Die perfekte Fotoreise 2020 nach Sylt

Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt

Fotoreise vs. Corona

Im Februar hat wahrscheinlich jeder von euch noch über Urlaubsreisen für das Jahr 2020 nachgedacht und dann kam das Coronavirus. Auch ich plante eine große Fotoreise, jedoch musste auch ich die Pläne auf Eis legen. Eigentlich war ich mir nicht mehr sicher, ob man überhaupt noch wegfahren könnte.

Hochzeit in Hamburg

Und dann ergab sich doch noch eine Möglichkeit wie man eine Fotoreise mit einer Hochzeitsreportage verbinden könnte. Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet.

Hochzeit Elbstrand Resort Krautsand
Hochzeit Elbstrand Resort Krautsand

Im Juli durfte ich eine tolle Hochzeit von Christina & Till in der Nähe von Hamburg begleiten. Da lag die Überlegung nicht fern, könnte man nicht noch eine Fotoreise dranhängen, wenn man schon im hohen Norden ist?

Fotoreise nach Sylt

Klar auch von Franken aus ist die Insel Sylt kein Katzensprung, doch wenn ich schon im Norden bin, dann ist der Entschluss schnell gefallen. Doch wie plant man jetzt eine Hochzeit und eine darauffolgende Fotoreise?

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design

Checkliste für eine Fotoreise

Wenn ihr für ein Foto etwas mehr Aufwand betreibt, wird euch die folgende Checkliste mit Sicherheit gefallen. Seid ihr eher der Handyknipser, werdet ihr euch wahrscheinlich eher fragen, „was soll ich denn noch alles mitbringen, dass muss auch so gehen!“

Rahmenbedingungen einer Fotoreise

  • Wie reist ihr an? Auto, Flugzeug oder Zug?
    • Denkt diesbezüglich immer an die jeweiligen Gewichtsbeschränkungen. Umso mehr Equipment, desto mehr Platz bzw. Gewicht solltet ihr einkalkulieren
  • Welche Strom-Infrastruktur ist vorhanden?
    • Klar aus Sylt ist der Stromstecker gleich, wie in Kulmbach! Doch denkt auch an das Ausland, dort solltet ihr Adapter dabeihaben. Ich verwende mittlerweile fast nur noch USB-Ladekabel bzw. Geräte. USB ist fast überall gleich!
  • Kleidung für jede Wetterlage
    • Egal ob ihr in Island oder auf Sylt seid, ihr sollte für alle Wetterlagen gewappnet sein. Denkt dabei nicht nur an euch, sondern auch an Kamera und Fotorucksack
  • Routen einer Fotoreise
    • Die Navigation sollte vor Ort kein Problem sein. Dennoch würde ich euch raten, eure Fotolocations in Google zu markieren und euch die Karte auf das Handy zu laden. Als Backup ist vielleicht auch ein Ausdruck hilfreich
Fotoreise nach Sylt
Fotoreise nach Sylt
  • Beschränkungen bei einer Fotoreise
    • Erkundigt euch bezüglich Beschränkungen vor Ort. Wenn ihr mit eurer Drohne fliegen möchtet, klärt das vorher ab. In Israel ist es fast überall strikt verboten, ebenso in Kanada. Dies muss aber nicht nur für Aufstiegsgenehmigungen gelten, sondern kann auch Straßen oder Gebiete betreffen, wie in Island.
  • Was brauche ich für Foto-Equipment
    • Tja, dass ist immer eine gute Frage! Entweder nur das Nötigste oder ihr lasst es krachen und packt alles was Spaß macht ein
    • Unverzichtbar ist jedoch ein Stativ! Bei Landschaftsaufnahmen ein Musthave Item!
    • In Sylt hatte ich fast alles dabei, was mein Objektivpark hergab. Das lag aber auch daran, dass ich in Hamburg die Hochzeit fotografieren durfte. Ich würde immer ein Weitwinkel, ein Standardzoom und ein Teleobjektiv einpacken
    • In Sylt hatte ich auch ein 600er Sigma Teleobjektiv dabei
    • Für jeden echten Landschaftsfotografen sind auch Filter für das Objektiv ein interessantes Tool. Mit Ihnen lassen sich beispielsweise Langzeitbelichtungen am Tag realisieren.
    • Ein oft unterschätztes Equipmentteil einer Fotoreise ist die passende Tasche für eure Ausrüstung. Egal ob Rucksack oder Tasche, es muss für euch passen! Ein Regenschutz sollte aber immer dabei sein.
Fotoreise nach Sylt
Fotoreise nach Sylt
  • Denkt auch an das leibliche Wohl
    • Oft sind Fotoreisen eine echte Herausforderung. Das Wetter kann sich auf Island bin in fünf Minuten ändern, dass gilt auch für Sylt. Denkt auch an ausreichend Lebensmitteln, manchmal übernachtet man auch im Zelt oder im Auto, für das Foto!
  • Community vor Ort
    • Wenn ihr die schönsten Orte eurer Fotoreise recherchiert, könnt ihr euch auch mit einheimischen Fotografen in Kontakt setzen. Nutz Medien wie InstagramFacebook & Pinterest. Vielleicht geben sie euch entscheidende Tipps
Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Sylt ist perfekt für eine Fotoreise

Versteht mich nicht falsch, aber ich denke Sylt ist schon ein Highlight in Sachen Location und Abwechslungsreichtum. Ihr könnt quasi an jeder Ecke einzigartige Landschaftsaufnahmen schießen.

Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Für mich als Foto – & Videograf ein traumhafte Möglichkeit Fotos für meine Workshops oder Portfolios zu shooten. Egal ob ihr in Westerland, Hörnum, Rantum, Morsum, Keitum, Kampen oder List seid, jede einzelne Location hat ihren ganz eigenen Reiz.

Die richtige Uhrzeit

Ihr kennt es selber, manchmal fährt man früh ins Büro und es ist eine tolle Lichtstimmung durch die aufgehende Sonne. In der Fotosprache geht es vor allem um die „goldene bzw. blaue Stunde“. Für die Frühaufsteher unter euch ist die blaue Stunde die Primetime. Wer eher der Langschläfer ist, der kann die goldene Stunde nutzen.

Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt
Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt

Wann geht die Sonne auf bzw. unter? Nutz dafür das Netz oder Apps! Diese kleinen Helfer sind mittlerweile sogar kostenlos und bringen einen entscheidenden Planungsvorteil für eure Fotoreise. Wollt ihr die Milchstraße fotografien, sollte ihr natürlich wissen wo sie am Himmel zu finden ist. In meinen Fotokursen zeige ich euch im Detail die jeweiligen Apps und ihre Vor- bzw. Nachteile.

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design

Fotospots auf Sylt

Die Fotomotive auf Sylt sind zahlreich und an vielen fahren die Menschen mit dem Auto mal schnell vorbei. Ich liebe es mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden, gerade auf Sylt überhaupt kein Problem.

Hörnum – Reetdach 2.0

Ich staunte nicht schlecht, als ich durch die Dünen von Hörnum gelaufen bin und dieses sehr interessante Haus entdeckte. Das Haus wurde vom Stararchitekten Hadi Teherani entworfen. Natürlich gibt es wie immer Stimmen dafür und dagegen. Ich als Architekturfotograf fand es ziemlich cool.

Fotoreise nach Sylt
Fotoreise nach Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Laut einem netten Nachbar „das meist fotografierteste Haus auf Sylt“, somit haben Bauherr und Architekt schon mal was richtig gemacht. Ich glaube er findet es nicht so toll. 😉

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Kliff Morsum - Die Fotoreise geht weiter

Das Morsumer Kliff im Osten der Insel bietet auch zahlreiche Motive für Fotografen. Der farbintensive Sand erinnert schon fast an den Mars. Ihr könnt das Kliff auf einem Rundweg aus allen Perspektiven bestaunen.

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design

Sylter Ellenbogen bei List

Der Ellenbogen von Sylt findet ihr ganz im Norden der Insel. Von ihm könnt ihr sogar die dänische Insel Röm sehen. Als wir am Ellenbogen waren, war dort quasi niemand, bis auf ein paar Kitesurfer. Ein Traum für jeden Landschaftsfotografen oder dem begeisterten Sportfotografen.

Wenn ihr mit dem Auto zum Ellenbogen fahren möchtet ist das möglich, ihr müsst nur sechs Euro dafür bezahlen, da das Gebiet unter Naturschutz steht.

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Sportfotograf Max Hörath - Sylt Kytesurfen

Rotes Kliff bei Wenningstedt

Das Rote Kliff zwischen Kampen und Wenningstedt ist vor allem im Sonnenuntergang ein echter Traum. Einer der schönsten Ecken auf Sylt. Absolut berechtigt, dass das Kliff mit als Wahrzeichen der Insel Sylt und Norddeutschland gilt.

Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt
Fotoreise nach Sylt
Fotoreise nach Sylt

Am Kliff wurde fotografiert was das Zeug hergab. Viele Fotografen lagen im Sand und versuchten das perfekte Urlaubsbild zu schießen. Als ich das Sigma 60-600mm Teleobjektiv aus dem Rucksack zog, waren mir alle Blicke sicher!

Fotoreise nach Sylt
Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt
Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt

Landschaftsfotos mit einem Supertele? Ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber es geht! Und zwar wie! Hohe Brennweiten finden sich eher selten in den Rucksäcken von Fotoreisenden, aber ihr solltet es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Fotoreise nach Sylt
Rotes Kliff - Fotoreise nach Sylt

Sylt und seine Leuchttürme

Auf der Insel finden sich zahlreiche Exemplare, die Rede ist natürlich von Leuchttürmen. Man kann sie aus der Ferne und aus der Nähe betrachten. Jeder einzelne ist natürlich auch ein super schönes Fotomotiv.

Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Fast immer ein Garand für tolle Motive sind du unzähligen Dünen. Egal ob Holz oder das Dünengras, alles schaut irgendwie toll aus. Ihr müsst die Möglichkeiten nur entdecken, dann wird eure Fotoreise auch zu einem absoluten fotografischen Highlight.

Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurse aus Sylt - Max Hörath Design
Fotokurs & Fotoreise Sylt
Fotokurs & Fotoreise Sylt

Fotokurse von Max

Wer von euch mehr über das Rezept zum perfekten Urlaubsbild erfahren möchte, darf ich meine Fotokurse ans Herz legen:

Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Bleibt gesund und plant eure nächste Fotoreise! Diese kommt bestimmt!

Euer Max

P.S. Dieser Blogbeitrag handelt von einer Fotoreise nach Sylt.

Max Hörath Design

Author Max Hörath Design

Was steckt hinter Max Hörath Design? Kreativität, Engagement, Komeptenz und jede Menge Leidenschaft!Über mich – Steckbrief: Alter: 26 Jahre Wohnort: Kulmbach Arbeit: Max Hörath Design Ausbildung: Veranstaltungskaufmann in der Stadt Kulmbach Studium in Ansbach Studiengang: Multimedia & Kommunikation (MuK) seit 2011 Hobbies: Schwimmen, Radfahren, Klettern, Web, Fotografie, Animationen, Reden Zukunftspläne: Multimedia Agentur

More posts by Max Hörath Design

Leave a Reply