Schwangere natürlich nicht immer so toll, aber wir haben es auch nicht übertrieben. Schließlich soll das Babybauch Fotoshooting auch den Protagonisten Spaß machen. Wie haben auch festgestellt, dass festes Schuhwerk auch von Vorteil sein kann! 😊

Ich möchte immer die Verbindung zweier Menschen zeigen, ähnlich wie bei meinen Hochzeitsbildern. Dabei ist es extrem wichtig, dass man als Fotograf permantent für gute und lockere Stimmung sorgt. Nur gestellte Bilder sind auch schon wieder out! Jetzt ist jeder auf der Jagt nach den sogenannten Lifestyle – Bildern. Der Betrachter beobachtet das Paar in einer natürlichen Umgebung. Die Bilder wirken locker und ungestellt, so wird Style erst sichtbar. Dieser Arbeitsweise versuche ich auch in meinen Fotokursen weiterzugeben.

Bei dem Fotoshooting mit Sonja und Benedikt funktioniert der Lifestyle extrem gut. Wir hatten alle unseren Spaß und die Fotos waren genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Das Paar darf sich natürlich nicht zu schade sein, sich auch mal fernab vom Weg fotografieren zu lassen. Aber der Fotograf muss eben auch mal Überzeugungsarbeit leisten um tolle Babybauchfotos zu bekommen.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply