Skip to main content

5* Workshop Fotografie – Industrie – Alumina Systems

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Ein Workshop jagd den anderen! Jetzt darf ich euch schon wieder von einem coolen Workshop in Sachen Fotografie berichten. Diesmal durfte ich Barbara von Alumina Systems in Redwitz statt.

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Workshop bei Alumina Systems

Ich durfte euch in letzter Zeit ja schon von einigen Workshop bei Henniger-Hotels, Südpack, Sport Tec oder Reppa berichten. Nun war ich mal wieder fast bei mir Zuhause in Redwitz unterwegs.

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Genauer gesagt, war ich bei der Firma Alumina Systems im alten Siemenswerk in Redwitz. Alumina Systems produzieren Keramik-Metall-Verbundbauteile für die Industrie.

Warum braucht ein Spezialist in Sachen Keramik und Metall einen Workshop in Sachen Fotografie? Tja, auch in der Industrie wird das Thema Fotografie und Videografie immer wichtiger.

Das ist bei Alumina Systems auch nicht anders! Im Details durfte ich die reizende Barbara aus dem Marketing mit dem Workshop unterstützen.

Ziele eines Fotografie Workshops

Jeder meiner Workshops egal ob Einzelcoachings, Fotokurs mit einem Model, Produktworkshop oder Workshops für Firmen, alle Workshops haben das gleiche Ziel: Prozessoptimierung 

Jeder von euch der in einer Marketing- oder PR-Abteilung abreitet kennt das Phänomen, dass Bilder und Videos immer wichtiger werden. Doch wie erstelle ich das Material?

Viele verwenden DSLRs oder DSLMs oder ein Handy. Alle liefern irgendwie Bilder und Videos, doch oft nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Genau bei diesen Punkt setzen wir an, ich erkläre euch alles, wie man ein gutes Foto schießt.

Die Theorie des Workshops

Viele verwenden DSLRs oder DSLMs oder ein Handy. Alle liefern irgendwie Bilder und Videos, doch oft nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Genau bei diesen Punkt setzen wir an, ich erkläre euch alles, wie man ein gutes Foto schießt.

Bei meinen Workshops ist mir immer sehr wichtig, dass keiner von euch zum Profi werden muss. Doch ich habe durchaus den Anspruch, dass jeder alle Fotosituationen bewältigen kann.

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Die Praxis im Workshop

Nachdem wir den Theorieteil gemeistert haben geht es sofort in die Praxis. Gemeinsam mit Barbara bin ich durch die Fertigung gelaufen und habe dort typische Motive aus der Produktion fotografiert.

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Nachdem wir die Fertigung hinter uns gelassen hatten, ging es um das Thema Mitarbeiterfotografie. Wo fotografiere ich die Kollegen? Wie fotografiere ich die Personen? Wie gebe ich passende Kommandos? Brauche ich Kunstlicht?

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Zu guter Letzt haben wir uns noch die Produktfotografie angeschaut. Wie arbeite ich mit dem vorhandenen Licht, wie arbeite ich mit Kunstlicht. Ebenfalls haben wir uns den Einsatz von einem Lichtwürfel angeschaut.

Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design
Workshop Fotokurs / Fotografie von Max Hörath Design

Ich darf mich bei Alumina Systems sehr für den tollen Workshop bedanken.

Wer keine Bilder oder Storys verpassen möchte, der sollte mir auf Instagram, Facebook Pinterest genau wie in Xing und LinkedIn.

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einem Workshop in Sachen Fotografie von Max Hörath

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft! Über mich – Steckbrief: Alter: 88er Baujahr Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur