Imagebilder 2.0 Hoffmann Optic Kulmbach

By 21. Oktober 2020Image, Allgemein
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Hoffmann Optic aus Kulmbach

Viele von euch kennen mich mit und ohne Brille. Die wenigsten von euch werden wissen, dass ich schon mit zwei Jahren meine erste Brille von Hoffmann Optic aus Kulmbach bekommen habe. Somit hat mich schon einiges an den Optiker aus Kulmbach erinnert.

Astrid, Roland & Andy 2.0

Die digitale Vermarktung nimmt immer mehr zu, dass geht auch an Hoffmann Optic nicht einfach mal eben vorbei. Aktuelle Präsenzen in InstagramFacebook & Pinterest oder auf der eigenen Website sind unverzichtbar für die strategische Positionierung geworden.

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Lagebricht: POS Kulmbach

Reden wir mal Klartext: Ein stationäres Geschäft in Kulmbach zu betreiben ist manchmal keine Freude. Egal ob Corona eine Rolle spielt oder nicht. Wir im ländlichen Raum, haben extrem mit Leerstand und Besucherzahlen in der Innenstadt zu kämpfen. Wer kommt also noch ins Geschäft?

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Laufpublikum & Konkurrenz

Jeder Besucher wird es schnell merken, dass an manchen Tagen nicht wirklich Laufkundschaft in der Stadt unterwegs ist. Das liegt mit Sicherheit nicht an der Tatsache, dass beispielsweise Hoffmann Optic nicht das Knowhow besitzt, sondern am Shoppingverhalten der Konsumenten.

Mr.Spex & Co vs. Hoffmann Optic

Ich selber habe schon viele Brillen online bestellt, ohne nur einen Gedanken an die Kulmbacher Optiker zu verschwenden. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, aber ich denke so denken viele. Mr. Spex und andere E-Commerce Plattformen werden immer größer und stärker. Nicht nur der Onlinehandel ist die Konkurrenz, auch andere lokale Optiker, wie beispielsweise der gute Clemens!

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Wie kann sich der stationäre Handel überhaupt gegen den Onlinehandel wappnen?

Ich berate mittlerweile schon viele meiner Kunden nicht nur hinsichtlich der Fotografie oder der Videografie, sondern haue auch meine Skills in Sachen Marketing in die Waagschale. Durch meinen Master in BWL, kann ich Konzepte erarbeiten, die für den Kunden maßgeschneidert sind.

Ohne Online geht ´s gar nicht

Wer immer noch die Ansicht vertritt, dass ein stationärer Laden für den Erfolg ausreicht, der sollte mich dringend kontaktieren! Bei der heutigen Markenpositionierung muss ich ganz klar auf Online setzten, ansonsten fährt der Zug ohne mich!

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Wenn ich von Online spreche, dann meine ich eine vernünftige Website und Social Media. Im Falle von Hoffmann Optic würde ich den Fokus noch eher auf eine stylische und coole Internetseite legen, also unbedingt der neue Instagramstar zu werden. Vernachlässigen darf ich es aber auch nicht!

Online ist die wichtigste Visitenkarte, die ich aktuell pflegen muss. Dazu brauche ich vor allem gutes Bildmaterial. Für einen regionalen Optiker wie Hoffmann Optic sind Aufnahmen des Ladenlokals | Interioraufnahmen und des Teams | Imagebilder wichtig.

Ich will zu Hoffmann Optic

Online soll es schaffen, dass Interessenten das Team um Astrid sympathisch und kompetent empfinden. Dier nächste Schritt wäre das Verlangen den Dreien mal einen Besuch abzustatten. Für einen lokalen Optiker ist dann schon mal viel gewonnen, die potentielle Anzahl von neuen Kunden wächst nachhaltig. Sobald der Kunde da ist, gilt es!

Ihr seid ihr

Was ist wichtig für einen Besucher einer Website? Er oder sie muss euch als Firma kennenlernen können. Warum macht ihr das? Wer seid ihr überhaupt? Verratet etwas von euch! Wenn der Besucher schon vor dem eigentlichen Besuch im Laden Vertrauen aufbauen kann, ist schon viel gewonnen.

Imagebilder für Hoffmann Optic

Ich habe es oben schon angerissen, was für Imagebilder wir uns überlegt hatten. Für Astrid, Roland und Andy waren Aufnahmen des POS wichtig. Ich denke auf, dass man seinen Laden auch im Netz gut präsentieren muss.

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Architekturfotografie im POS

Was können wir mit Interiorfotos erreichen? Ganz einfach: Der Kunde hat einen Wiedererkennungswert. Er kann sich den Laden schon online anschauen und sobald er da ist, findet er sich sofort daran erinnert. Schaut euch doch mal die Privat Shooting Lounge von Frey an!

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Ich versuche durch Werbefotos des Ladens immer eine Orientierung möglich zu machen. Dabei fotografiere ich oft aus der Sicht eines Besuchers. Somit imitiere ich die Sicht eines Kunde, wenn er in den Laden kommt.

USPs im Laden sind extrem wichtig. Egal ob es der Bereich Sonnenbrille oder der Bereich Kinderbrillen ist, diese Punkte sollte man fotografieren.

Das ist Hoffmann Optic

Wer ist Hoffmann Optic? Was macht ihr? Was könnt ihr?  Diese Fragen sollte man zu 100 Prozent beantworten!

Frage: Wer ist Hoffman Optic?

Antwort: Astrid, Roland & Andy

Foto: Teambild & Einzelportraits

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Frage: Was macht ihr?

Antwort: Wir sind Spezialisten rundum das Thema Brille

Foto: Beratung, Sehtest, Handwerk etc.

Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach
Hoffmann Optic - Optiker Kulmbach

Frage: Was könnt ihr?

Antwort: Wir sind die besten Optiker in Kulmbach

Das sollten die Bilder zeigen! Qualität, sympathisch, modern und am Puls der Zeit

Ich darf mich auf diesem Weg nochmal bei Astrid, Roland und Andy bedanken! Die Shootings mit euch waren einfach nur super! Ich denke Hoffmann Optic 2.0 ist gut für die kommenden Jahre gerüstet. Besuch die Drei doch mal im Netz! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und alles Gute!!!

Grüße Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von Hoffmann Optic aus Kulmbach

Ihr denkt euch gerade, dass ihr auch neue Imagebilder oder Produktbilder für eure Firma braucht, dann meldet euch bei mir! Wer einfach nur etwas über die Fotografie lernen möchte, der sollte sich mal meine Fotokurse anschauen.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply