Der 5* Workshop für Produktfotografie

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Der Workshop für IAS

Inspire Analytical Systems kurz „IAS“ hat mich für einen Workshop gebucht. In Zeiten von Corona eine ganz schöne Herausforderung, aber wir haben es geschafft und hatten einen tollen Fotokurs.

Das Thema, dass wir im wunderschönen Oberursel in der Nähe von Frankfurt am Main besprochen haben, war die Produktfotografie. Insgesamt durfte ich zwei Mitarbeiter einen Tag lang schulen und ihnen die Geheimnisse von Produktfotos erklären.

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Workshops für ganz Deutschland

Vielleicht noch einen paar Details zum Thema Fotokurs. Viele wissen manchmal gar nicht, dass ich neben Produktfotos, Architekturfotos oder Imagebilder auch zahlreiche Fotokurs gebe. Begonnen hat alles vor ca. 6 Jahren!

Ein Fotokurs – ein Teilnehmer

Das wohl am meisten gebuchte Paket ist das Einzelcoaching. Bei diesem Workshop dreht sich alles um dich! Kein weiterer Teilnehmer, es geht nur um deine themenrelevanten Fragen! Quais der Maßanzug in Sachen Fotokurs.

Ein Workshop mit Model

Du wolltest schon immer mal mit einem Model, einer fremden Person oder einfach noch tiefer in die Peoplefotografie einsteigen? Dann ist ein Workshop mit Model genau das Richtige!

Sternengucker aufgepasst – Astrofotografie Workshop

Für die unter euch, die sich auch mal in der Nacht auf die Jagd nach den perfekten Milchstraßen- oder Sternenbilder begeben, biete ich den Astroworkshop an! Dort geht es um die perfekte Inszenierung von Himmelskörpern.

Berufswunsch Fotograf

Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, dass du als Fotograf deine Brötchen verdienst, dann habe ich den wohl besten Workshop! Thema ist: Wie werde ich ein erfolgreicher Fotograf? Wenn du jetzt denkst, es geht um die Fotografie, dann bist du falsch! Es geht ums Business!

Workshops für Firmen

Immer mehr Firmen wollen mit Max lernen! Geil oder?! Seit gut zwei Jahren darf ich immer mehr Workshops für Firmen geben. Ein extrem spannendes Umfeld, dass fast immer nach einem individuellen Workshop verlangt.

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design
Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design
Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

PR Fotos für eure Firma

Oft gebe ich einen Workshop mit dem Ziel bessere PR Bilder für eine Firma zu schießen. Das kann beispielsweise eine Dokumentation von einem Event sein, oder wie man halbwegs anständige Mitarbeiterfotos schießt.

Produktfotografie für die digitale Vermarktung

Der Produktfotografieworkshop ist eines meiner Highlights! Das heutige Produktfoto muss modern und vielseitig einsetzbar sein. Ohne Moodshots, Packshots oder Stills ist eine heutige Vermarktung nicht mehr möglich. Stellt euch mal einen Amazon- oder Ebayartikel ohne Bilder vor?

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Wie läuft so ein Produktfotografie Kurs ab

Ich versuche alle meine Workshops mit maximal fünf Personen durchzuführen. Der Hintergrund ist der, dass ich zu Beginn des Kurses die Grundkenntnisse der Fotografie durchgehe. Jeder hat diesbezüglich einen anderen Wissensstand. Umso mehr Teilnehmer desto mehr Zeit braucht man schon für diesen Teil.

Nachdem wir die Basics geklärt haben, geht es um das Produkt. Welche USPs gibt es? Wo soll das Produkt präsentiert werden? Welches Equipment ist vorhanden? Genau diesen Workflow gehe ich Schritt für Schritt mit dem Teilnehmer durch.

Workflow Optimierung

Ziel eines Produktfotografieworkshops ist es immer den Ablauf zu verbessern! Deshalb zeigen mir die Kursteilnehmer immer erst mal wie sie es „normal“ machen. Ich gebe dann meinen Senf dazu, den ich in den letzten zehn Jahren gelernt habe.

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Tipps & Tricks in Sachen Produktfoto

Es muss ein professionelles und zielorientiertes Arbeiten sein, um ein Produkt zu fotografieren. Umso wichtiger ist es, dass die Teilnehmer die kleine aber sehr hilfreichen Tricks der Produktfotografie erlenen.

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Akkurates Arbeiten

Egal ob Positionierung, Reinigung oder Perspektive des Produktes, alles ist wichtig und trägt zu einem guten Ergebnis bei. Wenn ich ein Produkt ohne Handschuhe anlange, dann könnte es passieren, dass ich eine Stunde in der Postproduktion meine Fettfinger entfernen darf! Nicht sehr sinnvoll!

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Verstehen lernen

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass Wissen über sein Equipment. IAS hatte beispielsweise Dauerlicht im Einsatz. Bei dieser Ausleuchtungsart muss ich natürlich wissen, dass ich nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung habe. Was ist der Vorteil von Blitzen?

Workshop für Produktfotografie - Max Hörath Design

Vielen Dank an IAS an dieser Stelle! Es war ein super Workshop bei euch! Gerne wieder! Wer von euch auch überlegt, seine digitale Vermarktung mit einem Upgrade zu verbessern, dann fragt gerne euren Workshop bei mir!

Wer nichts mehr verpassen möchte, der sollte mir auf InstagramFacebook & Pinterest folgen!

Bleibt gesund!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Produktfotografie Workshop bei IAS

Welche Kamera habe ich überhaupt? Vollformat oder APS-C? Wo liegt der Unterschied? Welche ist besser für die Produktfotografie geeignet? Genau diese Fragen beantworte ich euch in meinem Workshop!

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply