Firmenfotos – Imagebilder

By 12. November 2019 Allgemein
Firmenfotos - Frey Modehaus

Ich darf mittlerweile immer mehr Firmenfotos schießen! Ich freue mich immer, wenn ein Unternehmen die Notwendigkeit sieht, sich auf top Niveau zu präsentieren. Ihr kennt es bestimmt selber aus euren Firmen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, einen zuverlässigen Partner in Sachen Firmenfotos zu finden. Doch was sind Firmenfotos überhaupt?

Corporate Fotos im Max Style

Neudeutsch heißt es eigentlich Corporate Images – also einfach nur Bilder einer Firma – im Fachjargon der Werbenden. Klingt schon irgendwie sexy oder? Naja, es kann schon gut klingen, aber die eigentliche Präsentation einer Firma muss dann auch liefern! Zu Firmenfotos gehören ganz unterschiedliche Bereich. Angefangen mit Kollegen, über Produkte bis hin zum Point of Sale (POS).

Neuer POS bei Frey

Firmenfotos - Frey Modehaus
Firmenfotos - Frey Modehaus
Firmenfotos - Frey Modehaus
Firmenfotos - Frey Modehaus

Das Modehaus Frey für die ich jetzt schon öfters arbeiten durfte, hat in Marktredwitz eine neue Damenabteilung geschaffen. Wenn ihr jetzt denkt, wer und wo, dann lege ich euch einen Besuch nahe! Frey ist ein besonderes Modenhaus, dass eine echt stylische neue Damenabteilung geschaffen hat. Ich hatte die Aufgabe diese Abteilung neu zu fotografieren. Für die neuen Imagebilder fotografieren wir Private Shopping Lounges, einen digitalen Spiegel der bei der Anprobe hilft, eine Popup Area und vieles mehr. Es entstanden wirklich tolle Firmenfotos der neuen Abteilung!

Imagebilder – Black is Beautiful

Eine andere Art von Firmenfotos durfte ich für die Firma Fintec fotografieren. Diesmal war das Motto „Black is Beautiful“! Die Basis für das Motto war der Bildlook! Die Businessbilder sollten grob und dunkel wirken, eben wie es in einer Werkstatt eben ist. Bei dieser Imagekampagen standen aber eher die Kollegen im Fokus, die Arbeitsplatz war eher zweitrangig. Gerade mit dem Bezug auf Menschen versuche ich immer die Kompetenz und das Aufgabenfeld eines jeden einzelnen zu zeigen. Es gibt oft hochqualifizierte Mitarbeiter, die ein wichtiger Bestandteil des Großen sind. Dieses Fachwissen muss auch in den neuen Werbefotos zur Geltung kommen.

Werbefotografie - Fintec
Werbefotograf - Fintec - ;ax Hoerath Design
Key Visuals - Fintec - ;ax Hoerath Design
Werbefotograf - Fintec - ;ax Hoerath Design

Die ganz anderen Firmenfotos

Nicht jeder kommt jetzt auf die Idee, dass Produkte zu den Firmenfotos zählen sollten. Meiner Meinung nach, ein großer Fehler! Gerade wenn ich im B2C Geschäft tätig bin, kann ich meine Kollegen, meine Ladenlokale zeigen und vorstellen, jedoch vergessen viele ihr eigentliches Produkt. Egal ob ich ein Servicedienstleister im Bereich Bau bin, sollten die Bilder auf einer Baustelle bei genau dieser Tätigkeit fotografiert sein. Stellt man Produkte wie Sägen, Uhren oder Kosmetik her, sollten genau diese in Szene gesetzt werden. Ob das im Studio oder in einem On Location Set ist, spielt dabei keine Rolle. Was eine Rolle spielt, ist der potentielle Einsatzort der Bilder. Benötigt eine Firma Key Visuals im Bereich E-Commerce, dann sind wahrscheinlich eher Bilder mit einem weißen Hintergrund gefragt.

Produktfotograf Max Hörath Design
Imagebilder
Werbefotografie Firmenfotos

Ihr habt hoffentlich gemerkt, dass es eine große Vielfalt an Firmenfotos gibt! Jedes einzelne Segment dieser Art von Fotografie verlangt nach einem zielorientierten Konzept, dass Firmen in ihrer Außenwahrnehmung noch besser präsentiert. Wenn ihr in diesem Bereich Unterstützung braucht, dann meldet euch. Ich erstelle euch ein unverbindliches Konzept für eure modernen Firmenfotos. Meldet euch einfach bei mir! 

Euer Max

P.S. Dieser Artikel handelt von Firmenfotos

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply